Neue Dreh­lei­ter für die Feu­er­wehr Bubenreuth

Symbolbild Polizei

Am Don­ners­tag mach­ten sich die Kame­ra­den der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Buben­reuth auf den Weg nach Ulm, um bei der Fir­ma Magi­rus GmbH die neue Dreh­lei­ter der Wehr in Emp­fang zu nehmen.

Das neueste Schmuckstück der FFW Bubenreuth / Foto: FFW Bubenreuth

Das neue­ste Schmuck­stück der FFW Buben­reuth / Foto: FFW Bubenreuth

Nach gut einem Jahr Bau­zeit war das neue hoch­mo­der­ne Hub­ret­tungs­fahr­zeug fer­tig gestellt wor­den. Die neue Dreh­lei­ter vom Typ M32L AT ersetzt die bis­he­ri­ge Dreh­lei­ter der Fir­ma Metz. Die Gemein­de Buben­reuth ent­schied sich für die Ersatz­be­schaf­fung, da für die aktu­ell im Dienst befind­li­che Dreh­lei­ter die 20 jäh­ri­ge War­tung anstand. Für die­se War­tung wird ein sechs­stel­li­ger Betrag fäl­lig. In Abspra­che mit Bür­ger­mei­ster Stumpf und den Gemein­de­rä­ten soll­te die­ser Betrag gespart wer­den und in die moder­ne Ersatz­be­schaf­fung ein­flie­ßen. Hier möch­ten wir uns noch­mals für die tol­le Zusam­men­ar­beit mit der Kom­mu­ne bedanken.

Bereits in den frü­hen Mor­gen­stun­den des 22.04.2021 mach­ten sich zunächst die Kom­man­dan­ten auf den Weg, um das neue Fahr­zeug sorg­fäl­tig und gewis­sen­haft abzunehmen.

Gegen Mit­tag tra­fen dann die Maschi­ni­sten in Ulm ein, um mit der Ein­wei­sung in das neue Gerät zu star­ten. Am ersten Tag der Ein­wei­sung stan­den die Abstüt­zung sowie der Bedien­stand auf dem Aus­bil­dungs­pro­gramm. Die Gelb­hel­me der Buben­reu­ther Wehr wuss­ten zwar was das neue Ret­tungs­ge­rät zu lei­sten ver­mag, waren aber doch begei­stert dies alles in der Pra­xis zu sehen und zu pro­bie­ren. Man hat gemerkt, die Tech­nik bleibt nicht ste­hen. Gegen Abend rei­sten die Feu­er­wehr­ka­me­ra­den in ein Hotel, um die neu gewon­nen Ein­drücke bei einem Abend­essen gemein­sam zu bespre­chen, ehe es am näch­sten Tag um 8:30 Uhr mit der Ein­wei­sung in die Anbau­ge­rä­te des Ret­tungs­kor­bes und den Not­be­trieb los ging. Gegen 14:00 Uhr war die Ein­wei­sung been­det und die Buben­reu­ther Feu­er­wehr­dienst­lei­sten­den konn­ten die Heim­rei­se nach Buben­reuth antre­ten. Hier wur­den sie bereits von der rest­li­chen Mann­schaft sehn­süch­tig erwar­tet, um das neue Ret­tungs­ge­rät gebüh­rend zu emp­fan­gen. Die Kam­mer­aden waren sich einig, nun beginnt ein neu­es Zeit­al­ter für die Buben­reu­ther Feu­er­wehr! Die Kom­mu­ne hat alles dafür getan, damit sich die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger noch ein biss­chen siche­rer in ihrer Gemein­de füh­len kön­nen. Text: Jochen Schu­ster, Pres­se­stel­le Feu­er­wehr Buben­reuth; Bil­der: Feu­er­wehr Bubenreuth