Poli­zei­be­richt Land­kreis ERH vom 15.05.2021

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Erlangen-Stadt

Meh­re­re betrun­ke­ne Fahr­zeug­füh­rer festgestellt

In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag wur­den in der Erlan­ger Innen­stadt meh­re­re betrun­ke­ne Fahr­zeug­füh­rer fest­ge­stellt und zur Anzei­ge gebracht.

So wur­den in den Nacht­stun­den drei E‑Scooterfahrer kon­trol­liert, bei denen im Ver­lauf der Kon­trol­len Alko­hol­ge­ruch wahr­ge­nom­men wur­de. Durch­ge­führ­te Atem­al­ko­hol­tests erga­ben bei den Scoo­ter­fah­rern Wer­te im Bereich der abso­lu­ten Fahr­un­tüch­tig­keit von über 1,1 Pro­mil­le, so dass sich die­se nun wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr ver­ant­wor­ten müssen.

Bei drei wei­te­ren E‑Scooterfahrern, die alle­samt mit Miet­rol­lern unter­wegs waren, wur­den Wer­te zwi­schen 0,58 und 0,68 Pro­mil­le fest­ge­stellt. Gegen die drei Rol­ler­fah­rer wur­den Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet, sie müs­sen neben einem Fahr­ver­bot mit einem emp­find­li­chen Buß­geld rechnen.

Kurz nach Mit­ter­nacht fiel einer Strei­fe in der Innen­stadt ein 23-jäh­ri­ger Fahr­rad­fah­rer auf­grund sei­ner unsi­che­ren Fahr­wei­se auf. Als Grund dafür stell­te sich ein Atem­al­ko­hol­wert von 1,78 Pro­mil­le her­aus. Der Rad­fah­rer muss­te sich nach Unter­bin­dung der Wei­ter­fahrt und ein­dring­li­cher Beleh­rung einer Blut­ent­nah­me unter­zie­hen. Trotz des­sen schwang sich der 23- jäh­ri­ge gegen 02:15 Uhr erneut auf sein Fahr­rad und fuhr, mit 1,64 Pro­mil­le noch immer erheb­lich alko­ho­li­siert, durch die Innen­stadt, was eine erneu­te Blut­ent­nah­me zur Fol­ge hatte.

Um den Erlan­ger vor wei­te­rem Unheil zu bewah­ren wur­de er nach Hau­se gebracht. Er muss sich nun wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr verantworten.

Im Rah­men einer wei­te­ren Ver­kehrs­kon­trol­le wur­de gegen 01:00 Uhr bei einem 40-jäh­ri­gen Pkw-Fah­rer ein Atem­al­ko­hol­wert von 1,02 Pro­mil­le fest­ge­stellt. Die Wei­ter­fahrt wur­de eben­falls unter­bun­den und ein Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren eingeleitet.

Poli­zei­in­spek­ti­on Erlangen-Land

Unfall­flucht

Buben­reuth – Am Frei­tag, 14.05.2021, kurz nach 11.00 Uhr, wur­de in der Bir­ken­al­lee, in der Nähe einer Arzt­pra­xis, ein gepark­ter Pkw Fiat 500 beschä­digt. Das Fahr­zeug war in der Park­bucht abge­stellt. Ein vor­bei­fah­ren­der Lkw hat den lin­ken Außen­spie­gel abge­fah­ren. Der Unfall­ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich von der Unfall­stel­le, ohne sich um die Scha­dens­re­gu­lie­rung zu küm­mern. Es soll sich um einen hel­len Lkw mit Pla­nen­auf­bau mit Bam­ber­ger Kenn­zei­chen gehan­delt haben. Wer dies­be­züg­lich Beob­ach­tun­gen gemacht hat und detail­lier­te­re Anga­ben, ins­be­son­de­re zum Kenn­zei­chen des Lkw oder mög­li­cher Fir­men­auf­schrift etc. machen kann, möge sich bit­te mit der PI Erlan­gen-Land, Tel.: 09131/760–514, in Ver­bin­dung setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Herzogenaurach

- Fehl­an­zei­ge -