Locke­run­gen im Land­kreis Lich­ten­fels ab 29.05.2020, 0 Uhr

Landrat Christian Meißner

Land­rat Chri­sti­an Meißner

„Ich freue mich, dass wir zum mor­gi­gen Sams­tag, 29.05.2021, 0 Uhr, Locke­run­gen und Öff­nungs­schrit­te für die Men­schen am Ober­main ermög­li­chen kön­nen. Eines möch­te ich aber allen mit auf den Weg geben: Die 23 neu­en Fäl­le vom 27. Mai 2021 zei­gen deut­lich, wie schnell die Inzi­denz im Land­kreis Lich­ten­fels wie­der stei­gen kann. Ich appel­lie­re daher an alle Büge­rin­nen und Bür­ger und auch Gäste und Besu­cher: Gehen Sie ver­ant­wor­tungs­voll mit den neu­en Rege­lun­gen um. Unser Ziel muss es sein, auch die 50er Inzi­denz-Mar­ke zu unter­schrei­ten. Gera­de die Gastro­no­mie und die Beher­ber­gungs­be­trie­be haben lan­ge auf die­se Öff­nun­gen gewar­tet. Set­zen wir die­se Locke­run­gen nicht aus Leicht­sinn und aus Ego­is­mus aufs Spiel!“, lau­tet der Appell von Land­rat Chri­sti­an Meißner.

Aktu­el­le Rege­lun­gen bei einer sta­bi­len 7‑Ta­ge-Inzi­denz von unter 100

Der 7‑Ta­ge-Inzi­denz­wert unter­schritt im Land­kreis Lich­ten­fels vom 24. Mai 2021 bis 28. Mai 2021, somit an fünf auf­ein­an­der fol­gen­den Tagen, den Wert von 100. Der 7‑Ta­ge-Inzi­denz­wert des Robert Koch-Insti­tuts vom 23. Mai 2021 wur­de gestern abend auf unter 100 kor­ri­giert. Somit lie­gen die Vor­aus­set­zun­gen vor, Locke­run­gen und Öff­nungs­schrit­te bereits zum 29. Mai 2021, 0 Uhr, für den Land­kreis Lich­ten­fels zu veranlassen.

Dies sind nachfolgend:

Kon­takt­be­schrän­kun­gen

Der gemein­sa­me Auf­ent­halt im öffent­li­chen Raum, in pri­vat genutz­ten Räu­men und auf pri­vat genutz­ten Grund­stücken ist nur mit den Ange­hö­ri­gen des eige­nen Haus­stands sowie zusätz­lich den Ange­hö­ri­gen eines wei­te­ren Haus­stands gestat­tet, solan­ge dabei die Gesamt­zahl von ins­ge­samt fünf Per­so­nen nicht über­schrit­ten wird. Die zu die­sen Haus­stän­den gehö­ren­den Kin­der unter 14 Jah­ren blei­ben für die Gesamt­zahl außer Betracht.

Sport

Im Bereich der Sport­aus­übung und der prak­ti­schen Sport­aus­bil­dung ist nur kon­takt­frei­er Sport unter Beach­tung der Kon­takt­be­schrän­kun­gen sowie zusätz­lich unter frei­em Him­mel in Grup­pen von bis zu 20 Kin­dern unter 14 Jah­ren erlaubt.

Kon­takt­frei­er Sport im Innen­be­reich inklu­si­ve der Öff­nung von Innen­be­rei­chen von Sport­stät­ten sowie Kon­takt­sport unter frei­em Him­mel wird unter der Vor­aus­set­zung zuge­las­sen, dass alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer über einen nega­ti­ven Test­nach­weis ver­fü­gen, ferner

  1. unter frei­em Him­mel in Grup­pen bis zu 25 Per­so­nen unter der Vor­aus­set­zung, dass alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer einen Test­nach­weis verfügen;
  2. auch in Fit­ness­stu­di­os unter der Vor­aus­set­zung der vor­he­ri­gen Ter­min­bu­chung sowie, dass alle Kun­den über einen Test­nach­weis verfügen;
  3. die Zulas­sung von bis zu 250 Zuschau­ern bei Sport­ver­an­stal­tun­gen unter frei­em Him­mel mit festen Sitz­plät­zen unter der Vor­aus­set­zung, dass Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er über einen Test­nach­weis verfügen.

Hier­für maß­geb­lich ist das jeweils gül­ti­ge Rah­men­kon­zept des zustän­di­gen Mini­ste­ri­ums, der­zeit das Rah­men­kon­zept Sport, BayMBl 2021, Nr. 359, abruf­bar unter https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2021/359/baymbl-2021–359.pdf

Frei­zeit­ein­rich­tun­gen

Der Betrieb und die Nut­zung von Fit­ness­stu­di­os sind unter frei­em Him­mel und nur für kon­takt­freie Sport­aus­übung und Sport­aus­bil­dung erlaubt.

