Bam­ber­ger Bür­ger­mei­ster Jonas Glü­sen­kamp im Finanz­aus­schuss des Deut­schen Städtetags

Bür­ger­mei­ster Jonas Glü­sen­kamp ver­tritt die Stadt Bam­berg künf­tig im Finanz­aus­schuss des Deut­schen Städ­te­tags. „Ich freue mich sehr über mei­ne Benen­nung durch den Baye­ri­schen Städ­te­tag, die Städ­te des Frei­staats in die­sem wich­ti­gen Aus­schuss auf Bun­des­ebe­ne zu ver­tre­ten“, sag­te Glü­sen­kamp, dem die finan­zi­el­le Hand­lungs­fä­hig­keit der Kom­mu­nen am Her­zen liegt. „Die Coro­na-Kri­se hat gra­vie­ren­de Aus­wir­kun­gen auf die Finanz­la­ge der Städ­te und Gemein­den. Umso wich­ti­ger ist, dass wir gegen­über Bund und Län­dern mit einer Stim­me sprechen.“

Der Deut­sche Städ­te­tag ist der kom­mu­na­le Spit­zen­ver­band der kreis­frei­en sowie der mei­sten kreis­an­ge­hö­ri­gen Städ­te in Deutsch­land. Er ver­tritt die Inter­es­sen der Städ­te gegen­über Bun­des­re­gie­rung, Bun­des­tag, Bun­des­rat, Euro­päi­scher Uni­on und zahl­rei­chen Orga­ni­sa­tio­nen und för­dert den Erfah­rungs­aus­tausch zwi­schen sei­nen Mitgliedern.