Online-Früh­jahrs­sit­zung SCHU­LE­WIRT­SCHAFT Peg­nitz-Auer­bach: Digi­ta­li­sie­rung zwi­schen Prä­senz und Distanz

Frühjahrssitzung des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach
Frühjahrssitzung des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach

Ende April ver­an­stal­te­te das Netz­werk SCHU­LE­WIRT­SCHAFT Peg­nitz-Auer­bach sei­ne Früh­jahrs­sit­zung erst­ma­lig online. Dies bot zugleich das pas­sen­de For­mat, um den Ein­zug der Digi­ta­li­sie­rung an der Graf-Botho-Schu­le Pot­ten­stein so zu prä­sen­tie­ren, wie der­zeit der Groß­teil der Schüler*innen Schu­le erlebt. Die ursprüng­li­che Ver­an­stal­tungs­idee ent­stand Ende 2019 und ging davon aus, die tech­ni­sche Aus­stat­tung des Schul­ge­bäu­des sowie die Nut­zung digi­ta­ler Tools im Prä­senz­un­ter­richt vorzustellen.

Die im schu­li­schen Medi­en­kon­zept erar­bei­te­ten Grund­la­gen der Gewähr­lei­stung guten Unter­richts unter Ein­be­zie­hung digi­ta­ler Instru­men­te und Metho­den galt es im 2. Halb­jahr 20/19 jedoch auf den coro­nabe­dingt nowen­dig gewor­de­nen Distanz‑, spä­ter dann den Wech­sel­un­ter­richt zu übertragen.

Wie dies der Graf-Botho-Schu­le gelingt, erläu­ter­te Schul­lei­ter Mar­co Speck­ner. Anschlie­ßend ließ Mei­ke Neu­decker die Teil­neh­mer in ihren Unter­richts­all­tag in der 6. Klas­se blicken, der auf Distanz mit viel­fäl­ti­gen digi­ta­len Tools bewerk­stel­ligt wird. Tino Satt­ler schließ­lich schloss den inhalt­li­chen Bogen und erläu­ter­te Metho­den, den Schüler*innen digi­ta­les Arbei­ten bis hin zum Pro­gram­mie­ren mit der für Kin­der und Jugend­li­che ent­wickel­ten visu­el­len Pro­gram­mier­spra­che Scratch.

Sowohl die Dis­kus­si­on als auch das wie nach jeder SCHU­LE­WIRT­SCHAFT-Ver­an­stal­tung im Nach­hin­ein erho­be­ne Feed­back spie­gel­ten die gelun­ge­ne Umset­zung des The­mas wider: „Aktu­el­les The­ma, gute Prä­sen­ta­tio­nen, enga­gier­te Lehr­kräf­te – die Graf-Botho-Schu­le hat ein Zei­chen von Aktua­li­tät gesetzt, Schul­lei­tung und Lehr­kräf­te arbei­ten mit hohem bei­spiel­haf­ten Enga­ge­ment, neh­men die Her­aus­for­de­run­gen der gegen­wär­ti­gen Zeit an, für mich ein Quan­ten­sprung, den wir beim The­ma Digi­ta­li­sie­rung im Unter­richt erlebt haben.“ Die näch­ste Ver­an­stal­tung des Netz­werks wird im Herbst statt­fin­den – und trotz all der guten digi­ta­len Umset­zungs­bei­spie­le gilt hier der Wunsch eines Teil­neh­mers: „Ich freue mich trotz allem wie­der auf Präsenzveranstaltungen.“

Infos unter https://​schu​le​wirt​schaft​-bay​ern​.de/​n​e​t​z​w​e​r​k​/​p​e​g​n​i​t​z​-​a​u​e​r​b​a​ch/