Wei­te­re Öff­nungs­schrit­te im Land­kreis Forchheim

Symbolbild Corona Mundschutz

Der Sie­ben-Tage-Inzi­denz­wert des Land­krei­ses Forch­heim für Neu­in­fek­tio­nen mit dem Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2 je 100.000 Ein­woh­ner lag an den sie­ben auf­ein­an­der­fol­gen­den Tagen, 06.05. bis 12.05.2021 jeweils unter 100. Das Baye­ri­sche Gesund­heits­mi­ni­ste­ri­um hat dem Land­rats­amt das Ein­ver­neh­men für wei­te­re Öff­nungs­schrit­te gemäß der 12. BayIfSMV erteilt. Damit gel­ten ab Don­ners­tag, 13.05.2021, fol­gen­de zusätz­li­che Öff­nun­gen für den Land­kreis Forchheim:

1. Die Öff­nung der Außen­ga­stro­no­mie für Besu­cher mit vor­he­ri­ger Ter­min­bu­chung mit Doku­men­ta­ti­on für die Kon­takt­nach­ver­fol­gung wird gestat­tet. Sit­zen an einem Tisch Per­so­nen aus meh­re­ren Haus­stän­den, ist ein vor höch­stens 24 Stun­den vor­ge­nom­me­ner POC-Anti­gen­test oder Selbst­test oder ein vor höch­stens 48 Stun­den vor­ge­nom­me­ner PCR-Test in Bezug auf eine Infek­ti­on mit dem Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2 mit nega­ti­vem Ergeb­nis der Tisch­gä­ste erforderlich.

2. Die Öff­nung von Thea­tern, Kon­zert- und Opern­häu­sern sowie Kinos für Besu­che­rin­nen und Besu­cher mit einem Test­nach­weis nach Nr. 1 wird zugelassen.

3. Kon­takt­frei­er Sport im Innen­be­reich sowie Kon­takt­sport unter frei­em Him­mel wird unter der Vor­aus­set­zung, dass alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer über einen Test­nach­weis nach Nr. 1 ver­fü­gen, zugelassen

4. Die unter Nr. 1 bis 3 gestat­te­ten Locke­run­gen haben nach Maß­ga­be von Rah­men­kon­zep­ten, die von den zustän­di­gen Staats­mi­ni­ste­ri­en im Ein­ver­neh­men mit dem Staats­mi­ni­ste­ri­um für Gesund­heit und Pfle­ge bekannt­ge­macht wer­den und in denen die erfor­der­li­chen Schutz- und Hygie­ne­maß­nah­men fest­ge­legt sind, zu erfolgen.

5. Dem Nach­weis eines nega­ti­ven Test­ergeb­nis­ses ste­hen die unter § 1a Abs. 1 der 12. BayIfSMV auf­ge­führ­ten Nach­wei­se gleich, wenn die Per­so­nen kei­ne typi­schen Sym­pto­me einer Infek­ti­on mit dem Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2 auf­wei­sen und kei­ne aktu­el­le Infek­ti­on mit dem Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2 nach­ge­wie­sen ist. Kin­der bis zum sech­sten Geburts­tag sind von der Test­pflicht ausgenommen.

Die­se All­ge­mein­ver­fü­gung tritt außer Kraft, wenn der maß­geb­li­che Wert der 7‑Ta­ge-Inzi­denz von 100 im Land­kreis Forch­heim an drei auf­ein­an­der­fol­gen­den Tagen über­schrit­ten und dies amt­lich bekannt gemacht wor­den ist.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auch unter
https://​www​.lra​-fo​.de/​s​i​t​e​/​1​_​1​c​o​r​o​n​a​/​r​e​g​e​l​u​n​g​e​n​.​php