Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz star­tet durch die Sommerferien

DFS V60 114 auf Hindenburgbrücke. Foto: Florian Fraaß
DFS V60 114 auf Hindenburgbrücke. Foto: Florian Fraaß

Mit der Muse­ums­bahn durch die Ferien!

Für alle Urlau­ber und Aus­flüg­ler in der Regi­on las­sen die Muse­ums­ei­sen­bah­ner der „Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz e.V.“ ihre histo­ri­schen Züge nicht nur jeden Sonn­tag und am regio­na­len Fei­er­tag, dem 15. August, rol­len. Sie ergän­zen das regu­lä­re Fahrt­pro­gramm mit zusätz­li­chen Son­der­fahr­ten am Mitt­woch, 5. und 19. August.

Mit der Museumsbahn durch die Sommerferien: die Dampfbahn startet an jedem Sonn- und Feiertag sowie zwei mal auch mittwochs zur Fahrt durchs Wiesenttal. Ein tolles Auflugsziel, das sich ideal mit einer Wanderung oder einer Fahrradtour kombinieren lässt.Foto: Florian Fraaß

Mit der Muse­ums­bahn durch die Som­mer­fe­ri­en: die Dampf­bahn star­tet an jedem Sonn- und Fei­er­tag sowie zwei mal auch mitt­wochs zur Fahrt durchs Wie­sent­tal. Ein tol­les Auflugs­ziel, das sich ide­al mit einer Wan­de­rung oder einer Fahr­rad­tour kom­bi­nie­ren lässt. Foto: Flo­ri­an Fraaß

Auf Wunsch vie­ler Urlau­ber, die am Wochen­en­de an- oder abrei­sen, wur­den wei­te­re Betriebs­ta­ge ein­ge­führt. Mit den zusätz­li­chen Fahr­ten wird allen Urlau­bern und Aus­flüg­lern die Mög­lich­keit wäh­rend der Som­mer­fe­ri­en gebo­ten, auch unter der Woche mit der Muse­ums­bahn durch die Frän­ki­sche Schweiz zu rei­sen. Um 10.05 Uhr, 14.05 und 16.05 Uhr star­tet der Zug in Eber­mann­stadt zur Fahrt durchs Wie­sent­tal. Eine Stun­de spä­ter geht’s von Beh­rin­gers­müh­le wie­der zurück. Zum Ein­satz kommt dabei die 1956 gebau­te Die­sel­lok „V60 114“, die seit Jah­ren lie­be­voll von den Muse­ums­bah­nern gepflegt wird.

Ein Aus­flug in die Eisen­bahn­ge­schich­te mit der Dampf­bahn kostet für Erwach­se­ne 14.- Euro pro Per­son, dabei fährt ein Kind gra­tis mit. Urlaubs­gä­ste mit der „Erleb­nis­card Frän­ki­sche Schweiz“ fah­ren sogar noch zwei Euro gün­sti­ger. Eine Fahrt von Eber­mann­stadt nach Beh­rin­gers­müh­le dau­ert rund 45 Minu­ten. Fahr­kar­ten kön­nen online bestellt oder vor Ort am Bahn­hof Eber­mann­stadt sowie beim Schaff­ner am Zug erwor­ben wer­den. Zu berück­sich­ti­gen ist für alle Fahr­gä­ste, dass wäh­rend der gesam­ten Fahrt eine Mas­ke oder Mund-Nase-Bedeckung getra­gen wer­den muss.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Fahrt­pro­gramm der DFS fin­det man im Inter­net unter www​.dampf​bahn​.net oder tele­fo­nisch unter 09194–725175.