Land­kreis Lich­ten­fels infor­miert: kosten­lo­se Bür­ger­te­stun­gen ab dem 12. Okto­ber 2021 nur noch für bestimm­te Personengruppen

Symbolbild Impfung

Test­zen­tren im Land­kreis (PCR-Labor- und Antigen-Schnelltests)

Ab den 11. Okto­ber 2021 sind nur noch für aus­ge­wähl­te Per­so­nen­grup­pen kosten­lo­se Testun­gen mög­lich. Per­so­nen, die kei­nen Anspruch auf eine kosten­freie Testung haben, kön­nen sich aber wei­ter­hin kosten­pflich­ti­gen Testun­gen unter­zie­hen. Umfasst sind die bis­lang kosten­frei­en Anti­gen­schnell­test, als auch die Kosten­lo­sen PCR-Labortest.

Im Baye­ri­schen Test­zen­trum des Land­krei­ses Lich­ten­fels in Burg­kunst­adt wer­den ledig­lich Test für Per­so­nen ange­bo­ten, die Anspruch auf einen kosten­frei­en Test haben.

Alle ande­ren Per­so­nen müs­sen sich an eine Apo­the­ke, eine Test­stel­le oder einen Arzt wer­den, der die kosten­pflich­ti­gen Tests anbietet.

Die kosten­frei­en Tests sind sowohl im Baye­ri­schen Test­zen­trum des Land­krei­ses Lich­ten­fels in Burg­kunst­adt als auch bei teil­neh­men­den Test­stel­len bzw. Apo­the­ken und Ärz­ten möglich.

Freie Impf­stun­den und Sonder-Impftermine

Das Baye­ri­sche Impf­zen­trum hat wei­ter­hin geöff­net und bie­tet neben der Frei­en Impf­stun­de im Impf­zen­trum auch mit den Mobi­len Teams Imp­fun­gen an. Bei­spiels­wei­se am Frei­tag, 1. Okto­ber 2021, einen wei­te­ren Son­der-Impf­ter­min in Bad Staf­fel­stein am REWE, und zwar von 13 bis 16.30 Uhr.

Das Impf­zen­trum in der Gabels­ber­ger­stra­ße 22 in Lich­ten­fels ist am Sams­tag, 2. Okto­ber 2021, sowie in der kom­men­den Woche von Diens­tag, 5. Okto­ber 2021, bis Sams­tag, 9. Okto­ber 2021, jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 16.00 Uhr geöff­net und bie­tet Freie Impf­stun­den (Imp­fung ohne Ter­min) an. Sonn­tags und mon­tags ist das Impf­zen­trum geschlossen.

Erst­mals „Wirts­haus­imp­fen“

Am 7., 8. und 9. Okto­ber 2021 impft das Mobi­le Impf­team des Baye­ri­schen Impf­zen­trums in der Brauma­nu­fak­tur Lip­pert, Bam­ber­ger Str. 77, 96215 Lich­ten­fels.

Wei­te­re Infos unter Land­kreis Lich­ten­fels, Ober­fran­ken, Bay­ern | Infor­ma­tio­nen für die Bür­ger (lkr​-lif​.de).

Zweit­imp­fun­gen im Rah­men der Frei­en Impf­stun­den des Impf­zen­trums Lichtenfels

Im Rah­men der „Frei­en Impf­stun­den“ kön­nen auch Erst­ge­impf­te ins Impf­zen­trum Lich­ten­fels kom­men, um dort ihre Zweit­imp­fung zu erhal­ten. Das für den jewei­li­gen Impf­stoff vor­ge­schrie­be­ne Impf­in­ter­vall zwi­schen Erst- und Zweit­imp­fung muss dabei in jedem Fall ein­ge­hal­ten sein. Dies beträgt bei einer Erst­imp­fung mit dem Impf­stoff von BioNTech min­de­stens drei und bei einer Erst­imp­fung mit den Impf­stof­fen von Moder­na min­de­stens vier Wochen. Dabei ist uner­heb­lich, ob die Erst­imp­fung bereits im Impf­zen­trum Lich­ten­fels oder ander­wei­tig (z. B. nie­der­ge­las­se­ne Ärz­te, Betriebs­ärz­te etc.) vor­ge­nom­men wor­den ist.

