Start der Coro­na-Imp­fung im Land­kreis Kulm­bach verschoben

Symbolbild Corona

Im Impf­zen­trum in Kulm­bach und in den wei­te­ren ober­frän­ki­schen Impf­zen­tren Bay­reuth, Coburg, Lich­ten­fels, Kro­nach, Hof und Wun­sie­del konn­te heu­te noch nicht mit den Coro­na-Imp­fun­gen begon­nen werden.

Bei der Aus­lie­fe­rung der ersten Char­ge des Impf­stof­fes für die Impf­zen­tren Coburg, Lich­ten­fels, Kro­nach, Kulm­bach, Hof und Wun­sie­del kam es zu Pro­ble­men bei der Nach­voll­zieh­bar­keit der Kühl­ket­te. Beim Aus­le­sen der Tem­pe­ra­tur­log­ger, die in den zen­tral beschaff­ten Kühl­bo­xen bei­gelegt wur­den, sind Zwei­fel an der Ein­hal­tung der Kühl­ket­te für den Impf­stoff aufgekommen.

Die betrof­fe­nen Land­rä­te von Coburg, Lich­ten­fels, Kro­nach, Kulm­bach, Hof und Wun­sie­del haben in einer gemein­sa­men Tele­fon­kon­fe­renz mit der Regie­rungs­prä­si­den­tin von Ober­fran­ken das wei­te­re Vor­ge­hen bespro­chen und sind ein­heit­lich der Auf­fas­sung, dass die Sicher­heit für die Pati­en­ten ober­ste Prio­ri­tät hat.

Land­rat Klaus Peter Söll­ner infor­mier­te die bereits war­ten­den Impf­wil­li­gen und die anwe­sen­den Hel­fe­rin­nen und Hel­fer im Impf­zen­trum über die gemein­sam getrof­fe­ne Ent­schei­dung, den Start der Imp­fung zu ver­schie­ben. Er beton­te unter dem Bei­fall der Anwe­sen­den: „Soll­te es nur den gering­sten Anhalts­punkt geben, dass der Impf­stoff nicht zu 100 % den Qua­li­täts­kri­te­ri­en ent­spre­chen, wird die­se Char­ge auch nicht ver­impft. Die Bevöl­ke­rung ver­traut dar­auf, dass sie ein­wand­frei­en Impf­stoff gegen das Coro­na Virus erhält und des­we­gen kann es kei­ne ande­re Lösung geben“.

Wann genau nun in den betrof­fe­nen Land­krei­sen mit der Imp­fung begon­nen wer­den kann, ist aktu­ell noch nicht end­gül­tig abseh­bar, Eine Klä­rung hier­zu erhofft man sich bei einer wei­te­ren Tele­fon­kon­fe­renz der Land­rä­te mit der Regie­rung von Ober­fran­ken und dem Baye­ri­schen Gesund­heits­mi­ni­ste­ri­um in den frü­hen Abendstunden.