Bam­berg: Foto­wett­be­werb Natur im Fokus star­tet mit neu­em „Gesicht“ und span­nen­den Kate­go­rien in die Sai­son 2021

Auch in die­sem Jahr sind jun­ge Foto­gra­fin­nen und Foto­gra­fen von 7 bis 18 Jah­ren wie­der auf­ge­ru­fen, unter dem Mot­to „Schau doch mal hin!“, mit der Kame­ra auf Ent­deckungs­rei­se in Bay­erns Natur zu gehen und ihre besten Bil­der ein­zu­rei­chen. Über 9.000 jun­ge Foto­gra­fin­nen und Foto­gra­fen aus Bay­ern haben seit dem Start von Natur im Fokus im Jahr 2007 am Foto­wett­be­werb teil­ge­nom­men. Anmel­de­schluss ist der 30. Sep­tem­ber 2021.

Vom Muse­um Mensch und Natur 2007 ins Leben geru­fen, wird der Wett­be­werb seit 2010 gemein­sam mit dem Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Umwelt und Ver­brau­cher­schutz aus­ge­rich­tet. Aktu­ell steht das Muse­um Mensch und Natur vor einer gro­ßen Ver­wand­lung und wird mit neu­em Kon­zept unter dem Namen BIO­TO­PIA – Natur­kun­de­mu­se­um Bay­ern in ein paar Jah­ren neu eröff­nen. Gemein­sam mit dem Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Umwelt und Ver­brau­cher­schutz wird BIO­TO­PIA in Zukunft den Foto­wett­be­werb „Natur im Fokus“ wei­ter­füh­ren. Die­se Trans­for­ma­ti­on spie­gelt sich auch im neu­en „Gesicht“ von „Natur im Fokus“ wider: Ein fri­sches, moder­nes Design und ein neu­es Logo sol­len jun­gen Men­schen auch in Zukunft Lust machen, am Foto­wett­be­werb teilzunehmen.

Zum neu­en Start des Wett­be­werbs beton­te Umwelt­mi­ni­ster Thor­sten Glau­ber: „Ich freue mich jedes Jahr auf die­sen tol­len Foto­wett­be­werb. Kin­der und Jugend­li­che haben einen ganz beson­de­ren Blick auf die Natur. Mit dem Wett­be­werb wol­len wir Kin­der und Jugend­li­che dazu moti­vie­ren, auf Foto­sa­fa­ri zu gehen und ihre Natur­er­leb­nis­se mit uns zu teilen.“

Muse­ums­lei­ter Dr. Micha­el Apel unter­streicht: „Natur im Fokus hat sich über die Jah­re als ernst­haf­ter Foto­wett­be­werb eta­bliert. Noch wich­ti­ger ist uns aber, dass er Kin­der und Jugend­li­che ani­miert, in die Natur zu gehen und dort genau­er hin­zu­schau­en. Gera­de in der aktu­el­len Situa­ti­on ist das auch ein wich­ti­ger Aus­gleich zu Home­schoo­ling und Corona-Frust.“

Prof. Dr. Micha­el John Gor­man, Grün­dungs­di­rek­tor von BIO­TO­PIA – Natur­kun­de­mu­se­um Bay­ern: „BIO­TO­PI­As Wer­te sind Neu­gier, Empa­thie und Initia­ti­ve. Gera­de jun­ge Men­schen sind von Haus aus neu­gie­rig und inter­es­siert, die Welt zu ent­decken. Die Auf­nah­men des Foto­wett­be­werbs Natur im Fokus bele­gen dies. Die Foto­gra­fien ent­ste­hen mit neu­gie­ri­gem Auge, empa­thi­schen Ver­ständ­nis für Natur­de­tails und der Initia­ti­ve, die Natur zu erle­ben und foto­gra­fisch fest­zu­hal­ten. Wir freu­en uns daher sehr, den erfolg­rei­chen Foto­wett­be­werb künf­tig über­neh­men und damit das Muse­um Mensch und Natur auch in Zukunft in sei­nem anspre­chen­den Pro­gramm in Tei­len wei­ter­zu­füh­ren zu können.“

Der Wett­be­werb soll Kin­der und Jugend­li­che dazu ermu­ti­gen und moti­vie­ren, die Viel­falt der baye­ri­schen Natur zu ent­decken. Jun­ge Men­schen sol­len unter­stützt wer­den, die Natur in den Fokus zu neh­men, den Blick für deren gro­ße und klei­ne Geheim­nis­se zu schär­fen und foto­gra­fisch fest­zu­hal­ten. Auch in die­sem Jahr wer­den die Kin­der und Jugend­li­chen zwi­schen 7 und 18 Jah­ren wie­der auf Foto­sa­fa­ri geschickt. Wegen der beson­de­ren Umstän­de der Coro­na-Pan­de­mie ist der Blick wie­der auf die Natur in der nahen Umge­bung gerich­tet. Sei es im Gar­ten, auf dem Bal­kon, auf der nahe­lie­gen­den Wie­se oder beim Spa­zier­gang im Park – die Schön­heit, Beson­der­heit und Wan­del­bar­keit unse­rer baye­ri­schen Natur lässt sich auch direkt vor der eige­nen Haus­tü­re ent­decken! Von Inter­es­se sind dabei auch die Ver­än­de­run­gen in der Natur, die Kli­ma­wan­del, Arten­ster­ben oder Abhol­zung zur Fol­ge haben.

Der Foto­wett­be­werb umfasst zwei Kate­go­rien. In der Kate­go­rie A „Auf­tan­ken, Abhän­gen, Abschal­ten“ soll das Natur­bild zum Abschal­ten ein­la­den. In der Kate­go­rie B: „Ver­än­dern, Ver­ge­hen, Ver­wan­deln“ sind die Foto­gra­fin­nen und Foto­gra­fen ange­hal­ten, die Ver­wand­lungs­kraft der Natur oder eine Ver­än­de­rung in der Natur in ihrem Bild einzufangen.

Die Prei­se wer­den in drei Alters­grup­pen ver­ge­ben. Die jeweils ersten Preis­trä­ger erhal­ten ein Natur­er­leb­nis­wo­chen­en­de mit Foto­se­mi­nar im Gebiet des Bio­sphä­ren­zen­trums Rhön. Auch den wei­te­ren Preis­trä­gern win­ken tol­le Preise.

Ein­sen­de­schluss ist der 30. Sep­tem­ber 2021.

Infor­ma­tio­nen zum Wett­be­werb und Teil­nah­me­be­din­gun­gen fin­den Sie im Inter­net unter www​.natur​-im​-fokus​.de.