VR Bank Bay­reuth-Hof spen­det 10.000 Euro für HvOs des Roten Kreu­zes Bayreuth

Die VR Bank Bay­reuth-Hof spen­det 10.000 Euro an die Hel­fer-vor-Ort (HvO) des BRK Kreis­ver­ban­des Bay­reuth und stärkt so das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment und die Ver­sor­gung der Bevöl­ke­rung im länd­li­chen Raum im Notfall.

Dr. Markus Schappert (Vorstand VR Bank Bayreuth-Hof), Richard Knorr (Kreisbereitschaftsleiter BRK Kreisverband Bayreuth), Markus Ruckdeschel (Kreisgeschäftsführer BRK Kreisverband Bayreuth), Jürgen Dünkel (Vorstand VR Bank Bayreuth-Hof).

Dr. Mar­kus Schap­pert (Vor­stand VR Bank Bay­reuth-Hof), Richard Knorr (Kreis­be­reit­schafts­lei­ter BRK Kreis­ver­band Bay­reuth), Mar­kus Ruck­de­schel (Kreis­ge­schäfts­füh­rer BRK Kreis­ver­band Bay­reuth), Jür­gen Dün­kel (Vor­stand VR Bank Bayreuth-Hof).

Mit einer groß­zü­gi­gen Spen­de in Höhe von 10.000 Euro unter­stützt die VR Bank Bay­reuth-Hof die Hel­fer-vor-Ort (HvO) des Roten Kreu­zes Bay­reuth im Land­kreis Bay­reuth. Die ehren­amt­li­chen Hel­fer-vor-Ort lei­sten ihren Dienst, als wich­ti­ge Unter­stüt­zung des öffent­lich-recht­li­chen Ret­tungs­dien­stes im länd­li­chen Raum. Die not­wen­di­ge Finan­zie­rung zur Auf­recht­erhal­tung des unent­gelt­lich und ehren­amt­lich aus­ge­führ­ten Dien­stes wird aus­schließ­lich durch Spen­den finanziert.

Ganz ähn­lich wie das Rote Kreuz hat auch die VR Bank Bay­reuth-Hof Mit­glie­der. Rund 51.000 Kun­den sind Mit­glied und damit Teil­ha­ber der Genos­sen­schafts­bank. Beson­ders stolz ist die VR Bank Bay­reuth-Hof auf die hohe Zahl der Mit­glie­der, die der Regio­nal­bank seit Jahr­zehn­ten treu ver­bun­den sind. Im zu Ende gehen­den Jahr kön­nen mehr als 700 Kun­den auf ein Jubi­lä­um ihrer Mit­glied­schaft von 40 Jah­ren und mehr zurück­blicken. Eigent­lich hät­te die VR Bank Bay­reuth-Hof ger­ne auch in die­sem Jahr die Mit­glie­der­ju­bi­la­re zu einer Ehrung ein­ge­la­den. Aber das aktu­el­le Infek­ti­ons­ge­sche­hen lässt lei­der einen Fest­akt mit vie­len Gästen nicht zu. Auch auf eine Ver­schie­bung ins kom­men­de Jahr wird auf­grund der dyna­mi­schen Ent­wick­lung des Infek­ti­ons­ge­sche­hens verzichtet.

Um die Jubi­la­re den­noch ange­mes­sen zu wür­di­gen, hat die VR Bank Bay­reuth-Hof ent­schie­den, im Namen der Mit­glie­der wert­vol­le ehren­amt­li­che Arbeit in der Regi­on zu unter­stüt­zen. Die Wahl fiel auf die „Hel­fer vor Ort“ des Baye­ri­schen Roten Kreuzes.

Die Hel­fer-vor-Ort des BRK Kreis­ver­ban­des Bay­reuth unter­stüt­zen den öffent­lich-recht­li­chen Ret­tungs­dienst und lei­sten dabei ihren Bei­trag für die Gewähr­lei­stung der Ver­sor­gung der Bevöl­ke­rung im Not­fall. Mit ihrer Orts­kennt­nis und ihrem Stand­ort­vor­teil sind sie im Not­fall oft als erste beim Pati­en­ten und ver­kür­zen somit das behand­lungs­freie Inter­vall, bis zum Ein­tref­fen des öffent­lich-recht­li­chen Ret­tungs­dien­stes. Gera­de im länd­li­chen Raum ist der Dienst als Hel­fer-vor-Ort, den die ehren­amt­li­chen Mit­glie­der des BRKs in ihrer Frei­zeit und ohne Ent­gelt lei­sten, ein wich­ti­ger Bau­stein für das erfolg­rei­che Funk­tio­nie­ren der Rettungskette.

Da der Dienst der HvOs nicht vom Gesund­heits­sy­stem refi­nan­ziert wird, müs­sen die Mit­glie­der der HvO-Dienst lei­sten­den Gemein­schaf­ten des Roten Kreu­zes die Kosten für die Anschaf­fung und Unter­halt von Aus­rü­stung und Fahr­zeug selbst auf­brin­gen und sind des­halb auf Spen­den ange­wie­sen, um ihren Dienst für ihre Mit­men­schen auf­recht­erhal­ten zu können.

„Unse­rer ehren­amt­li­chen Hel­fer-vor-Ort sind häu­fig die ersten, die bei Not­fäl­len im länd­li­chen Raum ein­tref­fen und Pati­en­ten und ihren Ange­hö­ri­gen in Not­si­tua­tio­nen zur Sei­te ste­hen. Bei der Finan­zie­rung die­ser Dien­ste für das Wohl der Bevöl­ke­rung sind wir auf die Unter­stüt­zung durch Spen­den drin­gend ange­wie­sen“, so Richard Knorr (Kreis­be­reit­schafts­lei­ter des BRK Kreis­ver­ban­des Bayreuth).

Der BRK Kreis­ver­band Bay­reuth bedankt sich herz­lich für die groß­zü­gi­ge Unterstützung!