Land­rats­amt Forch­heim infor­miert zur Rin­der­seu­che Bovi­ne Virus­di­ar­rhoe (BVD)

Symbolbild Rinderstall

Die Bovi­ne Virus­di­ar­rhoe (BVD) ist eine welt­weit ver­brei­te­te Virus­in­fek­ti­on der Rin­der mit einem viel­fäl­ti­gen Krank­heits­bild. Sie kann in Rin­der­hal­tun­gen zu mas­si­ven wirt­schaft­li­chen Ver­lu­sten füh­ren. Der Frei­staat Bay­ern beab­sich­tigt daher, bei der EU den Sta­tus BVD-frei für diver­se Land­krei­se zu bean­tra­gen, u.a. für den Land­kreis Forchheim.

Damit ist ver­bun­den, dass im Land­kreis Forch­heim, ab dem 15.05.2021, Rin­der grund­sätz­lich nicht mehr gegen BVD geimpft wer­den dür­fen. Auch das Einstal­len von gegen BVD geimpf­ten Rin­dern ist im Land­kreis Forch­heim dann nicht mehr zuläs­sig. Eine ver­trag­li­che Absi­che­rung des Käu­fers eines Rin­des, dass das Rind nicht gegen BVD geimpft ist, ist emp­feh­lens­wert. Außer­dem ist dar­auf zu ach­ten, dass neu ein­ge­stall­te Rin­der BVD-unver­däch­tig sind.

Die genau­en Rege­lun­gen kön­nen in der All­ge­mein­ver­fü­gung, die auf der Home­page des Vete­ri­när­am­tes des Land­rats­am­tes Forch­heim unter https://​lra​-fo​.de/​s​i​t​e​/​2​_​a​u​f​g​a​b​e​n​b​e​r​e​i​c​h​e​/​S​i​c​h​e​r​h​e​i​t​_​G​e​s​u​n​d​h​e​i​t​_​V​e​r​b​r​a​u​c​h​e​r​s​c​h​u​t​z​/​V​e​t​e​r​i​n​a​e​r​a​m​t​/​f​b​_​v​e​t​e​r​i​n​a​e​r​a​m​t​.​php zu fin­den ist, nach­ge­le­sen werden.