Noch 1669 unbe­setz­te Lehr­stel­len in Oberfranken

Symbol-Bild Tipps & Tricks

Noch kei­ne Lehr­stel­le in der Tasche? Am 1. Sep­tem­ber ist noch lan­ge nicht Schluss

Von Okto­ber 2019 bis August 2020 wur­den der Agen­tur für Arbeit Bam­berg-Coburg ins­ge­samt 5 168 Berufs­aus­bil­dungs­stel­len gemel­det. Das sind 568 bzw. 9,9 Pro­zent weni­ger als im Vor­jah­res­zeit­raum. Im glei­chen Zeit­raum haben sich 2 995 Jugend­li­che bei der Berufs­be­ra­tung gemel­det, die eine Lehr­stel­le suchen. Das sind 190 bzw. 6,0 Pro­zent weni­ger als im Vor­jah­res­zeit­raum. Damit wird der struk­tu­rell beding­te rück­läu­fi­ge Trend, der sich bereits seit Anfang des Jah­res auf dem Aus­bil­dungs­markt abzeich­net, durch die Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Kri­se verstärkt.

Brigitte Glos

Bri­git­te Glos, die Lei­te­rin der Agen­tur für Arbeit Bamberg-Coburg

„Die 404 Bewer­ber, die der­zeit noch kei­ne Aus­bil­dung oder eine Alter­na­ti­ve gefun­den haben, kön­nen aus 1 669 unbe­setz­ten Lehr­stel­len wäh­len. Jedem unver­sorg­ten Bewer­ber ste­hen aktu­ell noch vier freie Aus­bil­dungs­stel­len zur Ver­fü­gung. Die Aus­bil­dungs­be­reit­schaft der Betrie­be ist nach wie vor hoch. Unter­neh­men wol­len sich ihre Fach­kräf­te von mor­gen sichern. Dar­an ändert auch Coro­na nichts. Auf­grund der Pan­de­mie war der Bewer­bungs­pro­zess zeit­wei­se unter­bro­chen. Dadurch wur­de die Aus­wahl der Aus­zu­bil­den­den zum Teil nach hin­ten ver­scho­ben und dau­ert aktu­ell noch an. Folg­lich kommt der Nach­ver­mitt­lungs­pha­se eine gro­ße Bedeu­tung zu. Jugend­li­che die bis zum 1. Sep­tem­ber noch kei­nen Aus­bil­dungs­platz gefun­den haben, soll­ten sich nicht ent­mu­ti­gen las­sen. Unter­neh­men stel­len Azu­bis auch noch nach dem regu­lä­ren Aus­bil­dungs­start ein. Bis Dezem­ber ist ein Start im eben begon­ne­nen Aus­bil­dungs­jahr pro­blem­los mög­lich. Unter­stüt­zend wirkt auch das Bun­des­pro­gramm ‚Aus­bil­dungs­plät­ze sichern‘ der Bun­des­re­gie­rung, das auf gro­ßes Inter­es­se sei­tens der Arbeit­ge­ber der Regi­on stößt. Ich emp­feh­le Betrie­ben, die für die­ses Jahr noch einen Lehr­ling suchen, den Kon­takt zu unse­rem Arbeit­ge­ber­ser­vice auf­zu­neh­men und sich bera­ten zu las­sen“, erklärt Bri­git­te Glos, Lei­te­rin der Agen­tur für Arbeit Bamberg-Coburg.

Direkt mit der Berufs- oder Stu­di­en­be­ra­tung einen Bera­tungs­ter­min vereinbaren: