AOK Bam­berg: Neu­es Online-Pro­gramm für pfle­gen­de Angehörige

Die Pfle­ge eines Fami­li­en­mit­glieds kann für Ange­hö­ri­ge sehr anstren­gend sein – nicht nur kör­per­lich, son­dern auch see­lisch. Die AOK unter­stützt pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge jetzt mit dem neu­en Online-Pro­gramm „Fami­li­en­coach Pfle­ge“. Es soll dazu bei­tra­gen, die psy­chi­sche Gesund­heit der Pfle­ge­per­so­nen zu stär­ken und sie vor Über­la­stung zu schützen.“.

Fami­li­en­coach bie­tet Expertenwissen

„Gera­de Pfle­ge­be­dürf­ti­ge in den höhe­ren Pfle­ge­gra­den benö­ti­gen eine inten­si­ve­re Pfle­ge – kom­men demen­zi­el­le Erkran­kun­gen hin­zu, kann auch die psy­chi­sche Bela­stung für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge stei­gen“, so Frau Susan­ne Bäu­er­lein von der AOK in Bam­berg. Hier bie­tet der „Fami­li­en­coach Pfle­ge“ Lösun­gen: Mit Hin­wei­sen, Infor­ma­tio­nen, inter­ak­ti­ven Übun­gen, mehr als 40 Vide­os und 14 Audio­da­tei­en ler­nen die Nut­zer, wie sie bes­ser mit den see­li­schen Her­aus­for­de­run­gen umge­hen kön­nen. Ein Fokus liegt dabei auf beson­ders schwie­ri­gen Pfle­ge­si­tua­tio­nen in der Betreu­ung von Men­schen mit Demenz oder in der Beglei­tung von Ster­ben­den. Das Ange­bot ist von einem Exper­ten­team unter Betei­li­gung einer Fokus­grup­pe aus pfle­gen­den Ange­hö­ri­gen ent­wickelt worden.

Iso­la­ti­on und Über­for­de­rung vorbeugen

Der „Fami­li­en­coach Pfle­ge“ ver­mit­telt unter ande­rem, wie wich­tig es für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge ist, sich nicht zu iso­lie­ren. Auch wenn sich der Pfle­ge-All­tag schwie­rig gestal­tet und gefühlt kaum Zeit für indi­vi­du­el­le Akti­vi­tä­ten lässt, soll­ten per­sön­li­che Kon­tak­te zu Freun­den, Bekann­ten und Nach­barn auf­recht erhal­ten wer­den. Das Pro­gramm zeigt den Nut­zern Metho­den und Wege auf, gut für sich zu sor­gen und vor allem Zeit für sich zu fin­den. „Wie gehe ich um mit schwie­ri­gen Gefüh­len wie Trau­er, Wut, Ekel oder Angst? Auch die­se The­men behan­delt der Fami­li­en­coach“, so Bäu­er­lein. Die Nut­zer kön­nen sich im Pro­gramm die The­men, die für ihre Situa­ti­on beson­ders rele­vant sind, indi­vi­du­ell anzei­gen las­sen. In inter­ak­ti­ven Übun­gen erhal­ten sie ein maß­ge­schnei­der­tes Feed­back, kön­nen sich Inter­views mit Exper­ten-Hin­wei­sen anse­hen und bei Hör­übun­gen entspannen.

Den „Fami­li­en­coach Pfle­ge“ (www​.fami​li​en​coach​-pfle​ge​.de) kann man jeder­zeit kosten­frei und anonym nutzen.