Aktu­el­le Coro­na-Mel­dun­gen aus Ober­fran­ken vom 29.10.2020

Coro­na-Fäl­le in Stadt und Land­kreis Bayreuth

Die 7‑Ta­ge-Inzi­denz beträgt im Land­kreis 101,02 und in der Stadt Bay­reuth 152,44.

Im Land­kreis sind heu­te 125 und in der Stadt Bay­reuth 136 Per­so­nen nach­weis­lich mit dem Coro­na-Virus CoV‑2 infiziert.

Seit Aus­bruch der Pan­de­mie wur­den ins­ge­samt im Land­kreis 602 und in der Stadt Bay­reuth 451 Per­so­nen posi­tiv auf die­ses Coro­na-Virus gete­stet. 27 Pati­en­ten aus dem Land­kreis sowie zehn aus der Stadt Bay­reuth sind bis­her an den Fol­gen der Infek­ti­ons­krank­heit COVID-19 verstorben.

Als gene­sen gel­ten 450 Per­so­nen aus dem Land­kreis und 305 aus der Stadt, dar­un­ter sowohl Per­so­nen, die mit typi­scher Sym­pto­ma­tik erkrankt gewe­sen waren, aber auch sol­che, bei denen trotz feh­len­der Krank­heits­zei­chen ein posi­ti­ver Test auf CoV‑2 vor­ge­le­gen hatte.

Recht­lich maß­geb­lich für das Ergrei­fen spe­zi­el­ler Maß­nah­men bei Über­schrei­tung von Schwel­len­wer­ten ist die Listung auf der Sei­te des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Gesund­heit und Pfle­ge, der die Zah­len des LGL und des RKI zugrun­de lie­gen. Dor­ti­ge Abwei­chun­gen zu den Zah­len des Gesund­heits­amts sind einer zeit­li­chen Ver­zö­ge­rung durch das Mel­de­ver­fah­ren geschuldet.

Stadt und Land­kreis Bam­berg: 250 Per­so­nen in sechs Ein­rich­tun­gen in Quarantäne

In Stadt und Land­kreis Bam­berg müs­sen rund 250 Per­so­nen aus sechs wei­te­ren Bil­dungs­ein­rich­tun­gen in Qua­ran­tä­ne. Das hat der Fach­be­reich Gesund­heits­we­sen beim Land­rats­amt Bam­berg am Mitt­woch ver­fügt, nach­dem es dort posi­tiv gete­ste­te Per­so­nen gab. Erzie­her, Leh­rer und Kinder/​Schüler der Ein­rich­tun­gen wer­den am Don­ners­tag und Frei­tag getestet.

Elf neue Coro­na-Fäl­le im Hofer Land

Eine Per­son ver­stor­ben – eine Per­son aus Qua­ran­tä­ne entlassen

In Stadt und Land­kreis Hof sind elf wei­te­re Per­so­nen Coro­na-posi­tiv gete­stet wor­den. Eine von ihnen war bereits als Kon­takt­per­son bekannt.

Die Zahl der bis­her fest­ge­stell­ten Coro­na-Fäl­le im Land­kreis und der Stadt Hof steigt damit auf 902 Personen.

Wie die Gesund­heits­be­hör­de des Land­krei­ses und der Stadt Hof bestä­tigt, ist eine Frau im Alter von 88 Jah­ren gestor­ben. Bei der Ver­stor­be­nen han­delt es sich um eine Bewoh­ne­rin eines Pfle­ge­hei­mes aus dem Land­kreis Hof, die durch das Coro­na­vi­rus gestor­ben ist. Unse­re auf­rich­ti­ge Anteil­nah­me gilt den Ange­hö­ri­gen des Verstorbenen.

Die Zahl der Todes­fäl­le von Covid 19-Infi­zier­ten im Hofer Land steigt damit auf 38.

Da eine Per­son wie­der aus der häus­li­chen Iso­lie­rung ent­las­sen wer­den konn­ten, liegt die Zahl der aktu­el­len Fäl­le bei 118 Per­so­nen. 746 Per­so­nen gel­ten als genesen.

Die 118 Fäl­le ver­tei­len sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:

  • Land­kreis Hof: 85
  • Stadt Hof: 33

Dar­aus erge­ben sich fol­gen­de 7‑Ta­ges-Inzi­denz­wer­te (Berech­nung laut LGL):

  • Land­kreis Hof: 68,56
  • Stadt Hof: 52,37

Coro­na-Update für den Land­kreis Wunsiedel

Der Land­kreis mel­det heu­te acht neue Fäl­le; damit sind 78 Per­so­nen erkrankt, 785 gel­ten als gene­sen. Seit Beginn der Pan­de­mie wur­den 909 Men­schen posi­tiv auf das Virus gete­stet; 46 sind ver­stor­ben. Die Inzi­denz liegt bei 68,8.

Hier noch ein paar Infos zum Infek­ti­ons­ge­sche­hen: Unter den neu­en Fäl­len von gestern und heu­te befin­det sich auch ein Schü­ler der Mit­tel­schu­le in Markt­red­witz. Alle Kon­takt­per­so­nen im schu­li­schen und fami­liä­ren Umfeld wur­den benach­rich­tigt, befin­den sich in Qua­ran­tä­ne und wur­den gete­stet. In der Mit­tel­schu­le Markt­red­witz sind 14 Schü­ler und zwei Lehr­kräf­te betrof­fen. Ein neu­er Fall betrifft das Otto-Hahn-Gym­na­si­um Markt­red­witz. Dort sind 30 Schü­ler und sechs Lehr­kräf­te von den erfor­der­li­chen Maß­nah­men betrof­fen. Ein wei­te­rer Fall wirkt sich auf die BOS Markt­red­witz aus. Dort sind 15 Schü­ler und sie­ben Leh­rer betroffen.