Spa­ten­stich am Bezirks­kli­ni­kum Ober­main: Neu­bau einer TBC-Ein­heit für krank­heits­un­ein­sich­ti­ge Patienten

Chefarzt Dr. Saleh Al Hamoud, GeBO-Vorstand Katja Bittner, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Bauunternehmer Alois Dechant und der Lichtenfelser Landrat Christian Meißner. Foto: LRA Lichtenfels / Heidi Bauer
Chefarzt Dr. Saleh Al Hamoud, GeBO-Vorstand Katja Bittner, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Bauunternehmer Alois Dechant und der Lichtenfelser Landrat Christian Meißner. Foto: LRA Lichtenfels / Heidi Bauer

Der sym­bo­li­sche Spa­ten­stich ist voll­zo­gen. Die Bau­stel­le auf dem Gelän­de des Bezirks­kli­ni­kums Ober­main im ober­frän­ki­schen Kut­zen­berg ist ein­ge­rich­tet. Und die Freu­de ist groß bei allen Beteiligten.

Am Mitt­woch gab Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm mit dem Spa­ten­stich den Start­schuss für ein Bau­pro­jekt, das in Deutsch­land ein­ma­lig ist. Auf dem Gelän­de des Bezirks­kli­ni­kums Ober­main, das zu den Gesund­heits­ein­rich­tun­gen des Bezirks Ober­fran­ken (GeBO) gehört, wird noch in die­sem Jahr eine geschlos­sen geführ­te TBC-Spe­zi­al­sta­ti­on für krank­heits­un­ein­sich­ti­ge und behand­lungs­un­wil­li­ge Pati­en­ten ent­ste­hen. Die Inbe­trieb­nah­me die­ses knapp sie­ben Mil­lio­nen teu­ren Neu­baus, der auf die beson­de­ren Sicher­heits­an­for­de­run­gen bei der Unter­brin­gun­gung der per Gerichts­be­schluss ein­ge­wie­se­nen Pati­en­ten aus­ge­rich­tet ist, ist zum Jah­res­wech­sel geplant.

Das ein­ge­schos­si­ge Gebäu­de wird maxi­mal 20 Pati­en­ten auf­neh­men. Sie kom­men aus der gesam­ten Bun­des­re­pu­blik. Vor­aus­sicht­lich 30 Arbeits­plät­ze wer­den als Fol­ge die­ser Bau­maß­nah­me entstehen.

„Die­ses Pro­jekt ist wie der anste­hen­de Neu­bau des Kli­ni­kums eine Maß­nah­me der Zukunfts­si­che­rung und stärkt den Stand­ort Kut­zen­berg“, stell­te Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm bei sei­ner Rede im histo­ri­schen Fest­saal des Kli­ni­kums fest. „Es ist eine der ehren­voll­sten Auf­ga­ben des Bezirks Ober­fran­ken, sich um kran­ke und behin­der­te Men­schen zu küm­mern. Wir neh­men unse­re gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung und poli­ti­sche Auf­ga­be ernst“, so der Bezirks­tags­prä­si­dent weiter.

In Kut­zen­berg hat die Behand­lung der TBC eine über Jahr­zehn­te gewach­se­ne Tra­di­ti­on: Seit mehr als 70 Jah­ren wer­den dort an Tuber­ku­lo­se erkrank­te Pati­en­ten behan­delt. Die Lun­gen­fach­kli­nik am Bezirks­kli­ni­kum Ober­main unter der Lei­tung von Chef­arzt Dr. Saleh Al Hamoud bie­tet mit ihrer aus­ge­präg­ten Fach­kom­pe­tenz und gro­ßen Erfah­rung die besten Erfolgs­aus­sich­ten bei der Behand­lung die­ser Infek­ti­ons­krank­heit. Zudem ist am Bezirks­kli­ni­kum Ober­main seit mehr als 100 Jah­ren eine psych­ia­tri­sche Fach­kli­nik ange­sie­delt. Die­ses Zusam­men­spiel der medi­zi­ni­schen Fach­rich­tun­gen schafft die Vor­aus­set­zun­gen für die best­mög­li­che Behand­lung unein­sich­ti­ger TBC-Patienten.

„Die Mit­ar­bei­ten­den der GeBO sind mit Herz­blut und Lei­den­schaft bei ihrer Arbeit. So auch bei der Pla­nung und Durch­füh­rung die­ses Bau­vor­ha­bens“, zeig­te sich GeBO-Vor­stand Kat­ja Bitt­ner dank­bar und hoch­er­freut über die­sen bedeut­sa­men Tag in der über 100 jäh­ri­gen Geschich­te des Bezirks­kli­ni­kums Ober­main. Sie und Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm wünsch­ten dem ambi­tio­nier­ten Pro­jekt einen guten, unfall­frei­en und ter­min­treu­en Verlauf.

Die GeBO und das Bezirks­kli­ni­kum Obermain:

Die Auf­ga­ben der Gesund­heits­ein­rich­tun­gen des Bezirks Ober­fran­ken (GeBO) lie­gen in der Ver­sor­gung der Bevöl­ke­rung mit qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Kran­ken­haus­lei­stun­gen, in der Pfle­ge, Ver­sor­gung, Unter­kunft und Betreu­ung von Pati­en­ten und Pfle­ge­be­dürf­ti­gen sowie im Erbrin­gen von ambu­lan­ten Lei­stun­gen sowie Lei­stun­gen der Reha­bi­li­ta­ti­on und Prä­ven­ti­on. Neben den psych­ia­tri­schen und psy­cho­so­ma­ti­schen Ein­rich­tun­gen in Ober­fran­ken bie­ten wir in unse­rem Bezirks­kli­ni­kum Ober­main in Kut­zen­berg sowie im ange­schlos­se­nen Ambu­lan­ten Behand­lungs­zen­trum auch ein brei­tes Spek­trum an soma­ti­scher Fach­kom­pe­tenz in den Berei­chen Pneu­mo­lo­gie und Rheumatologie.