Rege­lun­gen in den Schu­len in Stadt und Land­kreis Hof

Symbolbild Corona Mundschutz

Ab Mon­tag, den 10. Mai 2021 dür­fen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der vier­ten Klas­sen in Stadt und Land­kreis Hof wie­der in die Schu­le gehen. Der gene­rel­le Distanz­un­ter­richt für die 4. Klas­sen in Stadt und Land­kreis wird auf­ge­ho­ben und es kann zum Prä­senz- bzw. Wech­sel­un­ter­richt über­ge­gan­gen wer­den. Ob für eine Klas­se Prä­senz- oder Wech­sel­un­ter­richt zur Anwen­dung kommt, hängt von Fak­to­ren wie der Klas­sen­stär­ke ab und wird von den Schu­len festgelegt.

„Die­se Locke­rung ist ein näch­ster wich­ti­ger Schritt in der Regi­on. Doch für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie deren gesam­ten Fami­li­en ist sie von beson­ders gro­ßer Bedeu­tung. Des­sen sind wir uns bewusst“, so Land­rat Dr. Oli­ver Bär und Ober­bür­ger­mei­ste­rin Eva Döhla.

„Die Schul­fa­mi­lie hat die­sen Schritt her­bei­ge­sehnt“, ergänzt Schul­rat Ste­fan Sta­del­mann, fach­li­cher Lei­ter des Staat­li­chen Schul­amts. „Prä­senz­un­ter­richt ist gera­de in der Grund­schu­le durch nichts zu ersetzen.“

Falls die Inzi­denz­wer­te min­de­stens fünf auf­ein­an­der­fol­gen­de Tage lang unter eine Wert von 165 lie­gen, kön­nen gemäß der bay­ern­wei­ten Rege­lun­gen wei­te­re Locke­run­gen an den Schu­len erfol­gen. Erlaubt wäre dann Prä­senz- bzw. Wech­sel­un­ter­richt für die Klas­sen 1–3 an Grund­schu­len sowie die Klas­sen 5 und 6 an För­der­schu­len. Die­se Locke­run­gen tre­ten nicht auto­ma­tisch in Kraft, son­dern müs­sen zunächst offi­zi­ell bekannt­ge­ge­ben wer­den. Soll­te der Inzi­denz­wert des Land­krei­ses wei­ter­hin unter 165 blei­ben, könn­te dies frü­he­stens am Mitt­woch, 12. Mai, der Fall sein. Die Bekannt­ga­be wür­de dann sei­tens des Land­krei­ses Hof erfol­gen. Ein ent­spre­chen­der Pro­zess wür­de auch in der Stadt Hof in Gang gesetzt wer­den, sobald die Inzi­denz unter 165 fällt.