Land­rats­amt Forch­heim infor­miert: Neue Rah­men­be­din­gun­gen für den Schulbetrieb

Schule Corona Symbolbild

Auf­grund der vom Bund beschlos­se­nen „Bun­des­not­brem­se“ wur­de die 12. Baye­ri­sche Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men­ver­ord­nung (12. BayIfSMV) ange­passt. Eine wesent­li­che Anpas­sung betrifft die bis­he­ri­ge Betrach­tung der Inzi­den­zen am Frei­tag für den Betrieb der Schulen.

Die Rege­lun­gen der Unter­richts­for­men bei einer Inzi­denz von über 100 oder unter 100 blei­ben wie bis­her. Für die Fra­ge, ab wann die Unter­richts­for­men Prä­senz- oder Wech­sel­un­ter­richt beim Über- oder Unter­schrei­ten des Schwel­len­werts umzu­set­zen sind, ergibt sich auf­grund der neu­en bun­des­recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen eine Neuregelung:

  • Über­schrei­tet in einem Land­kreis oder einer kreis­frei­en Stadt an drei auf­ein­an­der fol­gen­den Tagen die vom Robert Koch-Insti­tut (RKI) im Inter­net ver­öf­fent­lich­te 7‑Ta­ge-Inzi­denz den für die Rege­lung maß-gebli­chen Schwel­len­wert, so tre­ten die ent­spre­chen­den Maß­nah­men ab dem über­näch­sten dar­auf fol­gen­den Tag in Kraft. Bei­spiel: Über­schrei­tung des Schwel­len­werts von 100 am Sonn­tag, Mon­tag und Diens­tag -> Distanz­un­ter­richt (mit Aus­nah­me bestimm­ter Jahr­gangs­stu­fen) ab Donnerstag.
  • Unter­schrei­tet in einem Land­kreis oder einer kreis­frei­en Stadt an fünf auf­ein­an­der fol­gen­den Tagen die vom RKI im Inter­net ver­öf­fent­lich­te 7‑Ta­ge-Inzi­denz den für die Rege­lung maß­geb­li­chen Schwel­len­wert, so tre­ten dort die ent­spre­chen­den Maß­nah­men ab dem über­näch­sten dar­auf fol­gen­den Tag außer Kraft. Bei­spiel: Unter­schrei­ten des Schwel­len­werts von 100 am Sams­tag, Sonn­tag, Mon­tag, Diens­tag und Mitt­woch -> Wech­sel- bzw. Prä­senz­un­ter­richt mit Min­dest­ab­stand für alle Jahr­gangs­stu­fen ab Freitag.

Die bis­he­ri­ge Stich­tags­re­ge­lung, wonach allein der Inzi­denz­wert vom Frei­tag für den Unter­richts­be­trieb in der gesam­ten Fol­ge­wo­che maß­geb­lich war, ist ab sofort durch die­se Neu­re­ge­lung außer Kraft gesetzt. Somit ist lei­der nicht aus­ge­schlos­sen, dass ein Wech­sel zwi­schen den ver­schie­de­nen Unter­richts­for­men auch wäh­rend der Unter­richts­wo­che erfolgt.