MdL Mar­tin Schöf­fel: „Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung inve­stiert in Wunsiedel/​Kulmbach“

MdL Martin Schöffel
MdL Martin Schöffel

Die baye­ri­sche Lan­des­stif­tung betei­ligt sich an meh­re­ren Pro­jek­ten in der Regi­on und hilft so dabei histo­ri­sche Gebäu­de zu erhal­ten und unse­re Hei­mat in beson­de­rer Wei­se aufzuwerten.

Die Sanie­rung der Orgel in der evang.-lutherischen Stadt­pfarr­kir­che St. Veit in Wun­sie­del wird mit knapp 20.000 Euro bezu­schusst. Die Sanie­rung kostet ins­ge­samt 213.000 Euro. Auch von der Ober­fran­ken­stif­tung und vom Lan­des­amt für Denk­mal­pfle­ge flie­ßen För­der­mit­tel. „Ich habe zur Stadt­kir­che St. Veit eine ganz per­sön­li­che Ver­bin­dung. Ich wur­de dort auch kon­fir­miert. Ich ver­bin­de schö­ne Erin­ne­run­gen an Got­tes­dien­ste, aber auch an wun­der­ba­re Kir­chen­kon­zer­te mit der Orgel,“ so der hei­mi­sche Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Mar­tin Schöffel.

Auch im Land­kreis Kulm­bach wird ein öffent­li­ches Pro­jekt unter­stützt: Für die digi­ta­le Auf­be­rei­tung meh­re­rer Pro­jek­te im Dampf­lo­ko­mo­tiv­mu­se­um Neu­en­markt wird ein Zuschuss von 18.000 Euro von der Lan­des­stif­tung bezahlt. Wei­te­re 50 Pro­zent der Gesamt­ko­sten wer­den über den Euro­päi­schen EFRE-Fonds finan­ziert. Auch die Lan­des­stel­le für nicht­staat­li­che Muse­en und die Ober­fran­ken­stif­tung lei­stet einen Bei­trag. Beim Trä­ger, dem Zweck­ver­band Deut­sches Dampf­lo­ko­mo­tiv-Muse­um Neu­en­markt, ver­blei­ben Kosten von 30.000 Euro. „Das Dampf­lo­ko­mo­tiv­mu­se­um macht sich durch die Digi­ta­li­sie­rung wei­ter fit für die Zukunft. Es ist gut und wich­tig das Wis­sen über Trans­port­we­ge und Eisen­bah­nen zeit­ge­mäß auf­zu­ar­bei­ten,“ so Mar­tin Schöffel.

Der Ver­ein Tae­kwon-Do Cen­ter Kulm­bach e.V. erhält von der Lan­des­stif­tung für den Umbau und die Ein­rich­tung von Räu­men für Sport­trai­ning für Kin­der und Jugend­li­che mit gei­sti­ger und kör­per­li­cher Behin­de­rung 7.000 Euro. Auch die Raps-Stif­tung, Stadt und Land­kreis Kulm­bach und wei­te­re Unter­stüt­zer haben Zuschüs­se zuge­sagt. Das Pro­jekt kostet ins­ge­samt 63.000 Euro.

Sowohl in den Land­kreis Wun­sie­del als auch in den Land­kreis Kulm­bach flie­ßen zudem Mit­tel der Lan­des­stif­tung in Höhe von 63.000 Euro in sechs pri­va­te Maßnahmen.

„Ein histo­ri­sches Gebäu­de zu erhal­ten kostet nicht sel­ten mehr Geld und Ner­ven, als ein Neu­bau. Es ist aber auch etwas ganz beson­de­res, das man heu­te nicht mehr so her­stel­len könn­te“, so Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Mar­tin Schöf­fel. „Mein Dank gilt glei­cher­ma­ßen den Bau­her­ren für ihr Enga­ge­ment und den Ver­ant­wort­li­chen der Lan­des­stif­tung für die Unterstützung.“