Erlan­ger LIN­KE kri­ti­siert Miet­si­tua­ti­on im Jaminpark

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag war die Par­tei DIE LIN­KE mit eini­gen ihrer Mit­glie­der im Jamin­park unter­wegs, dar­un­ter auch die bei­den Bun­des­tags­kan­di­da­ten Lukas Eitel und Jose­phi­ne Taucher.

„Wir spre­chen mit den Men­schen und nicht nur über sie. In einem Gebiet, das so dra­ma­tisch unter Miet­erhö­hun­gen lei­det, wis­sen vie­le Men­schen nicht mehr wovon sie noch ihren All­tag bestrei­ten sol­len, wenn die Mie­te gro­ße Tei­le ihres Ein­kom­mens auf­frisst“, sagt Kan­di­da­tin Jose­phi­ne Taucher.

Dabei fan­den sie neben viel Leer­stand auch schockie­ren­de Zustän­de: „Es ist ein Skan­dal, was sich Dawo­nia hier lei­stet. Wir haben an Woh­nungs­tü­ren Hin­weis­blät­ter gefun­den, dass für die näch­sten drei Wochen das Was­ser tags­über nicht benutzt wer­den dür­fe, Toi­let­ten­gän­ge nur auf Abspra­che. Das ist genau so pure Schi­ka­ne wie die 18-jäh­ri­ge Aus­zu­bil­den­de, die für ihre 40m2 Woh­nung 700€ Warm­mie­te bezahlt“, ergänzt der Erlan­ger Spit­zen­kan­di­dat Lukas Eitel.

Um die Abzocke der gro­ßen Woh­nungs­kon­zer­ne zu bre­chen, for­dert DIE LIN­KE einen bun­des­wei­ten Mie­ten­deckel und die Ver­ge­sell­schaf­tung der pri­va­ten Immo­bi­li­en­kon­zer­ne. „Die Dawo­nia, ehe­mals gbw, war schließ­lich schon Mal in öffent­li­cher Hand. Wohn­raum darf kei­ne Ware sein!“, so Eitel.

Für eine kon­kre­te Ver­bes­se­rung vor Ort orga­ni­siert DIE LIN­KE am Frei­tag, 3. Sep­tem­ber, um 19 Uhr an der Bus­hal­te­stel­le Stint­zing­stra­ße eine Kund­ge­bung mit Exper­te Gun­ther Gei­ler vom Deut­schen Mieterbund.