Ober­frän­ki­scher Schöp­fungs­tag fin­det online statt

Am Sams­tag, 19. Juni laden Regio­nal­bi­schö­fin Doro­thea Grei­ner und das Evan­ge­li­sche Bil­dungs­zen­trum zu einem Schöp­fungs­tag ein. Die ganz­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung wird online durch­ge­führt und prä­sen­tiert eine brei­te Viel­falt von The­men rund um den Umwelt- und Schöp­fungs­schutz in der Kirche.

„Das The­ma Schöp­fungs­schutz soll mehr Dyna­mik gewin­nen in unse­rer Kir­che“, so die Bay­reu­ther Regio­nal­bi­schö­fin Doro­thea Grei­ner. „Ein schöp­fungs­ge­mä­ßer Lebens­stil­kann Freu­de machen! Der Schöp­fungs­tag gibt Anre­gun­gen den Lebens­stil kon­se­quent und sehr prak­tisch zu ver­än­dern. Schöp­fungs­ge­mä­ßes Leben folgt für mich aus dem Lie­bes­ge­bot – aus der Lie­be zu Gott und zu unse­ren Mit-Geschöp­fen – auch zu den Genera­tio­nen, die nach uns noch auf die­ser Erde leben wollen.“

Beim Schöp­fungs­tag spricht Pro­fes­sor Man­fred Mios­ga (Uni­ver­si­tät Bay­reuth) über die Hand­lungs­mög­lich­kei­ten der Kir­che in der Kli­ma­kri­se. Den Teil­neh­mern ste­hen neun unter­schied­li­che Work­shops zur Ver­fü­gung: von Arten­viel­falt auf dem kirch­li­chen Fried­hof und im eige­nen Gar­ten und öko­lo­gi­schen Mög­lich­kei­ten bei kirch­li­chen Bau­maß­nah­men über regio­na­len Ein­kauf und schöp­fungs­ge­mä­ße Ernäh­rung bis hin zur Spi­ri­tua­li­tät des Hei­li­gen Fran­zis­kus oder zur Schöp­fungs­theo­lo­gie in der Bibel. Regie­rungs­prä­si­den­tin Hei­drun Piwer­netz spricht ein Gruß­wort; abwechs­lungs­rei­che musi­ka­li­sche Bei­trä­ge zum The­ma kom­men von der Hoch­schu­le für evan­ge­li­sche Kirchenmusik.

Die Ver­an­stal­tung wur­de von Regio­nal­bi­schö­fin Doro­thea Grei­ner initi­iert und wird von ihr und dem Evan­ge­li­schen Bil­dungs­zen­trum Bad Alex­an­ders­bad gemein­sam ver­an­stal­tet. Sie hät­te schon im Som­mer 2020 statt­fin­den sol­len, wur­de wegen Pan­de­mie aber um ein Jahr ver­scho­ben und fin­det nun online statt.

Online-Ver­an­stal­tung am Sams­tag, 19:06.2021 von 10:00 bis 16:00 Uhr: „Bebau­en und Bewah­ren – Der Schöp­fungs­tag 2021 des Kir­chen­krei­ses Bayreuth“ 

Hin­wei­se zur Teil­nah­me unter: https://​www​.kir​chen​kreis​-bay​reuth​.de/​s​c​h​o​e​p​f​u​n​g​s​t​a​g​2​021; vor­he­ri­ge Anmel­dung ist notwendig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.