Blick über den Zaun: Bad Steben – Magie wie sonst nur bei den Altmeistern

Symbolbild Bildung

„Magie wie sonst nur bei den Alt­mei­stern“ schrieb die West­deut­sche Zei­tung über das Spiel des Pia­ni­sten Gilead Mis­ho­ry. Sei­ne Mei­ster­schü­ler von Haus Mar­teau kom­men am 17. Janu­ar zum Kurs des „Alt­mei­sters“ nach Bad Steben. Wie sich deren Spiel in der inten­si­ven Stu­di­en­wo­che ent­wickelt hat, kön­nen die Zuhö­rer beim Kon­zert am 19. Janu­ar 2020 um 19 Uhr im Gro­ßen Kur­haus­saal in Bad Steben erleben.

Gilead Mis­ho­ry wur­de 1960 in Jeru­sa­lem gebo­ren und stu­dier­te dort an der Rubin-Aka­de­mie. Mit ange­se­he­nen Orche­stern, renom­mier­ten Kam­mer­mu­sik­part­nern und ideen­rei­chen Solo­pro­gram­men führt er welt­weit Wer­ke aller Stil­epo­chen auf. Dabei legt er einen beson­de­ren Akzent auf die Musik des 20. und 21. Jahr­hun­derts. Seit sei­nem 1998 urauf­ge­führ­ten Zyklus „Lider-Tog­buch“ weckt er auch mit Eigen­kom­po­si­tio­nen immer wie­der Begei­ste­rung und Zuspruch bei den Musikkritikern.

Der „Klang­zau­be­rer“ (FAZ) wur­de nach zwei­jäh­ri­ger Pro­fes­sur an der Hoch­schu­le Det­mold-Dort­mund im Jahr 2000 an die Hoch­schu­le für Musik in Frei­burg beru­fen. Mis­ho­ry ist inter­na­tio­nal als Kla­vier­päd­ago­ge sehr gefragt. Seit 2005 teilt er sein gro­ßes Wis­sen mit Kurs­teil­neh­mern der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te, Haus Mar­teau. Die Teil­neh­mer sei­nes Kur­ses kom­men in die­sem Jahr aus Deutsch­land und Japan.

„Ganz im Sin­ne des Erbau­ers, des welt­be­rühm­ten Vio­li­ni­sten Hen­ri Mar­teau, hat der Bezirk in Lich­ten­berg eine För­der­stät­te für den hoch­qua­li­fi­zier­ten inter­na­tio­na­len Musi­ker­nach­wuchs geschaf­fen. Die ein­zig­ar­ti­ge Atmo­sphä­re der Künst­ler-Vil­la und die dort unter­rich­ten­den, inter­na­tio­nal renom­mier­ten Künst­ler und Päd­ago­gen haben die­se Begeg­nungs­stät­te zu einem musi­ka­li­schen Klein­od gemacht, das in Euro­pa sei­nes­glei­chen sucht,“ ist sich Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm der Ein­ma­lig­keit von Haus Mar­teau bewusst.

Auf­grund der Bau­ar­bei­ten an Haus Mar­teau fin­den die Kur­se und die Abschluss­kon­zer­te der­zeit in Bad Steben statt. Gilead Mis­ho­ry und sei­ne Mei­ster­schü­ler tre­ten am 19. Janu­ar 2020 im Gro­ßen Kur­haus­saal in Bad Steben auf.

Abschluss­kon­zert des Mei­ster­kur­ses für Kla­vier mit Prof. Gilead Mis­ho­ry Sonn­tag, 19. Janu­ar 2020 um 19 Uhr im Gro­ßen Kur­haus­saal, Bad­stra­ße 21, Bad Steben

Ein­tritts­kar­ten gibt es zum Preis von 8 Euro an der Abendkasse.