Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 28.04.2021

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Geld­bör­sen­dieb­stahl in Arztpraxis

BAM­BERG. Am Diens­tag­vor­mit­tag, zwi­schen 11.00 Uhr und 11.30 Uhr, wur­de einer Pati­en­tin in einer Arzt­pra­xis in der Bam­ber­ger Innen­stadt ihr Geld­beu­tel gestoh­len. Neben einem zwei­stel­li­gen Bar­geld­be­trag erbeu­te­te der noch unbe­kann­te Täter ver­schie­de­ne Aus­weis­pa­pie­re im Gesamt­wert von etwa 180 Euro.

Poli­zei schnappt Ladendiebe

BAM­BERG. Am Diens­tag­mit­tag beob­ach­te­te eine auf­merk­sa­me Zeu­gin auf dem Uni-Gelän­de in der Bam­ber­ger Innen­stadt zwei Män­ner, die dort Eti­ket­ten von Klei­dungs­stücken ent­fern­ten und weg­war­fen. Weil ein Laden­dieb­stahl ver­mu­tet wur­de, ver­stän­dig­te die Frau die Poli­zei, die dann die zwei Män­ner im Alter von 24 und 26 Jah­ren im Bereich der Fleisch­stra­ße antref­fen konn­ten. Wie sich her­aus­stell­te, hat­ten die Bei­den tat­säch­lich Klei­dungs­stücke in einem nahe­ge­le­ge­nen Geschäft für etwa 350 Euro gestoh­len. Das Die­bes­gut wur­de von der Poli­zei sicher­ge­stellt; die bei­den Lang­fin­ger müs­sen sich wegen Laden­dieb­stahls verantworten.

BAM­BERG. Kurz vor 17.00 Uhr wur­de dann noch ein 40-jäh­ri­ger Mann in einem Dro­ge­rie­ge­schäft in der Bam­ber­ger Innen­stadt beim Dieb­stahl von ein Paar Socken für knapp 10 Euro ertappt. Im Rah­men der poli­zei­li­chen Auf­nah­me des Laden­dieb­stahls tauch­ten dann noch bei dem Mann zwei Son­nen­bril­len und eine Kin­der­ho­se auf, die eben­falls gestoh­len wor­den waren. Hier beläuft sich der Ent­wen­dungs­scha­den auf etwa 50 Euro.

Haus­wand mit Graf­fi­ti beschmiert

BAM­BERG. In der Obe­ren König­stra­ße wur­de zwi­schen dem 13. und 23. April die­sen Jah­res eine Haus­wand mit Graf­fi­ti beschmiert. Der unbe­kann­te Täter sprüht mit wei­ßer Far­be ein Her auf das Anwe­sens, so dass die Poli­zei von einem ange­rich­te­ten Sach­scha­den von etwa 500 Euro ausgeht.

Täter­hin­wei­se nimmt die Poli­zei unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. Mit einer gebro­che­nen Hüf­te muss­te am Mon­tag, kurz nach 12.00 Uhr, ein 59-jäh­ri­ger Rol­ler­fah­rer ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wer­den. Grund hier­für war, dass ein VW-Fah­rer in der Bren­ner­stra­ße mit sei­nem Fahr­zeug aus­par­ken woll­te und dabei den her­an­fah­ren­den Rol­ler­fah­rer über­se­hen hat­te. Der Sach­scha­den wird von der Poli­zei auf etwa 500 Euro beziffert.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Zu einer Ver­kehrs­un­fall­flucht, die sich am Mon­tag, zwi­schen 12.00 Uhr und 14.20 Uhr, in der Kir­schäcker­stra­ße, gegen­über eines dort ansäs­si­gen Auto­hau­ses, sucht die Poli­zei Zeu­gen. Hier wur­de die lin­ke Sei­te eines dort gepark­ten schwar­zen Mer­ce­des ange­fah­ren, so dass Sach­scha­den von etwa 1000 Euro ent­stan­den ist.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