Han­dels- und Dienst­lei­stungs­be­trie­be, Märkte

Der Betrei­ber von zuläs­si­ger­wei­se geöff­ne­ten Laden­ge­schäf­ten mit Kun­den­ver-kehr hat durch geeig­ne­te Maß­nah­men sicher­zu­stel­len, dass die Zahl der gleich­zei­tig im Laden­ge­schäft anwe­sen­den Kun­den nicht höher ist als ein Kun­de je 10 qm für die ersten 800 qm der Ver­kaufs­flä­che sowie zusätz­lich je ein Kun­de je 20 qm für den 800 qm über­stei­gen­den Teil der Verkaufsfläche.

Die übri­gen Laden­ge­schäf­te kön­nen für ein­zel­ne Kun­den nach vor­he­ri­ger Ter­min­bu­chung für einen fest begrenz­ten Zeit­raum öff­nen. Neben den ein­zu­hal­ten­den Hygie­ne­stan­dards darf die Zahl der gleich­zei­tig im Laden­ge­schäft anwe­sen­den Kun­den nicht höher als ein Kun­de je 40 qm der Ver­kaufs­flä­che sein. Die Kon­takt­da­ten sind vom Betrei­ber zu erhe­ben. Nicht mehr not­wen­dig ist hier die Vor­la­ge eines nega­ti­ven Testergebnisses.

Die Aus­übung und Inan­spruch­nah­me von Dienst­lei­stun­gen, bei denen eine kör-per­li­che Nähe zum Kun­den unab­ding­bar ist, ist unter Ein­hal­tung der Hygie­ne­stan­dards und vor­he­ri­ger Ter­min­re­ser­vie­rung zuläs­sig. Der Dienst­lei­ster hat die Kon­takt­da­ten der Kun­den nach Maß­ga­be des § 2 der 12. BayIfSMV zu erheben.

Gastro­no­mie

Die Abga­be von mit­nah­me­fä­hi­gen Spei­sen und Geträn­ken ist auch zwi­schen 22 und 5 Uhr erlaubt.

Außen­ga­stro­no­mie

Die Öff­nung der Außen­ga­stro­no­mie für Besu­cher mit vor­he­ri­ger Ter­min­bu­chung mit Doku­men­ta­ti­on für die Kon­takt­nach­ver­fol­gung wird gestat­tet. Sit­zen an einem Tisch Per­so­nen aus meh­re­ren Haus­stän­den, ist ein vor höch­stens 24 Stun­den vor­ge­nom­me­ner POC-Anti­gen­test, Selbst­test oder PCR-Test in Bezug auf eine Infek­ti­on mit dem Coro­na-Virus SARS-CoV‑2 mit nega­ti­vem Ergeb­nis der Tisch­gä­ste erforderlich.

Hier­für maß­geb­lich ist das jeweils gül­ti­ge Rah­men­kon­zept des zustän­di­gen Mini­ste­ri­ums, der­zeit das Rah­men­kon­zept Gastro­no­mie, BayMBl 2021, Nr. 311, abruf­bar unter

https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2021/311/baymbl-2021–311.pdf

Über­nach­tungs­an­ge­bo­te

Zuge­las­sen sind Über­nach­tungs­an­ge­bo­te von gewerb­li­chen oder ent­gelt­li­chen Unter­künf­ten, ins­be­son­de­re von Hotels, Beher­ber­gungs­be­trie­ben, Jugend­her­ber­gen und Cam­ping­plät­zen, auch zu tou­ri­sti­schen Zwecken; zuläs­sig sind im Rah­men des Über­nach­tungs­an­ge­bots fer­ner gastro­no­mi­sche Ange­bo­te auch in geschlos­se­nen Räu­men sowie Kur‑, The­ra­pie- und Well­ness­an­ge­bo­te gegen­über Über­nach­tungs-gästen; Vor­aus­set­zung ist, dass die Über­nach­tungs­gä­ste bei der Anrei­se sowie jede wei­te­ren 48 Stun­den über einen Test­nach­weis verfügen.

