Am Eisen­bahn­kno­ten Bam­berg begin­nen erste bau­vor­be­rei­ten­de Maßnahmen

Bahn­steig­um­bau für einen moder­nen Hochgeschwindigkeitsverkehr

In der Zeit vom 27. August bis 24. Sep­tem­ber baut die Deut­sche Bahn am Bahn­hof Bam­berg die Bahn­stei­ge 2 und 4 um. Die bei­den Bahn­stei­ge wer­den je auf 405 Meter ver­län­gert und sind somit als Fern­ver­kehrs­bahn­stei­ge auch für län­ge­re ICEs nutz­bar. Mit die­ser ersten bau­vor­be­rei­ten­den Maß­nah­me im Eisen­bahn­kno­ten Bam­berg stellt die Bahn die Wei­chen für einen moder­nen, lei­stungs­fä­hi­gen Hochgeschwindigkeitsverkehr.

Für die Maß­nah­me sind u.a. fol­gen­de Arbei­ten vor­ge­se­hen: Erdaushub/​Bodenaustausch, ein­set­zen von Beton­fer­tig­tei­len zur Bahn­steig­ver­län­ge­rung und ver­set­zen von zwei Signa­len. Die Bahn setzt hier­für Zwei­we­ge­bag­ger und ein Ramm­ge­rät ein. Um die Bau­zeit zu mini­mie­ren lau­fen die Arbei­ten rund um die Uhr. Die Deut­sche Bahn bit­tet die Anwohner:innen um Ver­ständ­nis für even­tu­el­le Lärm­be­lä­sti­gun­gen durch Bau­lärm. Eben­so kann es im Bereich der Bau­stel­len­zu­fahr­ten in der Bren­ner­stra­ße und der Lud­wig­stra­ße zu kurz­fri­sti­gen Ver­schmut­zun­gen kommen.

Pro­jekt Eisen­bahn­kno­ten Bamberg

Der Kno­ten Bam­berg wird um zwei neue Glei­se erwei­tert. Im Zuge des­sen wer­den die Glei­se im Bahn­hofs­be­reich größ­ten­teils erneu­ert und den Bedürf­nis­sen des 21. Jahr­hun­derts ange­passt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt im Inter­net unter: https://​www​.kno​ten​-bam​berg​.de/

1 Antwort

  1. Ferenc sagt:

    95 % der Bahn­kun­den fah­ren im Nah- und Regio­nal­ver­kehr. Ver­bes­se­run­gen gera­de auch für Bam­berg sind drin­gendst erfor­der­lich. Denn sowohl Stra­ße als auch Schie­ne sind hier über­la­stet. Doch die Inve­sti­tio­nen sind weit über­wie­gend auf den Fern­ver­kehr ausgerichtet.