Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be in Unter­stür­mig bie­tet kosten­freie umwelt­päd­ago­gi­sche Ver­an­stal­tun­gen zum The­ma „Wind­ener­gie“

Symbol Bild Green Deal

Pro­jekt „Fri­scher Wind!“ – Kosten­freie umwelt­päd­ago­gi­sche Ver­an­stal­tun­gen für Kin­der­ta­ges­stät­ten und Schu­len in den Gemein­de­ge­bie­ten von Eggols­heim und But­ten­heim sowie wei­te­ren Ein­rich­tun­gen der ILE Reg­nitz-Aisch Alli­anz e.V.

Das The­ma Wind­ener­gie spielt in den Markt­ge­mein­den Eggols­heim und But­ten­heim eine wich­ti­ge Rol­le. Der Markt Eggols­heim möch­te im Rah­men des Pro­jekts „Fri­scher Wind!“ gemein­sam mit dem Markt But­ten­heim sei­ne Vor­rei­ter­rol­le in Sachen inno­va­ti­ve Ideen in der Regi­on Ober­fran­ken im Bereich rege­ne­ra­ti­ve Ener­gien wei­ter fort­füh­ren. Für das Jahr 2021 wur­de daher ein Bil­dungs- und Auf­klä­rungs­pro­jekt für Kin­der­ta­ges­stät­ten und Schu­len zu rege­ne­ra­ti­ven Ener­gien initiiert.

Das Pro­jekt „Fri­scher Wind!“ infor­miert als neu­tra­le Bil­dungs­kam­pa­gne über die Vor­tei­le der Nut­zung von rege­ne­ra­ti­ven Ener­gien in der Regi­on und bie­tet gleich­zei­tig auch eine Platt­form für kri­ti­sche Dis­kus­sio­nen unter Berück­sich­ti­gung aller Aspek­te für Kin­der und Jugendliche.

Im Rah­men des Pro­jekts haben Kin­der­ta­ges­stät­ten und Schu­len aller Alters­grup­pen in den Gemein­de­ge­bie­ten von Eggols­heim und But­ten­heim sowie wei­te­re Ein­rich­tun­gen der ILE Reg­nitz-Aisch Alli­anz e.V., Mög­lich­keit an einem kosten­frei­en, umwelt­päd­ago­gi­schen Pro­jekt­vor­mit­tag zum The­ma teil­zu­neh­men. Die Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be führt das Pro­jekt im Auf­trag der Gemein­den durch.

Durch die Unter­stüt­zung des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Umwelt und Ver­brau­cher­schutz ist es mög­lich, die Ein­hei­ten mit den Klas­sen und Grup­pen kosten­los durch­füh­ren zu können.

Es kann in den Ein­rich­tun­gen vor Ort oder in der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be stattfinden.

Anhand von ver­schie­de­nen prak­ti­schen Ange­bo­ten und alters­ge­rech­ten Lern­werk­stät­ten wer­den kon­kre­te Bezü­ge zum All­tag der Kin­der und Jugend­li­chen her­ge­stellt. Die Inhal­te und Metho­den wer­den pra­xis­nah auf die ent­spre­chen­de Alters­stu­fe zugeschnitten.

Für den Ele­men­tar­be­reich und die 1. und 2. Jahr­gangs­stu­fen eig­nen sich bei­spiels­wei­se die The­men „Luft und Wind spie­le­risch erle­ben“: hier gehen die Kin­der auf Ent­deckungs­rei­se, was Luft ist, wozu wir sie brau­chen und wel­che Kräf­te Luft hat. Oder sie erkun­den die Ent­ste­hung von Win­den, mes­sen Wind und erfor­schen die Nut­zung von Wind als Ener­gie­quel­le. Beim The­men­block „Ener­gie und Kli­ma spie­le­risch erle­ben“ dreht sich alles um die Fra­gen: Was ist Wet­ter? Was ist Kli­ma? Wie ent­steht CO2? Was hat der Eis­bär mit dem Kli­ma­wan­del zu tun? Und was hat das mit mir und mei­nem Wohn­ort zu tun?

Im Rah­men der Lern­werk­stät­ten „Luft und Wind“ sowie „Kli­ma und Ener­gie“ erar­bei­ten sich die älte­ren Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fen 3–9 Infor­ma­tio­nen und Zusam­men­hän­ge zu den The­men. Anhand von umwelt­päd­ago­gi­schen Aktio­nen wie dem Welt­ver­tei­lungs­spiel, Ener­gie­puz­zle und Ener­gie­bin­go sowie ver­schie­de­nen Lern­sta­tio­nen zum The­ma Ener­gie, CO2 und Kli­ma erfah­ren die Schü­ler, was ihr eige­nes Han­deln mit der Welt und ihrem Wohn­ort zu tun hat.

Je nach Alters­stu­fe dau­ern die Ver­an­stal­tun­gen 2–4 Schulstunden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und die Mög­lich­keit sich Ihren Wunsch­ter­min zu sichern erhal­ten Sie direkt bei der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be unter 09545 950399, per mail info@​umweltstation-​liasgrube.​de oder unter www​.umwelt​sta​ti​on​-lias​gru​be​.de.