Stadt Coburg hat alle Benach­rich­ti­gun­gen für die Wahl verschickt

14 bar­rie­re­freie Wahl­lo­ka­le / Infos zur Briefwahl

In den ver­gan­ge­nen Tagen wur­den allen Wahl­be­rech­tig­ten in der Stadt Coburg die Wahl­be­nach­rich­ti­gungs­brie­fe für die am 26. Sep­tem­ber statt­fin­den­de Bun­des­tags­wahl per Post zuge­stellt. Die­ser Mit­tei­lung lässt sich u.a. ent­neh­men, in wel­chem Wahl­lo­kal der Adres­sat wäh­len darf und ob die­ses bar­rie­re­frei ist.

Der Wahl­be­nach­rich­ti­gungs­brief ist aber kei­ne Vor­aus­set­zung, im Wahl­lo­kal wäh­len zu dür­fen. Wer den Wahl­be­nach­rich­ti­gungs­brief beim Urnen­gang nicht dabei hat, benö­tigt aber ein Iden­ti­täts­do­ku­ment (Per­so­nal­aus­weis oder Rei­se­pass), um sich aus­wei­sen zu können.

Fol­gen­de Wahl­lo­ka­le in der Stadt Coburg sind barrierefrei:

  • 02/03: Jean-Paul-Schu­le 1/2, Neu­stadter Str. 5
  • 04: Jugend­heim CoJe, Rosen­au­er Str. 45
  • 05: Treff am Bür­g­laß­schlöss­chen, Obe­rer Bür­g­laß 3
  • 08: Staat­li­che Berufs­schu­le I, Plat­te­näcker 30
  • 09: Staat­li­che Real­schu­le II, Thü­rin­ger Str. 5–7
  • 10: Rück­ert­schu­le, Löwen­str. 28
  • 11/12/14: Pesta­loz­zi­schu­le 1/2/3, Seid­manns­dor­fer Str. 72
  • 13: Gym­na­si­um Erne­sti­num, Unte­re Real­schul­str. 2
  • 15/18: Gym­na­si­um Casi­mi­ria­num 1/2, Gym­na­si­ums­gas­se 2
  • 16: Gym­na­si­um Alber­ti­num, Unte­re Anla­ge 1
  • 19/27: Mel­chi­or-Franck-Schu­le 1/2, Baum­schu­len­weg 47
  • 23/24: Bür­ger­haus Wüsten­ahorn 1/2, Karl-Türk-Str. 39
  • 29: Rolf-For­kel-Hal­le Lüt­zel­buch, Hof­wie­se 9
  • 38: Gemein­schafts­haus Ber­tels­dorf, Chri­sten­str. 12

Das Wahl­lo­kal in der ehe­ma­li­gen Orts­kanz­lei Seid­manns­dorf (28) ist auf­grund Coro­na-beding­ter Hygie­ne­vor­schrif­ten nicht nutz­bar. Alle betrof­fe­nen Wäh­le­rin­nen und Wäh­ler müs­sen daher im Kin­der­haus Seid­manns­dorf, Wild­ro­sen­weg 5, wählen.

Blin­de und Seh­be­hin­der­te erhal­ten Aus­künf­te zu Hilfs­mit­teln unter der Tele­fon­num­mer 089/55988–135 oder per E‑Mail unter wahlschablone@​bbsb.​org.

Wer die Mög­lich­keit der Brief­wahl nut­zen möch­te, kann ent­spre­chen­de Unter­la­gen beim Wahl­amt der Stadt Coburg bean­tra­gen. Dazu kann der auf der Rück­sei­te des Wahl­be­nach­rich­ti­gungs­brie­fes vor­ge­druck­te Antrag genutzt wer­den. Die­ser ist sorg­fäl­tig aus­zu­fül­len und zu unter­schrei­ben. Als klei­ner Ser­vice für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind Name und Vor­na­me des Wäh­lers in die­sen Antrag bereits ein­ge­druckt. Die rest­li­chen Anga­ben zu sei­ner Per­son muss der Bür­ger aber noch ergän­zen. Die­ser Antrag kann dem Wahl­amt per Post über­mit­telt oder vom Wäh­ler selbst über­bracht wer­den. Die Brief­wahl­un­ter­la­gen wer­den dann zuge­sandt bzw. im Wahl­amt per­sön­lich aus­ge­hän­digt. An eine ande­re Per­son kön­nen die­se Unter­la­gen nur über­ge­ben wer­den, wenn die­se eine schrift­li­che Voll­macht vor­legt und sich bei Abho­lung mit einem Iden­ti­täts­pa­pier aus­wei­sen kann. Eine vor­ge­druck­te Voll­macht befin­det sich eben­falls auf der Rück­sei­te des Wahl­be­nach­rich­ti­gungs­brie­fes. Für die Bean­tra­gung der Brief­wahl durch Bevoll­mäch­tig­te ist zu beach­ten, dass dies für maxi­mal vier Wahl­be­rech­tig­te mög­lich ist.

Brief­wahl­un­ter­la­gen kön­nen auch online unter www​.coburg​.de/​w​a​h​len oder mit­tels Nut­zung des auf der Wahl­be­nach­rich­ti­gung ein­ge­druck­ten per­sön­li­chen QR-Codes bean­tragt werden.

Es gibt auch die Mög­lich­keit, Brief­wahl­un­ter­la­gen per­sön­lich im Wahl­amt zu bean­tra­gen, abzu­ho­len sowie auch gleich vor Ort zu wäh­len. Hier­für steht das Brief­wahl­zen­trum der Stadt Coburg in der Ket­schen­gas­se 46 zur Ver­fü­gung, das im Zeit­raum vom 23.08. bis 24.09.2021 mon­tags bis don­ners­tags von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr und frei­tags von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr geöff­net ist.

Wer bis­lang kei­ne Wahl­be­nach­rich­ti­gung erhal­ten hat, aber glaubt, wahl­be­rech­tigt zu sein, muss Ein­spruch gegen das Wäh­ler­ver­zeich­nis ein­le­gen. Anson­sten läuft er Gefahr, sein Wahl­recht nicht aus­üben zu kön­nen. Dies ist noch bis spä­te­stens Frei­tag, den 10.09.2021, im Wahl­amt der Stadt Coburg möglich.

Nähe­re Aus­künf­te erhal­ten Sie beim Wahl­amt der Stadt Coburg, Rosen­gas­se 1, Zim­mer 102 oder unter der Tele­fon­num­mer 09561/89–1332.