Leser­brief zur Coro­na-Situa­ti­on an den Schu­len im Land­kreis Forchheim

leserbrief-symbolbild

Heu­te ist der 14. April 2021 und seit über einem Jahr lebe ich, mei­ne Fami­lie und Freun­de und die gesam­te Bevöl­ke­rung unse­rer Welt inmit­ten einer Pan­de­mie. Wir müs­sen unser Leben extrem ein­schrän­ken und Regeln befol­gen, von denen wir uns vor eini­ger Zeit nicht­mal vor­stel­len konn­ten, dass sie jemals gel­ten werden.

Ich habe mich nie gegen die­se Regeln gewehrt, habe mei­nen Kin­dern hun­der­te Male erklärt, war­um sie sich dar­an hal­ten müs­sen auch wenn es aus Kin­der­au­gen nicht zu ver­ste­hen war.

Auch habe ich akzep­tiert, dass mein gro­ßer Sohn nicht in die Schu­le gehen durf­te und habe den Lehr­stoff zu Hau­se mit ihm gelernt. Hier muss ich auch erwäh­nen, dass sich die Leh­re­rin mei­nes Soh­nes irr­sin­ni­ge Mühe mit ihrer Klas­se gege­ben hat, täg­li­che Video­kon­fe­ren­zen und die Kin­der wie­der und wie­der zu moti­vie­ren sind kei­ne Selbstverständlichkeit!

Auch haben wir uns damit abge­fun­den, dass der Land­kreis Forch­heim immer Frei­tags für die kom­men­de Woche bekannt gibt, ob Schu­len und Kin­der­gar­ten geöff­net sind. Dies soll ja der bes­se­ren Plan­bar­keit für die Eltern die­nen. Aus die­sem Grund habe ich auch akzep­tiert, dass die Schu­len eine Woche geschlos­sen sind, auch wenn die Zah­len wie­der unter 100 gefal­len sind (und das auch mehr als drei Tage), weil ja für die gesam­te Woche bekannt gege­ben wur­de, dass die Schu­len geschlos­sen sind um den Eltern das Pla­nen zu erleichtern.

ABER: Dass gestern, am Diens­tag, jetzt plötz­lich die Mit­tei­lung vom Land­rats­amt kommt, dass die Schu­le ab heu­te geschlos­sen wird weil die Zah­len jetzt über 100 sind ist schlicht und ein­fach eine Frech­heit. Sie Her­mann Ulm, und ich spre­che jetzt ganz bewusst Sie als Lei­ter des Land­rats­amt Forch­heim an, haben uns Eltern schlicht und ein­fach […]. Sie kön­nen nicht eine Woche erzäh­len die Schu­le bleibt geschlos­sen obwohl die Zah­len eine Öff­nung her­ge­ge­ben hät­ten und in der näch­sten Woche schlie­ßen Sie die Schu­len am Diens­tag, obwohl sie am 9.4. öffent­lich Bekannt­ge­ge­ben hat­ten, dass sie die­se Woche geöff­net bleiben.

Sie haben mich und auch alle ande­ren Eltern im Land­kreis schlicht und einfach […].

Seit die­ser Woche wird auch noch jeder Schü­ler in der Schu­le gete­stet, um eine Aus­brei­tung des Virus ein­zu­däm­men, was ich voll­kom­men befür­wor­te, was aber noch mehr gegen eine erneu­te Schlie­ßung spricht!

Unse­re Kin­der haben es ver­dient, dass sie IN der Schu­le unter­rich­tet wer­den, sie müs­sen ohne­hin schon auf so viel verzichten!

Ein wüten­der und entäusch­ter Vater eines Erstklässlers,
Ste­ve Wirth