Erneut DZI-Spen­den-Sie­gel an Johan­ni­ter vergeben

Renom­mier­tes Güte­sie­gel garan­tiert seriö­sen Umgang mit Spenden

Die Johan­ni­ter-Unfall-Hil­fe erhält erneut das renom­mier­te deut­sche Spen­den­sie­gel des Deut­schen Zen­tral­in­sti­tuts für sozia­le Fra­gen (DZI). Damit wur­de den Johan­ni­tern von neu­em der gewis­sen­haf­te und ver­ant­wor­tungs­vol­le Umgang mit den ihnen anver­trau­ten Gel­dern beschei­nigt. Als gro­ße Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on unter­zog sich die Johan­ni­ter-Unfall-Hil­fe schon zum sech­zehn­ten Mal erfolg­reich die­ser Prüfung.

„Dass die Johan­ni­ter das DZI-Spen­den-Sie­gel erneut zuer­kannt bekom­men haben, freut uns sehr und es bestä­tigt uns in unse­rer Arbeit“, so Dari­us Götsch, Mit­glied des Regio­nal­vor­stan­des der Johan­ni­ter in Ober­fran­ken. „Ohne die Unter­stüt­zung unse­rer Spen­de­rin­nen und Spen­der wären Pro­jek­te wie Lacri­ma, das Trau­er­zen­trum für Kin­der und Jugend­lich oder unse­re Lese­hun­de, die Kin­der unter­stüt­zen, die Pro­ble­me mit dem Lesen haben, nicht mög­lich. Dafür sind wir sehr dankbar!“

Das DZI ver­gibt sein Spen­den-Sie­gel jeweils für ein Jahr an Spen­den­or­ga­ni­sa­tio­nen, die Finan­zen und Wer­bung frei­wil­lig über­prü­fen las­sen und dabei bestimm­te Kri­te­ri­en erfül­len. Geprüft wer­den unter ande­rem Mit­tel­be­schaf­fung und ‑ver­wen­dung sowie die Ver­mö­gens­la­ge der betref­fen­den Orga­ni­sa­ti­on. Es beschei­nigt, dass die erhal­te­nen Spen­den den gemein­nüt­zi­gen Zweck erfül­len und die Spen­den­or­ga­ni­sa­ti­on trans­pa­rent, wirt­schaft­lich spar­sam und lei­stungs­fä­hig arbei­tet, sowie wahr­haf­tig und trans­pa­rent über die Mit­tel­ver­wen­dung infor­miert. Eine wesent­li­che Vor­aus­set­zung für den Erhalt des Spen­den-Sie­gels ist ein ange­mes­sen nied­ri­ger Anteil der Wer­be- und Ver­wal­tungs­ko­sten an den Gesamt­aus­ga­ben. Von den mehr als 600.000 ein­ge­tra­ge­nen Ver­ei­nen in Deutsch­land tra­gen aktu­ell nur rund 230 Orga­ni­sa­tio­nen das DZI-Siegel.