Bun­des­wei­te Kon­trol­len zur Ein­hal­tung der Mas­ken­pflicht auch in Oberfranken

Symbolbild Corona

Im Rah­men der ersten bun­des­wei­ten Kon­troll­ak­ti­on zur Ein­hal­tung der Mas­ken­pflicht am Mon­tag, 7. Dezem­ber 2020, betei­lig­te sich bay­ern­weit auch Ober­fran­ken an den Kon­trol­len. Letzt­end­lich wur­den nur weni­ge Ver­stö­ße gegen das Tra­gen der Mund-Nasen-Bedeckung festgestellt.

Das Tra­gen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist ein wich­ti­ges Mit­tel, um die Aus­brei­tung des Coro­na­vi­rus ein­zu­däm­men. Obgleich sich der Groß­teil der Bevöl­ke­rung ver­ant­wor­tungs­be­wusst ver­hält, sind den­noch Kon­trol­len hin­sicht­lich der Umset­zung und Ein­hal­tung unerlässlich.

Im Zeit­raum von 7 Uhr bis 22 Uhr über­prüf­ten die Beam­ten in Ober­fran­ken daher ins­be­son­de­re die Pflicht zum Tra­gen der Mund-Nase-Bedeckung im Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr sowie auf stark fre­quen­tier­ten öffent­li­chen Plät­zen, Begeg­nungs- und Ver­kehrs­flä­chen. Die Beam­ten erhiel­ten bei den Kon­trol­len Unter­stüt­zung von Ein­satz­kräf­ten der Ope­ra­ti­ven Ergänzungsdienste.

Im Kon­troll­zeit­raum stell­ten die Beam­ten ins­ge­samt mehr als 230 Ver­stö­ße fest, 95 davon im Zusam­men­hang mit der Nut­zung des Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs. Da sich meh­re­re Schul­klas­sen der­zeit in Qua­ran­tä­ne befin­den, waren deut­lich weni­ger Schü­ler im ÖPNV unterwegs.

In elf Fäl­len ver­warn­ten die Ein­satz­kräf­te die Betrof­fe­nen in Höhe von 55 Euro, zehn Fäl­le davon stell­ten sie im Bereich des ÖPNV fest. Bei die­sen gering­fü­gi­gen Ver­stö­ßen tru­gen die Per­so­nen zum Bei­spiel die Mas­ke nicht kom­plett über Mund und Nase.

Bei 77 Ver­stö­ßen war eine Ver­war­nung nicht mög­lich und die Poli­zi­sten erstell­ten Anzei­gen, die an die zustän­di­gen Ver­wal­tungs­be­hör­den zur Ahn­dung wei­ter­ge­lei­tet wer­den. In einem Fall nah­men die Beam­ten zudem straf­recht­li­che Ermitt­lun­gen wegen des Ver­dachts der Ver­wen­dung fal­scher Gesund­heits­zeug­nis­se auf.

Ins­ge­samt stell­te die Ober­frän­ki­sche Poli­zei eine brei­te Akzep­tanz hin­sicht­lich des Tra­gens der Mund-Nasen-Bedeckung fest.