MdL Hol­ger Dre­mel: Mehr Geld für Sport- und Schüt­zen­ver­ei­ne in der Region

MdL Holger Dremel
MdL Holger Dremel. Foto: Holger Dremel

Die Ver­eins­pau­scha­le für die Sport- und Schüt­zen­ver­ei­ne wird vom Frei­staat Bay­ern in die­sem Jahr ver­dop­pelt. Ins­ge­samt ste­hen den Ver­ei­nen damit 40 statt bis­her 20 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung. Das teilt der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Hol­ger Dre­mel (CSU, Scheß­litz) im Anschluss an die Bera­tun­gen im Innen­aus­schuss mit.

„Es freut mich sehr, dass das star­ke Frei­wil­li­gen-Enga­ge­ment auch heu­er mit einer Erhö­hung der soge­nann­ten Ver­eins­pau­scha­le durch den Frei­staat unter­stützt wird. Damit stär­ken wir die Ver­eins- und Sport­viel­falt – auch hier bei uns im Land­kreis“, so Dremel.

„Nur mit der ehren­amt­li­chen Mit­ar­beit, die in den Ver­ei­nen vor Ort gelei­stet wird, kön­nen die Nach­wuchs­för­de­rung und der Sport­be­trieb für alle gewähr­lei­stet wer­den. Und gera­de in schwe­ren Zei­ten setzt der Frei­staat mit der Ver­dopp­lung der Ver­eins­pau­scha­le ein kla­res Zeichen.“
Die erneu­te Erhö­hung zur För­de­rung des Ver­eins-Sport­be­triebs geht auch auf beson­de­re Initia­ti­ve der CSU-Frak­ti­on zurück.

„Sport­ver­ei­ne lei­sten eine wert­vol­le Arbeit für die Kin­der und Jugend­li­chen, aber auch für die Gesell­schaft selbst“, so Hol­ger Dremel.

Die Zuwen­dun­gen an die Sport- und Schüt­zen­ver­ei­ne wer­den ent­spre­chend der Sport­för­der­richt­li­nie des Frei­staats Bay­ern gewährt. Berech­nungs­grund­la­ge dafür ist die Anzahl der erwach­se­nen Ver­eins­mit­glie­der sowie die Anzahl der Kin­der, Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen, für die es die zehn­fa­che Gewich­tung gibt. Eine wei­te­re Bemes­sungs­grund­la­ge ist die Anzahl von Übungsleiterlizenzen.

Mor­gen muss noch das Kabi­nett der För­de­rung zustim­men. Die Aus­zah­lung der Ver­eins­pau­scha­le soll dann in den Mona­ten Juni und Juli erfolgen.