Impf­lin­ge mit bestehen­dem Zweit­impf­ter­min im Impf­zen­trum Lich­ten­fels kön­nen unter Ein­hal­tung der oben defi­nier­ten Vor­aus­set­zun­gen eben­falls von die­sem Ange­bot Gebrauch machen. Alter­na­tiv kann auch eine indi­vi­du­el­le tele­fo­ni­sche Ter­min­vor­ver­le­gung unter 09571 / 18–9060 (Mon­tag bis Frei­tag von 8 bis 18 Uhr) erfolgen.

Auf­frisch­imp­fung wei­ter­hin möglich

Im Impf­zen­trum des Land­krei­ses Lich­ten­fels sind ab sofort Auf­fri­schungs­imp­fun­gen möglich.

Ab sofort kön­nen Impf­wil­li­ge im Impf­zen­trum des Land­krei­ses Lich­ten­fels eine sog. Auf­fri­schungs­imp­fung („Boo­ster-Imp­fung“) erhalten.

Aus­weis­lich des neu­en mRNA-Auf­klä­rungs- und Ana­mne­se­bo­gens sowie der aktu­el­len wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­se sind Auf­fri­schungs­imp­fun­gen im Sin­ne einer gesund­heit­li­chen Vor­sor­ge für Per­so­nen anzu­bie­ten, bei denen nach einer voll­stän­di­gen Imp­fung mög­li­cher­wei­se kei­ne aus­rei­chen­de oder eine schnell nach­las­sen­de Immun­ant­wort vorliegt:

  • Bewohner/​innen in Pflegeeinrichtungen,
  • Bewohner/​innen in Ein­rich­tun­gen der Ein­glie­de­rungs­hil­fe und wei­te­ren Ein­rich­tun­gen mit vul­ner­ablen Gruppen,
  • Patienten/​innen mit Immun­schwä­che oder Immunsuppression,
  • Pfle­ge­be­dürf­ti­ge in ihrer eige­nen Häus­lich­keit und
  • Höchst­be­tag­te (ab 80 Jahren)

Auch Per­so­nen, die eine voll­stän­di­ge Impf­se­rie mit einem Vek­tor-Impf­stoff erhal­ten haben, wird im Sin­ne einer gesund­heit­li­chen Vor­sor­ge eine wei­te­re Imp­fung ange­bo­ten. Dies betrifft Per­so­nen, die

  • zwei Impf­stoff­do­sen Vax­ze­vria® von Astra­Ze­ne­ca oder
  • eine Impf­stoff­do­sis COVID-19 Vac­ci­ne Jans­sen® von Jans­sen Cilag International/Johnson&Johnson oder
  • die eine Impf­stoff­do­sis eines Vek­tor-Impf­stoffs nach einer nach­ge­wie­se­nen Infek­ti­on mit dem neu­ar­ti­gen Coro­na­vi­rus erhal­ten haben (sog. Boo­ster-Imp­fung von COVID-Genesenen).

Die Auf­fri­schungs­imp­fung soll ent­spre­chend der Beschlüs­se der Gesund­heits­mi­ni­ster­kon­fe­renz vom 02.08.2021 und 09.08.2021 min­de­stens sechs Mona­te nach voll­stän­di­gem Abschluss der ersten Impf­se­rie vor­ge­nom­men werden.

Um einen best­mög­li­chen Schutz für die beson­ders vul­nerable Grup­pe der Pflegeheimbewohner/​innen zu errei­chen, gehö­ren zum Per­so­nen­kreis auch Beschäf­tig­te in Pfle­ge­ein­rich­tun­gen, die eine voll­stän­di­ge Impf­se­rie mit mRNA-Impf­stof­fen erhal­ten haben. Die (Auf­fri­schungs-) Imp­fung ist für die Beschäf­tig­ten selbst­ver­ständ­lich freiwillig.

Lie­gen die­se genann­ten Vor­aus­set­zun­gen vor, gibt es zwei Wege, an einen Impf­ter­min zu kommen:

1. ganz bequem online über unser Ter­min-Por­tal unter http://​www​.lkr​-lif​.de/​a​u​f​f​r​i​s​c​h​i​m​p​f​ung

oder

2. über die Hot­line 0 95 71 / 18 – 9060. Hier kön­nen Sie einen Ter­min tele­fo­nisch vereinbaren.

Wich­ti­ge Telefonnummern:

  • Impf­zen­trum Hot­line: 0 95 71 / 18 – 90 60
  • Test­zen­trum Hot­line: 0 95 71 / 18 – 90 70
  • Hot­line für all­ge­mei­ne Fra­gen zu Coro­na-Beschrän­kun­gen: 0 95 71 / 18 – 90 90