Land­kreis Wun­sie­del sucht „Leer­stands­lot­sen“

Logo Landkreis Wunsiedel

Neu­es Pro­jekt des Leer­stands­ma­nage­ments startet

Es gibt ja Men­schen, die ken­nen immer jeman­den, der jeman­den kennt, der wie­der­um jeman­den kennt. Per­so­nen, die in einer Stadt oder Gemein­de ver­wur­zelt, bekannt, unheim­lich gut ver­netzt und im Ide­al­fall auch noch sehr enga­giert sind. Genau sol­che Per­so­nen sucht das Leer­stands­ma­nage­ment des Land­krei­ses Wun­sie­del i. Fich­tel­ge­bir­ge für ein Pro­jekt im neu­en Jahr 2022.

"Leerstandslotsen" gesucht. Foto: Werner

„Leer­stands­lot­sen“ gesucht. Foto: Werner

Die Idee dabei ist, die­se gut ver­netz­ten und bekann­ten Men­schen als soge­nann­te „Leer­stands­lot­sen“ ein­zu­set­zen. Denn sie wis­sen oder erfah­ren oft, wo viel­leicht ein Gebäu­de, das durch­aus noch bewohnt sein kann, schon jetzt oder bald zum Ver­kauf ste­hen könn­te. Die „Leer­stands­lot­sen“ stel­len dann einen Kon­takt zwi­schen den ver­kaufs­wil­li­gen Eigen­tü­me­rin­nen und Eigen­tü­mern und dem Leer­stands­ma­nage­ment her, mit dem Ziel, das Objekt in die der­zeit im Auf­bau befind­li­che Immo­bi­li­en­da­ten­bank des Land­krei­ses aufzunehmen.

Wer möch­te, kann als „Leer­stands­lot­se“ sogar noch einen Schritt wei­ter­ge­hen und die Immo­bi­lie besu­chen und dort einen Video-Rund­gang mit einem Tablet unter­neh­men. Die­se Bil­der und Daten wer­den dann Archi­tek­tur- und Bau-Büros über­ge­ben, die auf die­ser Basis Plä­ne und Kosten­be­rech­nun­gen für eine künf­ti­ge Nut­zung erar­bei­ten, um die­se dann poten­ti­el­len Inter­es­sier­ten in der Immo­bi­li­en-Daten­bank mit zur Ver­fü­gung zu stel­len und so eine Kauf­ent­schei­dung mög­li­cher­wei­se zu erleichtern.

„Bereits jetzt ste­hen zehn Tablets zur Ver­fü­gung, die künf­ti­gen „Leer­stands­lot­sen“, aber auch bei­spiels­wei­se den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Kom­mu­nen im Land­kreis für sol­che Zwecke zur Ver­fü­gung gestellt wer­den kön­nen“, sagt Leer­stands­ma­na­ger Mar­kus Bau­ern­feind. „Wir wür­den uns natür­lich freu­en, wenn die­se regel­mä­ßig ange­fragt und genutzt wer­den würden.“

Wer sich enga­gie­ren möch­te, kann Kon­takt mit dem Leer­stands­ma­nage­ment auf­neh­men: Mar­kus Bau­ern­feind, Tel.: 09232 80 457, Mail: markus.​bauernfeind@​landkreis-​wunsiedel.​de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.