Zwei­ter Kin­der-Impf­tag in Stadt und Land­kreis Bayreuth

Symbolbild Impfung

Kin­der und Jugend­li­che aus Stadt und Land­kreis Bay­reuth kön­nen am 24. Juli eine Coro­na-Imp­fung erhalten

Am Sams­tag, 24. Juli, fin­det im Impf­zen­trum an der Johan­nes-Kep­ler-Real­schu­le in Bay­reuth (Adolf-Wäch­ter-Stra­ße 8) ein zwei­tes Mal eine beson­de­re Impf­ak­ti­on für Kin­der und Jugend­li­che im Alters von zwölf bis 17 Jah­ren statt. Geimpft wird im Zeit­raum von 08:00 bis 15:00 Uhr mit dem Immpf­stoff von BioNTech.

Wich­tig: Kin­der und Jugend­li­chen müs­sen in Beglei­tung eines Erzie­hungs­be­rech­tig­ten zur Imp­fung kom­men. Erzie­hungs­be­rech­tig­te und Impf­ling müs­sen sich mit einen Licht­bild­aus­weis aus­wei­sen. Die Kin­der und Jugend­li­chen müs­sen zudem ihren Impf­pass mit­brin­gen; ein eige­ner Kugel­schrei­ber wird emp­foh­len. Ger­ne kann auch ein vom Kin­der- oder Haus­arzt bereits unter­schrie­be­nes Auf­klä­rungs­merk­blatt „mRNA-Impf­stoff“ mit­ge­bracht wer­den. In jedem Fall wer­den Kin­der­ärz­te im Impf­zen­trum vor Ort sein, um den Impf­tag zu begleiten.

Grund­vor­aus­set­zung für eine Imp­fung ist die Regi­strie­rung über die Online-Platt­form Bay­IM­CO (https://​impf​zen​tren​.bay​ern/). Die Ter­min­ver­ga­be erfolgt aus­schließ­lich über die Impf-Hot­line, die mon­tags bis frei­tags von 08:00 bis 13:30 Uhr unter der 0921/728–700 zu errei­chen ist. Anmel­den kön­nen sich hier­für Kin­der und Jugend­li­che aus Stadt und Land­kreis Bayreuth.

Für die­je­ni­gen, die sich am 24. Juli imp­fen las­sen, ist auch schon die Zweit­imp­fung ter­mi­niert. Die­se fin­det am 4. Sep­tem­ber 2021 statt.

Noch ein wich­ti­ger Hin­weis: Der Ein­satz von Comirnaty/​BioNTech bei Kin­dern und Jugend­li­chen im Alter von zwölf bis 17 Jah­ren ohne Vor­er­kran­kun­gen wird der­zeit von der Stän­di­gen Impf­kom­mis­si­on (STI­KO) nicht all­ge­mein emp­foh­len, ist aber nach ärzt­li­cher Auf­klä­rung und bei indi­vi­du­el­lem Wunsch und Risi­ko­ak­zep­tanz des Kin­des oder des Jugend­li­chen bzw. der Sor­ge­be­rech­tig­ten möglich.