Der Tausch­ring Regi­on Bam­berg fei­ert ein­jäh­ri­ges Jubi­lä­um

Tausch­ring fei­ert ein­jäh­ri­ges Jubi­lä­um / Gra­fik: Pri­vat

“End­lich mal Urlaub! Aber der Brief­ka­sten, die Blu­men?”, “Hil­fe, mein Com­pu­ter macht nicht was ich will!”, “Wer könn­te Diens­tag­abend nach mei­nen Kin­dern schau­en?”, “Mein Rücken spielt bei der Gar­ten­ar­beit ein­fach nicht mehr mit.”, “Wo bekom­me ich so kurz­fri­stig einen Bier­tisch her?”, “Oh nein – mei­ne Lieb­lings­ho­se, jetzt ist auch noch der Reiß­ver­schluss kaputt!”,…

Seit dem 3. Juli 2019 unter­stüt­zen sich bei die­sen und unzäh­li­gen ande­ren “Nöten” die Mit­glie­der des Tausch­ring Regi­on Bam­berg (TRB) gegen­sei­tig. Und am Sams­tag, den 4. Juli 2020 wird die­ses erste Jubi­lä­um gefei­ert – auf­grund Coro­na lei­der nur im inter­nen Mit­glie­der­be­reich.

Ein Tausch­ring ist eine beson­de­re Art von Nach­bar­schafts­hil­fe, die im geschütz­ten und ver­trau­ens­vol­len Rah­men statt­fin­det. Jedes Mit­glied bringt nach eige­nen Mög­lich­kei­ten und Zeit­ka­pa­zi­tät sei­ne Kennt­nis­se, Erfah­run­gen und Fähig­kei­ten ein und fragt nach, wobei es gera­de Unter­stüt­zung braucht, etwas wis­sen, ler­nen oder sich auch ein­fach nur mal ver­wöh­nen las­sen möch­te, wie z.B. mit einem gekoch­ten Essen, lecke­ren Kuchen oder einer ent­span­nen­den Schul­ter­mas­sa­ge.

“Dan­ke für eure tol­le Hil­fe, ich bin sooo froh, dass´diese Bau­stel­le‘ end­lich bear­bei­tet wur­de!”, schrieb bei­spiels­wei­se ein Mit­glied bei der Über­wei­sung von 12 Zeid­la für 3 Stun­den Begra­di­gungs­hil­fe eines Was­ser­gra­bens. Zeid­la, das ist die Ver­rech­nungs­ein­heit des TRB; denn in einem Tausch­ring tauscht man Zeit gegen Zeit – es wird nicht mit Geld bezahlt.

Obwohl aus­ge­bremst durch Coro­na, ist der Tausch­ring inner­halb die­ses Jah­res auf mehr als drei­mal so viel Mit­glie­der aus inzwi­schen neun Gemein­den in Stadt und Land­kreis ange­wach­sen.

Der Tausch­ring freut sich auf neue Inter­es­sier­te, die jeder­zeit zum monat­li­chen Tausch­treff herz­lich ein­ge­la­den sind. Coro­nabe­dingt emp­fiehlt es sich, die aktu­el­len Ter­mi­ne auf der Web­site zu über­prü­fen – www​.tausch​ring​-regi​on​-bam​berg​.de