Bay­reuth: Spiel­ver­ei­ni­gung vor histo­ri­scher und ein­ma­li­ger Chan­ce im DFB-Pokal

Symbolbild Fussball

Nach dem 2:1‑Sieg gegen den FV Iller­tis­sen am Diens­tag ist die SpVgg Bay­reuth nur noch eine Par­tie ent­fernt vom Ein­zug in die erste DFB-Pokal-Haupt­run­de. Das ist eine histo­ri­sche und ein­ma­li­ge Chan­ce, denn das gelang der Alt­stadt in den letz­ten 30 Jah­ren nur ein ein­zi­ges Mal (im Jahr 2006). Vor­aus­set­zung dafür ist ein Sieg am kom­men­den Diens­tag, dann geht es um 18.30 Uhr im Fina­le des Liga­po­kals gegen den VfB Eich­stätt. Die Ober­bay­ern, gegen die man schon im ver­gan­ge­nen Herbst erst in der Liga­po­kal-Vor­run­de (2:2) und dann auch noch in der Regio­nal­li­ga (2:1) gespielt hat­te, setz­ten sich im Halb­fi­na­le mit 2:1 gegen den TSV Buch­bach durch.

Am Sams­tag steht außer­dem das letz­te Play-off-Spiel bei der Aschaf­fen­bur­ger Vik­to­ria (14 Uhr) an, das Trai­ner Timo Rost nut­zen will, um sei­ne Nach­wuchs­kräf­te zu testen. Das Hin­spiel gegen die Unter­fran­ken hat­ten die Gelb-Schwar­zen letz­te Woche mit 4:0 für sich ent­schie­den, nach den bei­den Nie­der­la­gen gegen Schwein­furt 05 ist die Par­tie aller­dings sport­lich ohne gro­ße Bedeutung.

Es feh­len: Kra­cun (Innen­band­riss), Pil­ler (frag­lich nach Mus­kel­fa­ser­riss), Weber (nach Gelb-Roter Kar­te in Aschaf­fen­burg gesperrt)

Stim­men von Trai­ner Timo Rost

Das Spiel in Aschaf­fen­burg: „In dem Spiel möch­ten wir unse­ren Nach­wuchs­spie­lern die Chan­ce geben, sich unter Wett­kampf­be­din­gun­gen zu bewei­sen. Das ist eine gute Chan­ce für uns, den Weg, den wir ein­ge­schla­gen haben, wei­ter­zu­ge­hen. Ich möch­te sehen, wel­che unse­rer Talen­te den Sprung in den Regio­nal­li­ga-Kader packen kön­nen. Daher wer­den wir mit vie­len jun­gen Spie­ler nach Aschaf­fen­burg reisen.“

Die Chan­ce auf den DFB-Pokal: „Wir kön­nen in Eich­stätt Histo­ri­sches schaf­fen! Der Ein­zug in den DFB-Pokal wäre für uns und unse­ren Ver­ein eine Super-Sache, gera­de zum 100-jäh­ri­gen Jubi­lä­um. Jeder Spie­ler träumt von so einer Gele­gen­heit. Das ist eine gro­ße Chan­ce, die wir uns in den ver­gan­ge­nen Wochen und Mona­ten hart erar­bei­tet haben und die wir nut­zen wol­len. Wenn wir das schaf­fen, kön­nen wir auf eine erfolg­rei­che Sai­son zurück­blicken und uns gleich­zei­tig auf das näch­ste Jahr und einen attrak­ti­ven Geg­ner im Pokal freuen.“

Der Geg­ner Eich­stätt: „Wir wis­sen, dass Eich­stätt vor allem auf ihrem eige­nen Platz ein schwe­rer Geg­ner ist, nicht erst nach dem Sieg gegen Schwein­furt. Aber wir kon­zen­trie­ren uns auf uns und unse­re Lei­stung. Wenn wir unse­re Stär­ken und die rich­ti­ge Ein­stel­lung auf den Platz brin­gen, dann bin ich opti­mi­stisch. Natür­lich wer­den wir alles dafür tun, um die­ses Spiel zu gewinnen!“