AWO-Sozi­al­zen­trum Erlan­gen setzt Mär­chen zur Demenz-Prä­ven­ti­on ein

Logo MÄRCHEN UND DEMENZ MULTIMEDIA

„Es war ein­mal … MÄR­CHEN UND DEMENZ MUL­TI­ME­DIA“ – Zau­ber­haf­te Stun­den trotz COVID-19

2020/21 sind geprägt von COVID 19 und der ver­stärk­ten Sicher­heit für Men­schen in Pfle­ge­ein­rich­tun­gen, was zu Ein­sam­keit und Depres­sio­nen füh­ren kann. Vie­le Struk­tu­ren, die unse­re sta­tio­nä­re Pfle­ge­ein­rich­tung AWO Sozi­al­zen­trum Erlan­gen, Büchen­ba­cher Anla­ge 27, bis­her ermög­lich­te, wie die Ein­bin­dung von Ange­hö­ri­gen und ande­ren Besucher*innen, kön­nen nur unter stren­gen Auf­la­gen gewähr­lei­stet werden.

Hier schafft „Es war ein­mal… MÄR­CHEN UND DEMENZ MUL­TI­ME­DIA“ Erleich­te­rung! Die aner­kann­te Prä­ven­ti­ons­maß­nah­me wur­de von MÄR­CHEN­LAND ent­wickelt und wird seit Beginn des Jah­res 2021 erfolg­reich in 50 sta­tio­nä­ren Pfle­ge­ein­rich­tun­gen im Frei­staat Bay­ern umge­setzt. Unse­re Ein­rich­tung, das AWO Sozi­al­zen­trum Erlan­gen nimmt an der Maß­nah­me teil, denn alle Men­schen und ganz beson­ders Bewohner*innen sta­tio­nä­rer Pfle­ge­ein­rich­tun­gen lie­ben Märchen.

Die AOK Bay­ern, die IKK clas­sik, die MSVLFG und die KNAPP­SCHAFT finan­zie­ren die Prä­ven­ti­ons­maß­nah­me „Es war ein­mal … MÄR­CHEN UND DEMENZ MUL­TI­ME­DIA“ vollumfänglich.

Das Prä­ven­ti­ons­pro­gramm „Es war ein­mal… MÄR­CHEN UND DEMENZ MUL­TI­ME­DIA“ bie­tet ein umfas­sen­des Ange­bot für unse­re Bewohner*innen mit vir­tu­el­len Mär­chen­stun­den sowie MÄR­CHEN­LAND-BOXEN, die ein Mär­chen­buch, ein Memo­ry, Aus­mal­blät­ter sowie Audio-CD und DVD ent­hal­ten. Das Betreu­ungs­per­so­nal wur­de mit Online-Schu­lun­gen zum*r zer­ti­fi­zier­ten Märchenvorleser*in wei­ter­ge­bil­det. Abge­run­det wird die Maß­nah­me durch das Inter­net-Por­tal www​.maer​chen​und​de​menz​.de.

Mär­chen akti­vie­ren das Lang­zeit­ge­dächt­nis der Senior*innen, was ihr Wohl­be­fin­den stei­gert. Dadurch erfährt das Pfle­ge- und Betreu­ungs­per­so­nal ent­la­sten­de Momen­te. Dank des regel­mä­ßi­gen Ein­tau­chens in die Mär­chen­welt ver­bes­sert sich die Lebens­qua­li­tät aller.

Die posi­ti­ve Wir­kung wur­de von MÄR­CHEN­LAND wis­sen­schaft­lich im Auf­trag des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend erforscht und belegt.