Spar­kas­se Coburg-Lich­ten­fels spen­diert frei­en Ein­tritt ins Puppenmuseum

Modell 2 der Veste Coburg aus LEGO®-Steinen
Modell 2 der Veste Coburg aus LEGO®-Steinen

Die Spar­kas­se Coburg-Lich­ten­fels lädt am Mon­tag, 30. August 2021 von 11 bis 16 Uhr erneut zum kosten­frei­en Besuch ins Pup­pen­mu­se­um ein

Beide Lego©-Modelle der Veste Coburg

Bei­de Lego©-Modelle der Veste Coburg

Inzwi­schen ist noch ein zwei­tes Modell der Veste Coburg aus LEGO®-Steinen im Pup­pen­mu­se­um aus­ge­stellt, denn auch ein elf­jäh­ri­ger Cobur­ger hat­te im März 2020 die Idee, sich an einem Nach­bau der frän­ki­schen Kro­ne zu ver­su­chen. Mehr als ein Jahr lang ver­bau­te er mit sei­nem Vater alle ver­füg­ba­ren Stei­ne, die teil­wei­se in die rich­ti­ge Far­be umge­spritzt wurden.

In der Aus­stel­lung „Veste­blick“ im Raum Rück­ert 3 kann das Cobur­ger Wahr­zei­chen in viel­fa­cher Aus­füh­rung bewun­dert wer­den. Dank der Unter­stüt­zung der Coburger*innen sind eini­ge moder­ne Kunst­wer­ke und unzäh­li­ge Fotos zu den Expo­na­ten der Städ­ti­schen Samm­lun­gen gekom­men. Sogar ein Modell aus dem 3‑D-Drucker aus der Werk­statt von Crea­po­lis ist zu sehen.