Bam­ber­ger Pro­jekt „Smart City ana­log“ geht in die näch­ste Runde

Bür­ger­sprech­stun­den in den Quar­tiers­bü­ros Tivo­lischlöss­chen und Ulanenpark

Alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger auch ana­log mit­zu­neh­men, ist Smart City Bam­berg ein gro­ßes Anlie­gen. Nach dem erfolg­rei­chen Auf­takt der Rei­he „Smart City ana­log“ am 10. August in der KUFA star­tet nun die zwei­te Aktion.

In der „Bür­ger­sprech­stun­de Smart City“ in den Quar­tiers­bü­ros der Sozi­al­stif­tung Bam­berg mit den Stand­or­ten Tivo­lischlöss­chen und Ula­nen­park haben inter­es­sier­te Bam­ber­ge­rin­nen und Bam­ber­ger die Mög­lich­keit, sich ana­log über das Pro­gramm zu infor­mie­ren und Ideen zu einem zukunfts­fä­hi­gen und noch lebens­wer­te­ren Bam­berg ein­zu­brin­gen. Vor Ort wer­den ihre Fra­gen, Wün­sche und Ideen zum Pro­gramm gemein­sam bespro­chen: Wie sieht Ihr Bam­berg der Zukunft aus? Wie kön­nen Ihnen digi­ta­le Mit­tel im All­tag hel­fen? Und wel­che kon­kre­ten Vor­schlä­ge haben Sie dafür?

Das Ange­bot ist offen für alle Smart City-Inter­es­sier­ten und jeder kann ger­ne ohne Vor­anmel­dung vor­bei­kom­men. Vor Ort gilt die 3G-Regel. Wer also nicht geimpft oder gene­sen ist, benö­tigt einen tages­ak­tu­el­len Test, damit sich alle Betei­lig­ten sicher füh­len können.

Fol­gen­de Ter­mi­ne für die Bür­ger­sprech­stun­den zum The­ma Smart City sind bereits geplant:

Café Tivoli/​Quartiersbüro Tivo­li (Kloster-Langheim-Str.3):

  • 06.09.21 – 10:30 bis 13:00
  • 20.09.21 – 14:00 bis 16:00

Quar­tiers­bü­ro Ula­nen­park (Hans-Schütz-Str.3):

  • 16.09.21 – 10:00 bis 13:00
  • 29.09.21 – 14:00 bis 16:00

Hin­ter­grund zum Pro­gramm Smart City Bamberg

Bam­berg ist 2020 nach einem Antrag vom Bun­des­in­nen­mi­ni­ste­ri­um zur Modell­pro­jekt­kom­mu­ne „Smart City“ aus­ge­wählt wor­den. Es wird 2 Jah­re lang eine Stra­te­gie­pha­se geben, in der wir uns im Moment noch bis vor­aus­sicht­lich Mit­te 2022 befin­den. Im Anschluss fol­gen 5 Jah­re Umset­zungs­pha­se bis Ende 2027. In die­ser Zeit wol­len wir mit dem Pro­gramm Bam­berg zukunfts­fä­hi­ger, bür­ger­freund­li­cher und noch lebens­wer­ter machen! Wie? Dazu brau­chen wir Ihre Ideen! Für die kom­plet­ten 7 Jah­re ste­hen uns näm­lich 17,5 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung. Bis­her sind 2,5 Mil­lio­nen davon für erste Pro­jek­te aus der Antrags­pha­se für die jewei­li­gen Clu­ster (The­men­ge­bie­te) ein­kal­ku­liert. 15 Mil­lio­nen sind aller­dings noch völ­lig unver­plant und kön­nen z.B. mit Ideen aus der Bür­ger­schaft für Pro­jek­te ein­ge­setzt wer­den. Mehr Infos gibt es unter www​.smart​ci​ty​.bam​berg​.de