BAM­BERG. Zwi­schen Mon­tag­abend, 21.15 Uhr und Diens­tag­früh, 08.30 Uhr, wur­de in der Hans-Birk­mayr-Stra­ße der lin­ke Außen­spie­gel eines dort gepark­ten schwar­zen BMW ange­fah­ren. Obwohl der Unfall­ver­ur­sa­cher Sach­scha­den von etwa 500 Euro ange­rich­tet hat­te, mach­te er sich uner­kannt aus dem Staub.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

40-jäh­ri­ger Asyl­be­wer­ber lan­det in Arrestzelle

BAM­BERG. Am Diens­tag­mit­tag, kurz nach 12.00 Uhr, wur­de die Poli­zei über eine Aus­ein­an­der­set­zung in der Asyl­be­wer­ber­un­ter­kunft im Bam­ber­ger Osten ver­stän­digt. Beim Ein­tref­fen meh­re­rer Poli­zei­strei­fen konn­te ein 40-jäh­ri­ger Mann ange­trof­fen wer­den, der mit einer aus­län­der­recht­li­chen Maß­nah­me nicht ein­ver­stan­den war und des­halb Secu­ri­ty-Mit­ar­bei­ter zunächst belei­dig­te, die­se anschlie­ßend noch bespuck­te und auch noch nach die­sen trat. Bei der Aus­ein­an­der­set­zung wur­den ins­ge­samt drei Per­so­nen leicht ver­letzt. Der Angrei­fer wur­de in Gewahr­sam genom­men und muss sich wegen Belei­di­gung und Kör­per­ver­let­zung verantworten.

Fahr­rad­fah­rer stürzt betrunken

BAM­BERG. Am Diens­tag­abend, kurz nach 21.00 Uhr, stürz­te auf dem Erba-Gelän­de ein 28-jäh­ri­ger Rad­fah­rer und zog sich eine Frak­tur an der Hand zu, eine Kopf­platz­wun­de sowie diver­se Prel­lun­gen. Grund hier­für war ver­mut­lich die Alko­ho­li­sie­rung des jun­gen Man­nes. Er brach­te es bei einem Alko­hol­test auf 0,72 Pro­mil­le, wes­halb eine Blut­ent­nah­me unum­gäng­lich war.

28-Jäh­ri­ger warf Rausch­gift weg

BAM­BERG. Am Diens­tag­abend, kurz nach 23.00 Uhr, wur­de im Bam­ber­ger Osten ein 28-jäh­ri­ger Rad­fah­rer einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Die­ser woll­te zunächst flüch­ten, ließ aber dann von sei­nem Vor­ha­ben ab und blieb ste­hen. Die Poli­zei­be­am­ten konn­ten eine gerin­ge Men­ge Mari­hua­na auf­fin­den, was dem Rad­fah­rer gehör­te. Der Rad­ler muss sich wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz ver­ant­wor­ten. Das Rausch­gift wur­de von der Poli­zei sichergestellt.

31-Jäh­ri­ger hat­te Haschisch und ein gestoh­le­nes Fahr­rad dabei

BAM­BERG. Am Mitt­woch­früh, gegen 04.45 Uhr, wur­de in der Bren­ner­stra­ße ein 31-jäh­ri­ger Rad­fah­rer einer Kon­trol­le unter­zo­gen. Kurz davor hat­te sich der Mann einer gerin­gen Men­ge Haschisch ent­le­digt, was aber von der Poli­zei beob­ach­tet wer­den konn­te. Zudem mach­te der 31-Jäh­ri­ge wider­sprüch­li­che Anga­ben über die Her­kunft des mit­ge­führ­ten Fahr­ra­des, wes­halb auch die­ses von der Poli­zei sicher­ge­stellt wur­de. Er muss sich nun wegen Fahr­rad­dieb­stahls und eines Ver­sto­ßes nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz verantworten.

