Bro­se Bas­kets Bam­berg: Wel­co­me back, Patrick Heckmann!

symbolbild basketball

Patrick Heck­mann ist zurück an alter Wir­kungs­stät­te und hat bei Bro­se Bam­berg einen Ein­jah­res­ver­trag unter­schrie­ben. Der 29-Jäh­ri­ge spiel­te bereits von 2015 bis 2019 in Bam­berg, wur­de in die­ser Zeit zwei Mal deut­scher Mei­ster und zwei Mal Pokal­sie­ger. Zuletzt war er beim easy­Cre­dit Bas­ket­ball Bun­des­li­ga-Kon­kur­ren­ten ratio­ph­arm ulm aktiv. Für die Schwa­ben kam er in den ver­gan­ge­nen bei­den Spiel­zei­ten auf 66 natio­na­le und 18 inter­na­tio­na­le Einsätze.

Johan Roi­jak­kers: „Patrick ist ein stim­mi­ges Gesamt­pa­ket. Er kennt die BBL, die Cham­pi­ons League und – das Wich­tig­ste – die Stadt und den Ver­ein. Er bringt uns eine Men­ge Erfah­rung und wird uns auf und abseits des Par­ketts sehr wei­ter­hel­fen. Wir woll­ten zwei deut­sche Spie­ler auf den grö­ße­ren Posi­tio­nen, die haben wir jetzt.“

Sei­ne Bas­ket­ball­kar­rie­re begann der 1,98m gro­ße Heck­mann beim ASC The­re­sia­num Mainz. Dort durch­lief er sämt­li­che Jugend­mann­schaf­ten und schaff­te bereits mit 15 den Sprung in die erste Mann­schaft (Regio­nal­li­ga). In der Sai­son 2008/09 ging Heck­mann für ein Jahr an die Che­yenne Moun­tain High­school in Colo­ra­do Springs und mach­te dort sei­nen High­school-Abschluss. Nach sei­ner Rück­kehr führ­te er die Main­zer NBBL-Mann­schaft zum Auf­stieg und direkt in ihrem ersten Jahr in die Play­offs. Heck­mann wur­de nach der Sai­son zum MVP der Liga gewählt und war mit 23,6 Punk­ten Tops­corer. 2011 zog es ihn in die Col­lege­li­ga NCAA an das Bos­ton Col­lege in Chest­nut Hill (Mas­sa­chu­setts). Am 25. Novem­ber 2011 stell­te er in der Par­tie gegen UC River­si­de sei­nen per­sön­li­chen NCAA-Rekord von 32 Punk­ten auf. Nach dem Col­lege­ab­schluss kam er nach Bam­berg, wo er für Bro­se in vier Jah­ren ins­ge­samt 211 Spie­le auf natio­na­lem und inter­na­tio­na­lem Par­kett absol­vier­te, dabei zwei Mal Mei­ster und zwei Mal Pokal­sie­ger wur­de. Zuletzt spiel­te er die ver­gan­ge­nen zwei Jah­re bei ratio­ph­arm ulm.

Patrick Heck­mann: „Ich freue mich, wie­der zurück zu sein. Die Gesprä­che mit Johan waren gut, er hat mir eine kla­re Vor­stel­lung dar­über gege­ben, was er von mir erwar­tet. Durch mei­ne Erfah­rung will ich nicht nur auf dem Platz Ver­ant­wor­tung über­neh­men, son­dern auch den jun­gen Spie­lern Vor­bild sein. Fakt ist: Bro­se ist nach wie vor eine der deut­schen Top-Adres­sen. Ich will mit dafür sor­gen, dass der Erfolg wie­der zurückkommt.“

Neben Chri­sti­an Seng­fel­der, Ken­neth Ogbe, Domi­nic Lock­hart, Eli­as Bag­get­te, Joel Ami­nu und Mar­vin Omuv­wie ist Patrick Heck­mann damit der sieb­te deut­sche Spie­ler im Kader für die kom­men­de Saison.