Bay­reuth: Gene­rä­le der Bun­des­wehr zu Gast vor Ort

Generalmajor Carsten Breuer informiert sich vor Ort über den Einsatz der Soldaten im Paritätischen Pflegeheim "Haus am Rosepark". Oberbürgermeister Thomas Ebersberger nutzte die Gelegenheit, den Soldaten zu danken / Foto: Stadt Bayreuth

Gene­ral­ma­jor Car­sten Breu­er infor­miert sich vor Ort über den Ein­satz der Sol­da­ten im Pari­tä­ti­schen Pfle­ge­heim „Haus am Rose­park“. Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebers­ber­ger nutz­te die Gele­gen­heit, den Sol­da­ten zu dan­ken / Foto: Stadt Bayreuth

Im Janu­ar die­ses Jah­res hat die Füh­rungs­grup­pe Kata­stro­phen­schutz der Stadt Bay­reuth per­so­nel­le Unter­stüt­zung der Bun­des­wehr in der Coro­na-Pan­de­mie angefordert.

Kon­kret wur­de die Anfra­ge mit Blick auf ins­ge­samt fünf Alten- und Pfle­ge­hei­me im Stadt­ge­biet sowie für das Kli­ni­kum Bay­reuth gestellt. Im Rah­men einer Dienst­auf­sicht haben jetzt der Kom­man­deur des Kom­man­dos Ter­ri­to­ria­le Auf­ga­ben der Bun­des­wehr, Gene­ral­ma­jor Car­sten Breu­er, und der Kom­man­deur des Lan­des­kom­man­dos Bay­ern, Bri­ga­de­ge­ne­ral Tho­mas Ham­bach, das Pari­tä­ti­sche Pfle­ge­heim „Haus am Rose­park“ besucht.

Ziel des Besuchs der Gene­rä­le war, sich ein Bild der Amts­hil­fe vor Ort zu machen, sich über Abläu­fe und Erkennt­nis­se zu infor­mie­ren und den ein­ge­setz­ten Sol­da­ten für ihre Arbeit zu dan­ken. Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebers­ber­ger schloss sich die­sem Dank an: „Ohne die Hil­fe der Sol­da­ten hät­ten wir das Aus­bruchs­ge­sche­hen in den Bay­reu­ther Alten- und Pfle­ge­hei­men und spe­zi­ell dem ‚Haus am Rose­park‘ nicht in den Griff bekommen.“

Und Ulrich Ber­tels­ho­fer, Lei­ter Pfle­ge der Füh­rungs­grup­pe Kata­stro­phen­schutz der Stadt Bay­reuth, ergänzt: „Ohne den schnel­len und orga­ni­sier­ten Ein­satz der Sol­da­ten hät­ten wir den Betrieb des Hei­mes nicht auf­recht erhal­ten können.“