Erst­mals seit 1984 kein Jah­res­schluss­kon­zert in der Göß­wein­stei­ner Basilika

Georg Schäffner an der Orgel der Basilika. Foto: Florian Trykowski

Georg Schäff­ner an der Orgel der Basi­li­ka. Foto: Flo­ri­an Trykowski

Erst­mals seit 1984 wird es in die­sem Jahr kein Jah­res­schluss­kon­zert in der Basi­li­ka von Göß­wein­stein geben. „Die Unsi­cher­heit über die wei­te­ren Auf­la­gen war zu groß, um damit ver­läss­lich pla­nen zu kön­nen“, erklärt der Orga­ni­sa­tor der Kon­zer­te, der ehe­ma­li­ge Regio­nal­kan­tor und noch amtie­ren­de Orga­nist der Wall­fahrts­ba­si­li­ka, Georg Schäff­ner. Auf­grund der Coro­na-Auf­la­gen hät­ten auch nur rund 100 Ein­tritts­kar­ten ver­kauft wer­den dür­fen. Nor­ma­ler­wei­se ist die bis zu 500 Sitz­plät­ze fas­sen­de Basi­li­ka bei den Jah­res­schluss­kon­zer­ten ausverkauft.

„Wir hof­fen, dass wir unser Pro­gramm 2021 wie­der unein­ge­schränkt auf­füh­ren kön­nen“, ergänzt Schäff­ner. Die Ent­schei­dung, das Kon­zert abzu­sa­gen, sei sehr schwer­ge­fal­len. Letzt­lich sei es aber nötig gewe­sen, recht­zei­tig für Pla­nungs­si­cher­heit zu sor­gen, auch bei den mit­wir­ken­den Künstlern.

Das Jah­res­schluss­kon­zert, das seit 1984 tra­di­tio­nell am 30. Dezem­ber statt­fand, hat sich längst zu einem Publi­kums­ma­gne­ten ent­wickelt, mit Gästen aus ganz Deutschland.

Für Fra­gen steht das Team der Tou­rist-Info Göß­wein­stein zur Ver­fü­gung unter 09242 456 oder info@​goessweinstein.​de.