Auto­fah­rer hat­te zu viel getrunken

BAM­BERG. Nach einem Streit mit sei­ner Lebens­ge­fähr­tin fuhr am Diens­tag­nach­mit­tag, gegen 18.45 Uhr, ein 54-jäh­ri­ger Mann mit Auto nach Hau­se. Dort wur­de er bereits von der Poli­zei­strei­fe erwar­tet, die Alko­hol­ein­fluss fest­stel­le. Bei einem Alko­hol­test brach­te es der Mann auf 0,76 Pro­mil­le. Er muss nun mit einem Fahr­ver­bot, Punk­ten und einer Geld­bu­ße rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Schild­krö­te aus Gehe­ge entwendet

LAU­BEND. Eine ca. 60-jäh­ri­ge, grie­chi­sche Land­schild­krö­te wur­de aus dem Gar­ten-Gehe­ge eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses in der Züchs­hu­ter Stra­ße ent­wen­det. Dies geschah in der Zeit vom 25. April, 19.30 Uhr bis 26. April bis 17.00 Uhr.

„Mike“ ist ca. 25 cm groß und hat eine klei­ne Nar­be auf dem Rücken­pan­zer. Der Geschä­dig­ten fiel am 26. April gegen 17:00 Uhr auf, dass aus dem Holz­häus­chen der Schild­krö­te das „Streu“ in Form von Stroh her­aus­ge­zo­gen und vor dem Haus abge­legt wur­de. Offen­bar hat­te ein Unbe­kann­ter gezielt die Schild­krö­te aus dem Haus gezo­gen. Von der Schild­krö­te fehlt seit­her jede Spur. Das mit einem etwa hüft­ho­hen Holz­zaun umfrie­de­te Gehe­ge wur­de nicht „auf­ge­bro­chen“.

Wer kann Hin­wei­se auf den Ver­bleib der Schild­krö­te geben? Mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Wo ist das Elektrorad?

ZAP­FEN­DORF. Ein schwar­zes Her­ren-Elek­tro­rad der Mar­ke Staiger/​Sinus wur­de vor einem Haus in der Lau­fer Stra­ße abge­stellt. Dort wur­de es durch einen Unbe­kann­ten bereits in der Zeit vom 27. März bis 28. März ent­wen­det. Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht und kann der Poli­zei Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, sach­dien­li­che Hin­wei­se geben.

Pkw mit spit­zem Gegen­stand beschädigt

HALL­STADT. Ein 54-Jäh­ri­ger stell­te am Diens­tag­nach­mit­tag an sei­nem Pkw Krat­zer an der lin­ken Fahr­zeug­sei­te fest. Ver­mut­lich wur­den die­se von einem unbe­kann­ter Täter durch einen spit­zen Gegen­stand ver­ur­sacht. Der BMW X3 war in der Zeit von Mon­tag, 18 Uhr bis Diens­tag, 15 Uhr im Wachol­der­weg, an der Markt­scheu­ne um am Park­platz des Kli­ni­kums in Bam­berg abge­stellt. Es ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von etwa 1.000 Euro. Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht oder kann Hin­wei­se auf die Täter geben? Zeu­gen wer­den gebe­ten sich bei der Land­kreis­po­li­zei unter 0951/9129–310 zu melden.

Jun­ge mit Fahr­rad ange­fah­ren und geflüchtet

STE­GAU­RACH. Ein 6‑jähriger war am Diens­tag, gegen 15.15 Uhr mit sei­nem Fahr­rad auf dem Geh­weg in der Hart­lan­de­ner Stra­ße unter­wegs. Durch ein von hin­ten her­an­na­hen­den schwar­zen Pkw ver­lor die­ser die Kon­trol­le über sein Fahr­rad, prall­te mit sei­nem Helm in die rech­te Fahr­zeug­sei­te und stürz­te anschlie­ßend zu Boden. Der Fah­rer des Pkw fuhr davon, ohne sich um den leicht ver­letz­ten Jun­gen zu küm­mern. Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht oder kann Hin­wei­se auf die Täter geben? Zeu­gen wer­den gebe­ten sich bei der Land­kreis­po­li­zei unter 0951/9129–310 zu melden.

