Aus­wärts­tour geht wei­ter: HC Erlan­gen muss in Leip­zig ran

Symbolbild Handball

Nach der knap­pen Aus­wärts­nie­der­la­ge beim GWD Min­den geht es für den HC Erlan­gen am mor­gi­gen Don­ners­tag in der „stärk­sten Liga der Welt“ wei­ter. Für das drit­te Aus­wärts­spiel inner­halb von fünf Tagen haben sich die Erlan­ger vor­ge­nom­men, alle Kräf­te zu bün­deln, um gegen die heim­star­ken Leip­zi­ger etwas Zähl­ba­res mit zurück nach Fran­ken zu neh­men. Die Nach­hol­par­tie des 24. Spiel­tags wird am mor­gi­gen Don­ners­tag um 19 Uhr ange­pfif­fen. SKY SPORT 3 HD über­trägt das Spiel wie gewohnt live.

Auch wenn die Anhän­ger des HC Erlan­gen nicht live in der ARE­NA dabei sein konn­ten, wer­den sie sich nur zu gut an das Hin­spiel gegen den SC DHfK Leip­zig erin­nern: Das dezi­mier­te Team von Micha­el Haaß domi­nier­te im Dezem­ber sei­nen Geg­ner aus Sach­sen und fuhr nach einem über­zeu­gen­den Heim­auf­tritt einen deut­li­chen 30:22-Sieg ein. Micha­el Haaß ist sich jedoch sicher, dass die mor­gi­ge Par­tie alles ande­re als leicht wird. Der näch­ste Geg­ner des HC Erlan­gen konn­te sei­ne letz­ten bei­den Spie­le gegen Essen und den SC Mag­de­burg für sich ent­schei­den und hat vor allem im Ost­der­by am ver­gan­ge­nen Sonn­tag bewie­sen, dass sie, wenn sie in ihr Tem­po­spiel kom­men, gegen jede Mann­schaft in der Liga gewin­nen können.

„Wir erwar­ten ein schwe­res Spiel, da es immer hart umkämpf­te Par­tien waren. Die Leip­zi­ger haben bei uns hoch ver­lo­ren und haben sicher­lich etwas gut­zu­ma­chen. Dazu haben sie sehr viel Selbst­be­wusst­sein mit dem Sieg in Mag­de­burg getankt, wo sie wirk­lich eine Top-Lei­stung gezeigt haben. Wir kämp­fen wei­ter, auch wenn wir eine sehr schwe­re Aus­wärts­wo­che haben. Wir ver­su­chen mit aller Ener­gie, die wir noch auf­brin­gen kön­nen, dage­gen zu hal­ten. Ich hof­fe, dass wir ein enges Spiel schaf­fen. Wir müs­sen es schaf­fen, die Spie­ler wie Witz­ke, Rem­ke oder Weber, die bei Leip­zig in Top­form sind, in Schach zu hal­ten. Es geht vor allem aber dar­um, die Leip­zi­ger Ener­gie zu brem­sen, da sie in Heim­spie­len immer dazu nei­gen, über sich hin­aus­zu­wach­sen. Da wer­den wir aber alles, was wir haben, ent­ge­gen­set­zen“, sagt Micha­el Haaß vor der Abfahrt nach Leipzig.

Die Gast­ge­ber, die in der Tabel­le einen Platz vor dem HC Erlan­gen ran­gie­ren, wer­den ver­su­chen, das Ergeb­nis aus dem ersten Auf­ein­an­der­tref­fen in die­ser Sai­son wett­zu­ma­chen. Im direk­ten Ver­gleich hat Erlan­gen die Nase ganz knapp vor­ne. Neun Mal stan­den sich bei­de Teams in der Bun­des­li­ga gegen­über. Fünf Mal ging der HCE als Sie­ger vom Feld – vier Mal gewan­nen die Sachsen.

Inwie­weit die Kräf­te der Erlan­ger rei­chen wer­den, um den Leip­zi­gern in der Quar­ter­back Are­na zwei Punk­te zu ent­füh­ren, wird sich mor­gen zei­gen. Die bei­den Unpar­tei­ischen Mir­ko Krag und Mar­cus Hurst wer­den das Spiel um 19:00 Uhr anpfei­fen. SKY SPORT 3 HD über­trägt die Nach­hol­par­tie des 24. Spiel­tags live.