Land­rats­amt Lich­ten­fels ernennt neu­en Naturschutzwächter

Der Leiter der Abteilung Bauen und Umwelt, Kommunales, Regierungsrat Tim Baum, und Thomas Fischer von der unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt überreichten die Ernennungsurkunde zum Naturschutzwächter an Georg Kremer. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer
Der Leiter der Abteilung Bauen und Umwelt, Kommunales, Regierungsrat Tim Baum, und Thomas Fischer von der unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt überreichten die Ernennungsurkunde zum Naturschutzwächter an Georg Kremer. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer

„Die Begei­ste­rung für die Natur weitergeben“

Georg Kre­mer ver­stärkt ab dem 1. Mai 2021 das Team der Natur­schutz­wacht im Gebiet Lich­ten­fels-Süd / Fach­wis­sen ver­mit­teln und Kon­trol­len vornehmen

Sie über­wa­chen bei regel­mä­ßi­gen Kon­troll­gän­gen im Gelän­de die Ein­hal­tung natur­schutz­recht­li­cher Vor­gän­ge, sie bera­ten und klä­ren Bür­ger und Erho­lungs­su­chen­de über recht­li­che Grund­la­gen auf. Das Team der Natur­schutz­wacht nimmt in sei­ner Unter­stüt­zung der Unte­ren Natur­schutz­be­hör­de im Land­kreis Lich­ten­fels viel­fäl­ti­ge Auf­ga­ben wahr. Ver­stärkt wird es ab 1. Mai 2021 durch Georg Kremer.

Der Lich­ten­fel­ser wur­de kürz­lich im Land­rats­amt vor­ge­stellt und erhielt aus den Hän­den des Lei­ters der Abtei­lung Bau­en und Umwelt, Kom­mu­na­les, Regie­rungs­rat Tim Baum, sei­ne Ernen­nungs­ur­kun­de. „Ich möch­te mei­ne Begei­ste­rung wei­ter­ge­ben und auch ande­re Men­schen für die Natur begei­stern“, sagt Georg Kre­mer. „In mei­nem Vor­ru­he­stand möch­te ich etwas Sinn­vol­les machen und auch den Blick der jun­gen Men­schen für die Natur schär­fen und ver­mit­teln, wie wich­tig es ist, die­se zu schüt­zen.“ Selbst aus einem klei­nen land­wirt­schaft­li­chen Betrieb stam­mend sei er schon immer sehr natur­ver­bun­den gewe­sen, erklärt der Lich­ten­fel­ser. Sein Ein­satz­ge­biet ist der Bereich Lichtenfels/​Süd.

Die baye­ri­sche Natur­schutz­wacht ver­mit­telt vor Ort Fach­wis­sen und trägt damit ent­schie­den zur Auf­klä­rung in punk­to Natur­be­wusst­sein bei. Die Ange­hö­ri­gen sind ehren­amt­lich enga­gier­te Mit­glie­der der unte­ren Natur­schutz­be­hör­den. Sie unter­neh­men regel­mä­ßig Kon­troll­gän­ge und infor­mie­ren über den rich­ti­gen Umgang mit der Natur und über­wa­chen die Ein­hal­tung der Natur­schutz­ge­set­ze. Das heißt, sie kon­trol­lie­ren, ob es Ver­stö­ße gegen Schutz­ge­biets­ver­ord­nun­gen, Wald­ro­dun­gen, ille­ga­le Müll­ab­la­ge­run­gen und Feu­er etc. gibt.

Sie hal­ten aber auch Aus­schau nach sel­te­ner und schutz­wür­di­ger Flo­ra und Fau­na. Damit tra­gen sie einer­seits zur Auf­klä­rung und ande­rer­seits zu einer Stei­ge­rung des Natur­be­wusst­seins bei. Ihre Auf­ga­be ist es aber auch, Ver­stö­ße gegen das Natur­schutz­recht nicht nur fest­zu­stel­len, son­dern auch zu ver­hü­ten und zu unterbinden.

Sei­ne Aus­bil­dung absol­vier­te Georg Kre­mer infol­ge der Pan­de­mie in Online-Schu­lun­gen an der Baye­ri­schen Aka­de­mie für Natur­schutz und Land­schafts­pfle­ge. Pla­nung und Betreu­ung der Natur­schutz­wacht erfol­gen durch die Unte­re Natur­schutz­be­hör­de im Umwelt­zen­trum des Land­rats­am­tes. Die Natur­schutz­wäch­ter sind an die Wei­sun­gen der Behör­de gebun­den und legen über ihre Ein­sät­ze regel­mä­ßig schrift­li­che Nach­wei­se in Form von Strei­fen­be­rich­ten vor. Der Zeit­auf­wand beläuft sich auf etwa zehn bis 15 Stun­den im Monat und wird mit einer Auf­wands­ent­schä­di­gung vergütet.

Die Natur­schutz­wäch­ter soll­ten über gute Orts­kennt­nis­se und natur­schutz­fach­li­che Grund­kennt­nis­se ver­fü­gen. Im Land­kreis Lich­ten­fels sind eigent­lich zehn Natur­schutz­wäch­ter tätig. Im Moment sind neun Stel­len besetzt. Die offe­ne Stel­le wird vor­aus­sicht­lich ab Juni oder Juli wie­der besetzt.