Unbe­wach­te Angel­ru­te am Flussufer

PETT­STADT. Am Fluss­ufer der Rau­hen Ebrach wur­de am Sams­tag­abend eine unbe­wach­te, selbst gebau­te Angel­ru­te, wel­che fest im Boden ver­an­kert war, auf­ge­fun­den. Die Mon­ta­ge befand sich meh­re­re Meter fang­be­reit im Gewäs­ser. Bereits in der Ver­gan­gen­heit wur­den an der­sel­ben Stel­le meh­re­re Hand­lei­nen ent­deckt. Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht oder kann Hin­wei­se auf die Täter geben? Zeu­gen wer­den gebe­ten sich bei der Land­kreis­po­li­zei unter 0951/9129–310 zu melden.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Füh­rer­schein sichergestellt

Bam­berg. Bei der Kon­trol­le eines Klein­trans­por­ters stell­te eine Strei­fe der Ver­kehrs­po­li­zei am Diens­tag­nach­mit­tag in Bam­berg-Nord fest, dass dem 38jährigen Fah­rer die Fahr­erlaub­nis amt­lich ent­zo­gen wur­de. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­sagt und sein Füh­rer­schein umge­hend sicher­ge­stellt. Eine Anzei­ge wegen Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis folgt.

Fahr­strei­fen­wech­sel ging schief

Hall­stadt. Beim Wech­sel vom rech­ten auf den lin­ken Fahr­strei­fen über­sah am Diens­tag­nach­mit­tag die 52jährige Fah­re­rin eines Ford auf der A 70, Rich­tung Schwein­furt, einen neben ihr fah­ren­den Seat, des­sen 58jährige Fah­re­rin einen seit­li­chen Zusam­men­stoß nicht mehr ver­hin­dern konn­te. Der Sach­scha­den an bei­den Pkw sum­miert sich auf rund 8000 Euro.

Zu weit nach links gekommen

Eggols­heim. Am Diens­tag­nach­mit­tag geriet ein 36jähriger Fah­rer mit sei­nem Mer­ce­des auf der A 73, Rich­tung Nor­den, auf den lin­ken Fahr­strei­fen und streif­te dabei mit dem lin­ken Außen­spie­gel, auf der gesam­ten Fahr­zeug­län­ge, einen dort gera­de vor­bei­fah­ren­den VW, des­sen 49jähriger Fah­rer nicht mehr aus­wei­chen konn­te. Der Sach­scha­den an bei­den Pkw wird auf rund 8500 Euro geschätzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Unfall­flucht

BAY­REUTH. Sach­scha­den in Höhe von min­de­stens 500 Euro hat ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer am Mon­tag an einem gepark­ten Pkw verursacht.

Zwi­schen 07.45 und 17.00 Uhr hat­te ein Mann sei­nen anthra­zit­far­be­nen Tes­la mit Hofer Kenn­zei­chen auf dem Park­platz des Rat­hau­ses am Luit­pold­platz abge­stellt. Als er zu sei­nem Fahr­zeug zurück­kam, stell­te er einen Unfall­scha­den an der Stoß­stan­ge vor­ne rechts fest. Offen­sicht­lich hat­te er ande­res Fahr­zeug sei­nen Pkw touchiert.

Nach­dem sich kein Ver­ur­sa­cher mel­de­te, wur­den Ermitt­lun­gen wegen Uner­laub­ten Ent­fer­nens vom Unfall­ort auf­ge­nom­men. Mög­li­che Zeu­gen des Vor­falls wer­den gebe­ten, sich unter Tel.: 0921/506‑2130 bei der PI Bay­reuth-Stadt zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Son­sti­ges

Beh­rin­gers­müh­le. Am Diens­tag­vor­mit­tag führ­ten Beam­te der Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg eine mehr­stün­di­ge Geschwin­dig­keits­mes­sung auf der B 470 durch. Von ins­ge­samt 236 gemes­se­nen Fah­rern wur­den im 50-er Bereich ledig­lich sie­ben Tem­po­sün­der bean­stan­det. Vier kamen mit einer Ver­war­nung noch glimpf­lich davon, drei Raser wer­den ange­zeigt. Der Schnell­ste war mit 78 km/​h unter­wegs und dem­nach um 28 km/​h zu flott.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfall­fluch­ten

