Aus­stel­lung im Bay­reu­ther RW21: Die Geburts­stun­de des moder­nen Simul­tan­dol­met­schens mit Foto­gra­fien von Ray d‘Addario

Dol­met­scher und Über­set­zer beim Nürn­ber­ger Prozess

Die Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth zeigt ab Diens­tag, 29. Sep­tem­ber, in der Gale­rie des RW21 ein Aus­stel­lungs­pro­jekt zur Geburts­stun­de des moder­nen Simul­tan­dol­met­schens. Die Aus­stel­lung mit Foto­gra­fien von Ray d’Addario, kon­zi­piert von von Dr. Theo­do­ros Radi­so­glou, ist eine Leih­ga­be des Bun­des­ver­bands der Dol­met­scher und Über­set­zer (BDÜ), Lan­des­ver­band Bay­ern. Sie ist bis Ende Okto­ber zu sehen.

Die Aus­stel­lung unter dem Titel „Dol­met­scher und Über­set­zer beim Nürn­ber­ger Pro­zess“ legt das Augen­merk auf die schwie­ri­ge Arbeit der über­wie­gend sehr jun­gen Sprach­mitt­ler wäh­rend des Pro­zes­ses gegen die Haupt­kriegs­ver­bre­cher des NS-Regimes. Durch ihre Tätig­keit, bei der eine Simul­tan­dol­metsch-Anla­ge zum Ein­satz kam, konn­te der Pro­zess gleich­zei­tig in vier Spra­chen geführt und ohne

grö­ße­ren Zeit­ver­lust welt­weit in Pres­se und Film der Öffent­lich­keit bekannt gemacht wer­den. Nicht zu Unrecht wer­den daher die Nürn­ber­ger Pro­zes­se als Geburts­stun­de des moder­nen Simul­tan­dol­met­schens bezeichnet.

Die Aus­stel­lung zeigt eini­ge Foto­gra­fien von Ray D’Ad­da­rio, sei­ner­zeit Foto­graf im Dienst der US-Army, und doku­men­tiert die Pro­zess­at­mo­sphä­re mit beson­de­rem Augen­merk auf die Rol­le der Dol­met­scher und Übersetzer.

Rich­ter und Anklä­ger, Ange­klag­te und Ver­tei­di­ger muss­ten in vier Spra­chen mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren. Den Dol­met­schern und Über­set­zern kam daher eine tra­gen­de Rol­le im Ver­fah­ren gegen die Haupt­kriegs­ver­bre­cher des Nazi-Regimes zu. Hier­zu wur­den spe­zi­el­le Anla­gen mit Mikro­fo­nen und Kopf­hö­rern sowie vier Sprach­ka­nä­len konstruiert.

Dr. Theo­do­ros Radi­so­glou ist beei­dig­ter Dol­met­scher und Über­set­zer am Land­ge­richt Nürn­berg-Fürth und hat für den Bun­des­ver­band der Dol­met­scher und Über­set­zer (BDÜ) die­se Aus­stel­lung kon­zi­piert sowie immer wie­der in Auf­sät­zen und Vor­trä­gen über die Nürn­ber­ger Dol­met­scher und ihre Arbeits­be­din­gun­gen berichtet.