Inte­gra­ti­ons­po­li­ti­ker Arif Taş­de­len lobt Forch­hei­mer Integrationsprojekt

Der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Arif Taş­de­len freut sich über die Bewer­bung des Pro­jekts „Get Tog­e­ther“ aus Forch­heim für den dies­jäh­ri­gen Baye­ri­schen Inte­gra­ti­ons­preis. „Mit der wich­ti­gen Arbeit hier vor Ort lei­sten die Enga­gier­ten einen wert­vol­len Bei­trag zum Zusam­men­halt in unse­rer Gesell­schaft. Die­se Arbeit kann man gar nicht hoch genug wert­schät­zen. Des­halb habe ich die Bewer­bung als Jury­mit­glied natür­lich unter­stützt“, so Taşdelen.

Die Pro­jekt­lei­te­rin Jele­na Kawha­ri freut sich der­weil über den Zuspruch des Abge­ord­ne­ten und erklärt: „Ins­be­son­de­re jun­ge männ­li­che Geflüch­te­te ste­hen ohne den gewohn­ten fami­liä­ren Halt vor der Her­aus­for­de­rung, sich selb­stän­dig ein neu­es Leben in Deutsch­land auf­zu­bau­en. Wir ver­su­chen im Rah­men von Get Tog­e­ther, Inte­gra­ti­ons­ge­le­gen­hei­ten zu schaf­fen. Dabei kön­nen wir fle­xi­bel auf die aktu­el­len Bedürf­nis­se unse­rer Kli­en­ten ein­ge­hen, was dann mal zu einer spon­ta­nen Dis­kus­si­on über Geschlech­ter­rol­len führt, mal zum Beach­vol­ley­ball mit Pick­nick oder zur­zeit auch ein­fach zu einem gemein­sa­men Spa­zier­gang. Wäh­rend der Pan­de­mie gibt es bei Get Tog­e­ther auch Online-Nach­hil­fe und Ver­mitt­lung von ehren­amt­li­chen Unterstützern.“

„Nur durch das Enga­ge­ment von Men­schen mit dem Herz am rech­ten Fleck kann Inte­gra­ti­on voll­stän­dig gelin­gen. Die Staats­re­gie­rung muss die­ses Enga­ge­ment stär­ker unter­stüt­zen und darf sich nicht auf der Ver­ga­be des Inte­gra­ti­ons­prei­ses aus­ru­hen. Statt­des­sen muss sie den Pro­jekt­trä­gern und den vie­len Ehren­amt­li­chen mit unkom­pli­zier­ten För­der­maß­nah­men dau­er­haft unter die Arme grei­fen“, so Taş­de­len abschließend.