Prof. Dr. Andre­as Dorn­heim bleibt Bam­ber­ger Stadtheimatpfleger

Symbolbild Heimatkunde

Der Stadt­rat hat am Mitt­woch, 24.03.2021 auf Emp­feh­lung des Kul­tur­se­na­tes ein­stim­mig die Bestel­lung von Prof. Dr. Andre­as Dorn­heim zum ehren­amt­lich täti­gen Stadt­hei­mat­pfle­ger für die Dau­er von wei­te­ren sechs Jah­ren ver­län­gert. Er wird bis 31. Juli 2027 tätig sein.

Prof. Dr. Andre­as Dorn­heim hat das Amt des Stadt­hei­mat­pfle­gers in den ver­gan­ge­nen Jah­ren mit sehr viel Enga­ge­ment aus­ge­übt und die Stadt bei bedeut­sa­men Ange­le­gen­hei­ten der Hei­mat­pfle­ge, ins­be­son­de­re beim Voll­zug des Baye­ri­schen Denk­mal­schutz­ge­setz­tes und bei Fra­gen des Pla­nungs- und Bau­we­sens, bera­ten und unter­stützt. Neben Prof. Andre­as Dorn­heim ist Ste­pha­nie Eiß­ing als wei­te­re ehren­amt­li­che Stadt­hei­mat­pfle­ge­rin tätig. Deren Bestel­lung durch den Stadt­rat läuft noch bis ein­schließ­lich 31. März 2024.

Die Gemein­sa­me Bekannt­ma­chung des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Unter­richt und Kul­tus und des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums des Innern vom 17. Febru­ar 1981 sieht vor, dass in kreis­frei­en Städ­ten ehren­amt­lich bestell­te, ehren­amt­lich täti­ge Hei­mat­pfle­ger die Städ­te bei der ört­li­chen Kul­tur­pfle­ge und der Erhal­tung orts­ge­schicht­li­cher Denk­mä­ler und Bau­ten bera­ten und unter­stüt­zen. Zu Hei­mat­pfle­gern sol­len Per­so­nen bestellt wer­den, die auf­grund ihrer Orts- und Fach­kennt­nis­se sowie ihrer Arbeits­kraft für die­ses Amt geeig­net sind.