Hier­für maß­geb­lich ist das jeweils gül­ti­ge Rah­men­kon­zept des zustän­di­gen Mini­ste­ri­ums, der­zeit das Rah­men­kon­zept Beher­ber­gung, BayMBl 2021, Nr. 356, abruf­bar unter

https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2021/356/baymbl-2021–356.pdf

bzw. das Rah­men­kon­zept zur Wie­der­eröff­nung von Kur­ein­rich­tun­gen zur Ver­ab­rei­chung orts­ge­bun­de­ner Heil­mit­tel, Frei­bä­dern sowie Well­ness­ein­rich­tun­gen in Ther­men und Hotels, BayMBl 2021, Nr. 355 abruf­bar unter

https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2021/355/baymbl-2021–355.pdf

Tou­ris­mus

Der Betrieb von Seil­bah­nen, Fluss- und Seen­schiff­fahrt im Aus­flugs­ver­kehr, tou­ri­sti­scher Bahn­ver­kehr, tou­ri­sti­scher Rei­se­bus­ver­kehr sowie die Erbrin­gung von Stadt- und Gäste­füh­run­gen, Berg‑, Kul­tur- und Natur­füh­run­gen im Frei­en sowie die Öff­nung von Außen­be­rei­chen von medi­zi­ni­schen Ther­men ist unter der Vor­aus­set­zung eines Test­nach­wei­ses für Kun­den zugelassen.

Hier­für maß­geb­lich ist das jeweils gül­ti­ge Rah­men­kon­zept des zustän­di­gen Mini­ste­ri­ums, der­zeit das Rah­men­kon­zept Tou­ri­sti­sche Dienst­lei­ster, BayMBl 2021, Nr. 35,7 abruf­bar unter

https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2021/357/baymbl-2021–357.pdf

bzw.

das Rah­men­kon­zept zur Wie­der­eröff­nung von Kur­ein­rich­tun­gen zur Ver­ab­rei­chung orts­ge­bun­de­ner Heil­mit­tel, Frei­bä­dern sowie Well­ness­ein­rich­tun­gen in Ther­men und Hotels, BayMBl 2021, Nr. 355, abruf­bar unter

https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2021/355/baymbl-2021–355.pdf

Frei­bä­der

Die Öff­nung von Frei­bä­dern für Besu­che­rin­nen und Besu­cher mit einem Test­nach­weis und vor­he­ri­ger Ter­min­bu­chung ist zugelassen.

Hier­für maß­geb­lich ist das jeweils gül­ti­ge Rah­men­kon­zept des zustän­di­gen Mini­ste­ri­ums, der­zeit das Rah­men­kon­zept zur Wie­der­eröff­nung von Kur­ein­rich­tun­gen zur Ver­ab­rei­chung orts­ge­bun­de­ner Heil­mit­tel, Frei­bä­dern sowie Well­ness­ein­rich­tun­gen in Ther­men und Hotels, BayMBl 2021, Nr. 355, abruf­bar unter

https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2021/355/baymbl-2021–355.pdf

Schu­len

Unter den Vor­aus­set­zun­gen des § 18 Abs. 4 der 12. BayIfSMV fin­det (nach den Pfingst­fe­ri­en) Prä­senz­un­ter­richt, soweit dabei der Min­dest­ab­stand von 1,5 m durch­ge­hend und zuver­läs­sig ein­ge­hal­ten wer­den kann, oder Wech­sel­un­ter­richt statt.

Tages­be­treu­ungs­an­ge­bo­te für Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Volljährige

Die Öff­nung von Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen, Kin­der­ta­ges­pfle­ge­stel­len, Feri­en­ta­ges­be­treu­ung und orga­ni­sier­ten Spiel­grup­pen für Kin­der ist erlaubt, sofern die Betreu­ung in festen Grup­pen erfolgt (ein­ge­schränk­ter Regelbetrieb).

Außer­schu­li­sche Bil­dung, Musikschulen

Ange­bo­te der beruf­li­chen Aus‑, Fort- und Wei­ter­bil­dung sowie Ange­bo­te der Er-wach­se­nen­bil­dung nach dem Bay­er. Erwach­se­nen­bil­dungs­för­der­ge­setz und ver-gleich­ba­re Ange­bo­te ande­rer Trä­ger sowie son­sti­ge außer­schu­li­sche Bil­dungs­an­ge­bo­te sind in Prä­senz­form zuläs­sig, wenn zwi­schen allen Betei­lig­ten ein Min­dest­ab­stand von 1,5 m gewahrt wird und die wei­te­ren Hygie­ne­maß­nah­men gem. § 20 Abs. 1 der 12. BayIfSMV beach­tet werden.

Instru­men­tal- und Gesangs­un­ter­richt ist als Ein­zel­un­ter­richt in Prä­senz­form unter Ein­hal­tung der Hygie­ne­vor­ga­ben des § 20 Abs. 4 Satz 1 der 12. BayIfSMV zulässig.

