Bam­berg: Zu Ostern nicht allein – Das Zuhör-Tele­fon der Johan­ni­ter hilft gegen Einsamkeit

Die Coro­na-Pan­de­mie mit ihren Ein­schrän­kun­gen des öffent­li­chen und pri­va­ten Lebens hat zuneh­mend Ein­fluss auf die sozia­len Kon­tak­te der Men­schen. Beson­ders auf Ostern haben sich vie­le Men­schen gefreut, um mit ihrer Fami­lie zusam­men­zu­kom­men, Got­tes­dien­ste zu besu­chen oder sich mit Freun­den zu verabreden.

Die bestehen­den Kon­takt­be­schrän­kun­gen las­sen dies aktu­ell nicht zu. Vie­le Men­schen kom­men immer weni­ger mit der sozia­len Iso­la­ti­on zurecht. Beson­ders älte­re Men­schen, die kei­ne digi­ta­len Alter­na­ti­ven zur Ver­fü­gung haben, ver­mis­sen beson­ders den Aus­tausch mit anderen.

Jür­gen Kel­ler, Dienst­stel­len­lei­ter der Johan­ni­ter in Bam­berg: „Gera­de über die Oster­fei­er­ta­ge wer­den die Men­schen sozia­le Kon­tak­te ver­mis­sen. Wir wol­len daher mit unse­rem Zuhör-Tele­fon eine Alter­na­ti­ve anbie­ten, wel­ches beson­ders allein­ste­hen­de oder ein­sa­me Men­schen unter­stüt­zen soll, mit die­ser Situa­ti­on umzugehen.“

Für alle, die sich jetzt allei­ne füh­len und nie­man­den zum Aus­tausch haben, kann das bun­des­wei­te Zuhör-Tele­fon der Johan­ni­ter eine Hil­fe sein. Es ist ein kosten­frei­es Ange­bot an alle, denen ein freund­li­ches Gespräch hel­fen könn­te, die aktu­el­le Situa­ti­on bes­ser zu über­ste­hen. „Wir Johan­ni­ter möch­ten für die Men­schen da sein und ihnen zei­gen, dass sie nicht allein sind“, fasst Kel­ler das Ange­bot zusammen.

Das Zuhör-Tele­fon kann unter der kosten­frei­en Num­mer 0800 0 300 700 ange­ru­fen wer­den. Von Mon­tag bis Sonn­tag jeweils von 9 Uhr bis 19 Uhr hören Johan­ni­ter-Mit­ar­bei­ten­de zu und geben Hil­fe­stel­lung bei Fra­gen. Anonym, kosten­los und ohne Zeit­druck. Das Ange­bot ist kei­ne klas­si­sche Tele­fon­seel­sor­ge. Bei Bedarf wer­den wei­ter­füh­ren­de Ange­bo­te vermittelt.