Kulmbach/​Wunsiedel: MdL Rai­ner Lud­wig: „kraft­vol­ler Schub für unse­re Stadt­zen­tren und Ortskerne“

MdL Rainer Ludwig

MdL Rai­ner Ludwig

„Baye­ri­sches Städ­te­bau­för­de­rungs­pro­gramm 2021“: 16 Mil­lio­nen Euro für Ober­fran­ken aus dem Son­der­fonds „Innen­städ­te beleben“

München/​Kulmbach/​Wunsiedel: Ver­wai­ste Stra­ßen­zü­ge und lee­re Orts­ker­ne: die Coro­na- Pan­de­mie hat auch ober­frän­ki­sche Städ­te und Gemein­den vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen gestellt. Der Frei­staat Bay­ern unter­stützt nun mit dem Son­der­fonds „Innen­städ­te bele­ben“ die Kom­mu­nen, den Fol­gen der Pan­de­mie in den Innen­städ­ten und Orts­ker­nen ent­ge­gen zu wir­ken. Das Geld stammt aus den Mit­teln des Baye­ri­schen Städtebauförderungsprogramms.

Nach Ober­fran­ken flie­ßen ins­ge­samt 16 Mil­lio­nen Euro. Der Kulmbach/​Wunsiedler Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Rai­ner Lud­wig von den FREI­EN WÄH­LERN freut sich über den mit der Regie­rungs­ko­ali­ti­on beschlos­se­nen Son­der­fonds: „Unse­re hei­mi­schen Innen­städ­te haben wäh­rend der Coro­na- Pan­de­mie stark ´blu­ten´ müs­sen. Gast­stät­ten, Ein­zel­händ­ler, Dienst­lei­ster – sie alle sind klas­si­scher­wei­se in unse­ren Orts­ker­nen behei­ma­tet und wäh­rend der Lock­downs nicht fre­quen­tiert gewe­sen. Mit­hil­fe des Son­der­fonds ermög­li­chen wir einen neu­en, kraft­vol­len Schub für attrak­ti­ve Innen­städ­te und Orts­ker­ne um neu­es ent­ste­hen zu lassen!“

Größ­te Pro­fi­teu­re im Stimm­kreis Kulmbach/​Wunsiedel sind die Städ­te Markt­red­witz mit 1.032.000 Euro, Selb mit 495.000 Euro, der Markt Main­leus erhält 480.000 Euro und Kulm­bach 440.000 Euro an Gel­dern aus dem Son­der­fonds. Dahin­ter fol­gen die Städ­te Wei­ßen­stadt mit 162.000 Euro und Stadt­stein­ach mit 135.000 Euro.

„Durch die Anrei­ze geziel­ter För­der­maß­nah­men und eines erhöh­ten För­der­sat­zes von 80 Pro­zent – struk­tur- und finanz­schwa­che Gemein­den kön­nen sogar 90 Pro­zent erhal­ten – ist es mög­lich, zusätz­li­che Maß­nah­men zur Bele­bung der Innen­städ­te anzu­sto­ßen“, so MdL Rai­ner Ludwig.

Geför­dert werden:

städ­te­bau­li­che Kon­zep­te zur Wei­ter­ent­wick­lung der Innenstädte
Innen­stadt­ma­nage­ment mit dem Schwer­punkt auf Städtebau
Pro­jekt­fonds zur Innen­stadt­ent­wick­lung, damit z.B. Events finan­ziert wer­den können.
die vor­über­ge­hen­de ver­gün­stig­te Anmie­tung von leer­ste­hen­den Räum­lich­kei­ten durch die Gemein­den, die die­se Räum­lich­kei­ten mit einem Abschlag an Geschäf­te und Loka­le ver­mie­ten kön­nen. Damit gibt es wei­te­re Anrei­ze für die Grün­dung von Unternehmen.
Mach­bar­keits­stu­di­en, bei denen unter­sucht wird, wie man leer­ste­hen­de, groß­flä­chi­ge Ein­zel­han­dels­im­mo­bi­li­en anders nut­zen kann.
Zwi­schen­er­werb leer­ste­hen­der Einzelhandelsimmobilien
bau­li­che Inve­sti­tio­nen um Zwi­schen­nut­zun­gen zu ermög­li­chen, aber auch um den öffent­li­chen Raum attrak­ti­ver zu gestalten.
kom­mu­na­le För­der­pro­gram­me für Erdgeschossnutzungen.