DORMITZ. In der Zeit von Mon­tag, ca. 20:00 Uhr bis Diens­tag, ca. 19:30 Uhr fuhr bis­lang ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer gegen den Brief­ka­sten eines Anwe­sens in der Main­stra­ße, wel­cher hier­durch leicht aus dem Mau­er­werk gebro­chen wur­de. Wer einen sol­chen Vor­fall beob­ach­ten konn­te, wird gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter der Tele­fon-Nr. 09191/7090–0 in Ver­bin­dung zu setzen.

FORCH­HEIM. Nur etwa 15 Minu­ten park­te am Diens­tag gegen 10:30 Uhr eine 79-Jäh­ri­ge ihren grau­en Sko­da Fabia in der Schlacht­hof­stra­ße. In die­ser kur­zen Zeit tou­chier­te – höchst­wahr­schein­lich beim Ein- oder Aus­fah­ren in die Park­lücke – ein bis­lang unbe­kann­ter Täter den Pkw der Geschä­dig­ten und ent­fern­te sich im Anschluss ohne sich um den ver­ur­sach­ten Scha­den von ca. 500,– Euro zu küm­mern und sei­nen gesetz­li­chen Pflich­ten nach­zu­kom­men. Wer sach­dien­li­che Hin­wei­se auf den Unfall­ver­ur­sa­cher geben kann, wird gebe­ten sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter der Ruf­num­mer 09191/7090–0 zu melden.

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. Eine Bohr­ma­schi­ne samt Zube­hör im Wert von ca. 120,– Euro war die begehr­te Beu­te einer 53-jäh­ri­gen Laden­die­bin. Dabei rech­ne­te sie wohl nicht mit dem auf­merk­sa­men Laden­de­tek­tiv, der sie dabei beob­ach­te­te und sie beim Ver­las­sen des Bau­markts in der Äuße­ren Nürn­ber­ger Stra­ße ansprach. Die Dame wird sich nun wegen Dieb­stahls ver­ant­wor­ten müssen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Lichtenfels

Fahrt unter Alkoholeinfluss

ALTEN­KUNST­ADT, LKR LICH­TEN­FELS. Ein 35-Jäh­ri­ger muss­te sich am Diens­tag gegen 23:00 Uhr einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le der Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels unter­zie­hen. Die Beam­ten konn­ten erheb­li­chen Alko­hol­ge­ruch fest­stel­len. Ein durch­ge­führ­ter Alko­hol­test ergab einen Wert von ca. 0,62 Pro­mil­le. Somit war dem Mann die Wei­ter­fahrt nicht gestat­tet. Ihn erwar­tet eine Buß­geld­an­zei­ge und ein Fahr­ver­bot. Die Fahr­zeug­schlüs­sel über­gab die Poli­zei einem Kol­le­gen des Fahruntüchtigen.

Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfallort

BURG­KUNST­ADT, LKR LICH­TEN­FELS. Am Diens­tag gegen 08:20 Uhr kam einer 55-Jäh­ri­gen auf der Kulm­ba­cher Stra­ße in Rich­tung Gym­na­si­um ein Fahr­zeug ent­ge­gen, wel­ches allen Anschein nach sei­ne Spur nicht ein­hielt. Es kam zu einem Zusam­men­stoß bei­der Außen­spie­gel. Der unbe­kann­te Fah­rer ent­fern­te sich von der Unfall­stel­le. Die Frau konn­te erken­nen, dass es sich um einen roten Klein­wa­gen han­del­te. Der ent­stan­den Sach­scha­den am Audi der Frau beträgt ca. 300 Euro. Hin­wei­se zu dem Zusam­men­stoß mel­den sie bit­te bei der Poli­zei­sta­ti­on Lich­ten­fels unter der Tele­fon­num­mer 09572/9520–0.