Im Land­kreis Forch­heim steht die Coro­na-Ampel jetzt auf “ROT”

Symbolbild Corona Mundschutz

Im Land­kreis Forch­heim wur­den in den letz­ten 7 Tagen 54,0 Coro­na-Fäl­le pro 100.000 Ein­woh­ner nach­ge­wie­sen. Die Coro­na-Ampel zeigt daher ab dem 26.10.2020 die Far­be rot. Ab dem 27.10.2020 gel­ten damit auto­ma­tisch wei­te­re Beschränkungen.

Bayerische Corona-Ampel

Baye­ri­sche Corona-Ampel

Der sprung­haf­te Anstieg der Infek­ti­ons­zah­len in den letz­ten Tagen geht dabei auf meh­re­re Ursa­chen zurück und begrenzt sich nicht auf ein­zel­ne „Hot­Spots“. Die Nach­ver­fol­gung von Kon­takt­per­so­nen hat daher für das Gesund­heits­amt ober­ste Prio­ri­tät. Land­rat Her­mann Ulm bit­tet die Bevöl­ke­rung, sich streng an die vor­ge­ge­be­nen Beschrän­kun­gen und die all­ge­mein gel­ten­den Hygie­ne­vor­ga­ben zu hal­ten: „auch wenn die jetzt ein­tre­ten­den Rege­lun­gen uns wie­der mehr ein­schrän­ken, bit­te ich um Ein­hal­tung, um die­sen besorg­nis­er­re­gen­den Trend zu stoppen.“

Mit der 7‑Ta­ges-Inzi­denz von über 50 gel­ten neben den all­ge­mei­nen Rege­lun­gen der Sieb­ten Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men­ver­ord­nung fol­gen­de wei­ter­ge­hen­de Beschränkungen:

  • Es wird eine Mas­ken­pflicht dort ein­ge­führt, wo Men­schen dich­ter und/​oder län­ger zusam­men­kom­men. Das gilt ins­be­son­de­re auf bestimm­ten, stark fre­quen­tier­ten Plät­zen (z.B. Fuß­gän­ger­zo­nen, Markt­plät­ze), in allen öffent­li­chen Gebäu­den, auf Begeg­nungs- und Ver­kehrs­flä­chen (z.B. Fahr­stüh­le, Kan­ti­nen, Ein­gangs­be­reich von Hoch­häu­sern), in den Schu­len und Bil­dungs­stät­ten auch im Unter­richt, für Zuschau­er bei sport­li­chen Ver­an­stal­tun­gen sowie durch­gän­gig auf Tagun­gen, Kon­gres­sen, Mes­sen und in Kul­tur­stät­ten auch am Platz.
  • Es wird eine Sperr­stun­de um 22 Uhr in der Gastro­no­mie ein­ge­führt. Ab 22 Uhr darf an Tank­stel­len kein Alko­hol ver­kauft wer­den. Auf öffent­li­chen Plät­zen besteht ab 22 Uhr ein Alkoholverbot.
  • Pri­va­te Fei­ern und Kon­tak­te wer­den auf zwei Haus­stän­de oder maxi­mal 5 Per­so­nen begrenzt.

Das Land­rats­amt Forch­heim hat durch All­ge­mein­ver­fü­gung fol­gen­de Plät­ze als stark fre­quen­tiert eingestuft:

Forch­heim:

  • Para­de­platz und Rat­haus­platz mit Haupt­stra­ße (Fuß­gän­ger­zo­ne)
  • Bahn­hofs­platz

Damit gilt an die­sen Orten ab dem 28.10.2020 eine Mas­ken­pflicht auch im Freien.

Für die Kin­der­ta­ges­be­treu­ung gilt die Stu­fe 3 des Rah­men-Hygie­ne­plans mit Aus­nah­me der Reduk­ti­on der Gruppengrößen.