Kul­tur­stät­ten

Muse­en, Aus­stel­lun­gen, Gedenk­stät­ten, Objek­te der Bay­er. Ver­wal­tung der staat­li­chen Schlös­ser, Gär­ten und Seen und ver­gleich­ba­re Kul­tur­stät­ten sowie zoo­lo­gi­sche und bota­ni­sche Gär­ten kön­nen für Besu­cher nur nach vor­he­ri­ger Ter­min­bu­chung unter den Vor­aus­set­zun­gen des § 23 Abs. 2 Nr. 2 Buchst. a) – d) der 12. BayIfSMV öffnen.

Thea­ter, Kon­zert- und Opern­häu­ser sowie Kinos

Die Öff­nung von Thea­tern, Kon­zert- und Opern­häu­sern sowie Kinos für Besu­che­rin­nen und Besu­cher mit Test­nach­weis, fer­ner die Durch­füh­rung von kul­tu­rel­len Ver­an­stal­tun­gen im Sin­ne von § 23 Abs. 1 Satz 1 der 12. BayIfSMV unter frei­em Him­mel mit festen Sitz­plät­zen für bis zu 250 Besu­che­rin­nen und Besu­cher mit einem Test­nach­weis wird zugelassen.

Hier­für maß­geb­lich ist das jeweils gül­ti­ge Rah­men­kon­zept des zustän­di­gen Mini­ste­ri­ums, der­zeit das Rah­men­kon­zept für kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen in Thea­tern, Opern und Kon­zert­häu­sern, BayMBl 2021, Nr. 312, abruf­bar unter

https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2021/312/baymbl-2021–312.pdf

bzw. das Rah­men­kon­zept für Kinos, BayMBl 2021, Nr. 310, abruf­bar unter

https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2021/310/baymbl-2021–310.pdf

bzw. das Rah­men­kon­zept für kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen, BayMBl 2021, Nr. 353, abruf­bar unter

https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2021/353/baymbl-2021–353.pdf

Musik

Musi­ka­li­sche oder kul­tu­rel­le Pro­ben von Lai­en- und Ama­teur­ensem­bles, bei denen ein Zusam­men­wir­ken meh­re­rer Per­so­nen erfor­der­lich ist, sind zugelassen.

Hier­für maß­geb­lich ist das jeweils gül­ti­ge Rah­men­kon­zept des zustän­di­gen Mini­ste­ri­ums, der­zeit das Rah­men­kon­zept für Pro­ben in den Bereichen

Lai­en­mu­sik und Ama­teur­thea­ter, BayMBl 2021, Nr. 354. abruf­bar unter

https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2021/354/baymbl-2021–354.pdf

Test­pflicht von Beschäf­tig­ten von voll­sta­tio­nä­ren Ein­rich­tun­gen der Pfle­ge etc.

Die All­ge­mein­ver­fü­gung des Land­rats­am­tes Lich­ten­fels vom 15. März 2021, geän­dert durch All­ge­mein­ver­fü­gung des Land­rats­am­tes Lich­ten­fels vom 31. März 2021, über die Test­pflicht für Beschäf­tig­te in Alten­hei­men und Senio­ren­re­si­den­zen sowie Pfle­ge- und Behin­der­ten­ein­rich­tun­gen wird aufgehoben.

Nächt­li­che Ausgangssperre

Die nächt­li­che Aus­gangs­sper­re entfällt.

Test­nach­weis:

Ein Test­nach­weis ist ein vor höch­stens 24 Stun­den vor­ge­nom­me­ner POC-Anti­gen­test, Selbst­test oder PCR-Test in Bezug auf eine Infek­ti­on mit dem Coro­na-Virus SARS-CoV‑2 mit nega­ti­vem Ergebnis.

Hin­wei­se:

Sobald der maß­geb­li­che Wert der 7‑Ta­ge-Inzi­denz von 100 für den Land­kreis Lich­ten­fels an drei auf­ein­an­der­fol­gen­den Tagen wie­der über­schrit­ten wird, wird die­se Über­schrei­tung und die dar­an gebun­de­nen Beschrän­kun­gen amt­lich bekannt gemacht.

Wird der maß­geb­li­che Wert der 7- Tage Inzi­denz von 50 für den Land­kreis Lich­ten­fels an fünf auf­ein­an­der­fol­gen­den Tagen unter­schrit­ten, gel­ten ab dem zwei­ten Tag nach vor­lie­gen der Vor­aus­set­zung, die Rege­lun­gen, die an eine Unter­schrei­tung des Inzi­denz­wer­tes von 50 geknüpft sind. Das Ein­tre­ten die­ser Erleich­te­run­gen wird eben­falls zu gege­be­ner Zeit amt­lich bekannt gemacht.