Feri­en-Lern­kur­se von VHS Bam­berg Stadt, Bil­dungs­bü­ro und Amt für Inklu­si­on unter­stüt­zen 60 Kin­der beim Wiederholen

Symbolbild Online Lernen

Gemein­sam gezielt den Schul­stoff aufgefrischt

Dank der Feri­en-Lern­kur­se von VHS Bam­berg Stadt, Bil­dungs­bü­ro und Amt für Inklu­si­on sind 60 Kin­der mit einem guten und siche­ren Gefühl in den Schul­all­tag gestar­tet: In den digi­ta­len Lern­kur­sen für Mäd­chen und Jun­gen aus Grund- und Mit­tel­schu­len haben sie gezielt Lern­stoff wie­der­holt und Wis­sen auf­ge­frischt. Neu waren und gut ange­nom­men wur­den auch die Sport- und Bewegungseinheiten.

Inten­ti­on der Feri­en-Lern­kur­se ist es, mit För­der­an­ge­bo­ten zu ver­hin­dern, dass wegen Home­schoo­ling, Distanz- und Wech­sel­un­ter­richt Kin­der Coro­na-bedingt schu­lisch auf der Strecke blei­ben. Neu war dies­mal, dass auch Kur­se für die Mit­tel­schu­len ange­bo­ten wur­den. Vier Tage lang tra­fen sich täg­lich rund 60 Kin­der und Jugend­li­che in ihren jewei­li­gen Kurs­klas­sen, um gemein­sam Lern­stoff in Mathe­ma­tik, Deutsch und Eng­lisch zu wie­der­ho­len und zu festigen.

Die Kurs­grö­ße wur­de mit 5 Teil­neh­men­den bewusst klein gehal­ten, um effek­ti­ves Ler­nen zu ermög­li­chen. Die Kin­der freu­ten sich, gemein­sam mit ande­ren Kin­dern zu ler­nen und die Lehr­kräf­te konn­ten indi­vi­du­ell auf die Kin­der ein­ge­hen. Das Lehr­per­so­nal setz­te sich aus aus­ge­bil­de­ten Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen und aus Stu­die­ren­den im Bereich Grund­schul- und Mit­tel­schul­lehr­amt zusam­men. So war gewähr­lei­stet, dass die Lern­in­hal­te metho­disch und didak­tisch alters­stu­fen­ge­recht ver­mit­telt wer­den. „Es war schön zusam­men zu ler­nen, der Leh­rer hat uns alles super gut erklärt“, lau­te­te das Fazit eines Grundschulkinds.

Gut kamen auch die Sport- und Bewe­gungs­ein­hei­ten an, die die Lehr­kräf­te in Form von kur­zen Video­ein­spie­lun­gen immer dann fle­xi­bel ein­set­zen konn­ten, wenn nach dem Ler­nen und Wie­der­ho­len eine Pau­se oder Auf­locke­rung nötig war. Die Vide­os hat­te die VHS Bam­berg Stadt eigens für die­sen Anlass auf­ge­nom­men und den Lehr­kräf­ten zur Ver­fü­gung gestellt.

Dank der För­de­rung der Spar­kas­sen­stif­tung Bam­berg konn­ten die Kur­se mit 5 Euro pro Kind und Tag sehr kosten­gün­stig ange­bo­ten werden.