Volt begrüßt Bro­se-Ent­schei­dung für Bamberg

„Bro­se bekennt sich zu Bam­berg. Dies ist ein wich­ti­ges Signal für die Zukunft des Stand­or­tes in einer wirt­schaft­lich schwie­ri­gen Zeit, sagt Dr. Hans-Gün­ter Brün­ker, Stadt­rat für die Par­tei Volt in Bam­berg. Bro­se sei ein Glücks­fall für die Stadt, denn das Pro­dukt­port­fo­lio der Fir­ma sei an kein bestimm­tes Antriebs­kon­zept gebun­den. Dadurch sei Bro­se weni­ger anfäl­lig als ande­re Unter­neh­menin der Auto­mo­bil­bran­che, deren Wohl aus­schließ­lich vom Über­le­ben des Ver­bren­ner­mo­tors abhinge.

Bro­se ist und bleibt somit ein wich­ti­ges Anker­un­ter­neh­menauf dem Bam­ber­ger Arbeits­markt, so Brün­ker. Aller­dings dür­fe man sich auf die­sem Erfolg nicht aus­ru­hen, denn nach wie vor gäl­te es Bam­bergs Abhän­gig­keit von der Auto­mo­bil­in­du­strie zu redu­zie­ren. „Wir müssen uns wei­ter dar­um bemü­hen Bam­bergs Wirt­schaft brei­ter auf­zu­stel­len als das heu­te der Fall ist“, sagt dazu der ehe­ma­li­ge Unter­neh­mens­be­ra­ter Brün­ker. „Denn wenn die Auto­mo­bil­in­du­strie hustet, liegt Bam­berg krank im Bett“. Dazu soll­te sich Bam­berg auf vor­han­de­ne Stär­ken fokus­sie­ren.

Fol­gen­de Tätig­keits­fel­der bie­ten sich aus Sicht von Volt für die Weiter­ent­wick­lung der Bam­ber­ger Wirt­schaft an:

-Gesund­heits­dienst­lei­stun­gen, Medi­zin­tech­nik und Medi­zin­pro­duk­te im Rah­men des Medi­cal Val­ley-Pro­duk­te und Dienst­lei­stun­gen basie­rend auf dem Wis­sen der schnell wach­sen­den Fakul­tätfür ange­wand­te Infor­ma­tik der Uni Bam­berg (Zum Bei­spiel im Bereich Künst­li­che Intelligenz)

-Behut­sa­me Wei­ter­ent­wick­lung des Tou­ris­mus in der Welterbestadt

-Wei­te­rer Aus­bau des Bil­dungs­stand­or­tes z.B. durch eine Fach­hoch­schu­le für pfle­ge­ri­sche und the­ra­peu­ti­sche Berufe

-Wei­ter­ent­wick­lungdes Auto­mo­bil­stand­or­tes Bam­berg in einen Stand­ort der zukünf­ti­gen Was­ser­stoff­wirt­schaft

-Ent­wick­lung eines Gewer­begebie­tes auf dem Gelän­de der Munamit Fokus auf nach­hal­ti­ge Pro­duk­te und Dienstleistungen

-Schaf­fung eines Gewer­be­parks für Grün­dun­gen im Handwerk